Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • der relativ hohe verbrauch von 8 liter ist auf die vielen regenerationen zurückzuführen.
    das ist zwar logisch aber nicht wahnsinnig beruhigend.
    scheinbar ist der dpf verstopft.
    in einem solchen fall gibts einen einfachen trick, aber das darf man hier nicht öffentlich bekanntgeben.
    gruss anmuht

    den dpf hatte er aber schon beim reinigen !

  • wie man weiss wird die regenerierung durch die druckmessung eingeleitet.
    diese druckmessung kann man durch einen einfachen trick beeinflussen.
    der dpf darf einfach nicht soviel gegendruck verursachen, ist aber dann nicht die saubere art.
    gruss anmuht

  • Der DPF ist absolut sauber. Wer weiß was er hat. Vielleicht spinnt auch eine oder mehrere Einspritzventile umher durch den damals verbauten Chip. Hätte ich die Kohle würde ich ihn sofort gegen einen PHEV Outi tauschen da der mir in mein Fahrprofil 100% passen würde.

  • Leider kein Aprilscherz vorigen Freitag 1.April 2016:


    Am Jahrestag meiner letzten Inspektion kam folgende Meldung: Motorölstand kontrollieren.


    Bei der Kontrolle habe ich fast einen Kollaps bekommen. Der Ölstand weit über der X-Marke.


    ASX 2012 Diesel 116 PS.



    Sofort die Werkstätte kontaktiert, die meinten ich solle sofort vorbeikommen, Öl wird abgesaugt. Nachdem ich mit dem Meister gesprochen habe, es waren ca 2 Liter mehr drinnen, meinte er eine Inspektion gleich zu machen und das Öl komplett zu wechseln. Was dankenswerterweise möglich war.


    Ich finde nur dass nach etlichen Updates und einer Rückrufaktion nach 12 Monaten und ca 12.000 km so was noch vorkommt ist für Mitsubishi kein Ruhmesblatt.


    Nächstes Jahr im April läuft die Garantie aus und dann werde ich mich wieder nach einem Auto umschauen, das man ohne Sorgen auch nach der Garantie fahren kann. Unser Toyota Corolla war 24 Jahre als wir ihn heuergegen einen Yaris eingetauscht haben, mein Carina war 16. Beim ASX bezweifle ich dass der Motor jemals ein zweistelliges Alter erreicht. Außer Diesel ist ein guter Schmierstoff - was ich aber bezweifle.


    Es tut mir leid, daß ich keine positiven Nachrichten überbringen kann, aber es ist nun mal die nackte Wahrheit.


    Liebe Grüsse an alle.

  • Ich hätte da mal Fragen:
    Hat man den Fehler nun eigentlich in den Griff bekommen? Gab es ein Softwareupdate?
    Mir ist klar, dass es bei Kurzstrecken zu Problemen kommen kann. Das ist ja überall bekannt.
    Aber generell im Mischbetrieb, müsste der Fehler doch nun weg sein?
    Ich habe mir hier nicht alle 200... Beiträge durchgelesen. Finde kein Problemfahrzeug aus 2015
    Somit vermute ich, dass nur die Modelle bis 2014 extrem betroffen sind.
    Kann das sein?

    :thumbup:

  • mein asx von 2010 macht diesbezüglich absolut keine probleme und dies obwohl ich auch kurzstrecken fahre und dies mittlerweile mit 110'000km. ich kontrolliere den ölstand ca. pro monat einmal, er ist immer plus minus auf dem maximum also beim O nicht beim X.
    crux:
    toyota sind sehr zuverlässig und ich würde jederzeit einen kaufen.
    allerdings vermute ich die probleme mit dem dpf sind auch bei dieser marke teilweise ein problem. man liest und hört praktisch von jedem hersteller schlechtes.
    übrigens ist der ablauf der garantie für mich kein argument für ein fahrzeugwechsel, aber das muss jeder selber wissen.
    mein letzter mitsu war nach 12 jahren wie neu und hat 300'000km ohne ein problem abgespult!
    gruss anmuht

  • *Offtopic*
    2010 und 110TKm sind doch keine Kurzstrecke? Oder fährst du so oft am Tag kleine Strecken?

    AAHK - Webasto Standheizung - Bosch PDC vorne + hinten

  • mein arbeitsweg ist ganze 6km.
    an sehr vielen tagen bleibt es demnach bei 12km, aber manchmal gibt's auch 300km.

  • Somit vermute ich, dass nur die Modelle bis 2014 extrem betroffen sind.


    Nö, bis 2012.


    Ab dem 13er habe ich da nix mehr gehört, gelesen und auch mit meinem 13er überhaupt keine Problem, wie man u.a. auch in diesem Tröd nachlesen kann.


    Das Fahrprofil: 5 km Arbeitsweg, an freien Tagen mal 25-100 km und längere Touren im Urlaub halt.

  • hallo


    sollte das nicht egal sein welches bj das auto ist ??
    wenn es doch die aktuelle software drauf hat !!


    unser ist bj 2011 und hat immer noch diese ölvermehrung
    haben jetzt knapp 70000 km runter
    und es steht wieder an der x marke !!
    ich finde sowas traurig !!


    gruss harry

  • sollte das nicht egal sein welches bj das auto ist ??
    .....


    "Sollte" .... eigentlich.


    Das dem nicht so ist, lese ich aus den vielen Beiträgen über dieses Thema hier und anderswo.


    .....
    wenn es doch die aktuelle software drauf hat !!


    Scheinbar ist es dann wohl kein reines Softwareproblem, oder man bekommt ältere Modelle aus unerfindlichen Gründen nicht auf den Softwarestand der neueren?!



    Als weitere "Fehlerquelle" fällt mir da nur der Fahrer und/oder das persönliche Nutzungsprofil ein.
    Das würde erklären warum nicht alle, auch ältere Modelle, von diesem Problem betroffen sind.


    Da sehe aber zumindest beim Fahrer keine mögliche Ursache, mit der jemand die Ölvermehrung durch Fehlverhalten hervorrufen könnte?


    Wohl aber beim Nutzungsprofil. Extreme ausschließliche Kurzstrecke wäre da eine Möglichkeit. Die Ursache müsste aber wiederum der Betroffene selbst erkennen.




    Eine Gegenprobe wäre da mal interessant. Bleibt das Problem bestehen bzw entsteht plötzlich, wenn der Fahrer und das Profil wechseln? Nach einem Verkauf z. B.
    Ist es also keines mehr oder tritt es auf wenn z.B. jemand meinen ASX fahren würde.


    Idealerweise würde hier zwei ihre ASX tauschen. Aber wer will das schon? :sagrin:

  • @Kas(x)ler
    die idee mit dem fahrerwechsel ist gut.
    falls wirklich der fahrer und das profil die ursache für seltene resp. viele regenerationen des dpf ist, würde es aber monate dauern bis sich etwas ändert.
    der dpf wird ja nicht innert einer woche sauber resp. verstopft.
    aber die idee ist gut, ein fahrerwechsel würde viel erklären.
    evtl. gibt es private fahrzeuge verschiedener freundlichen oder flottenfahrzeuge einer firma mit denen dieser versuch machbar wäre?
    gruss anmuht

  • hallo


    zum fahrprofil ist es im moment so das meine frau unseren sohn
    frühs zur arbeit und dann selbst auf die arbeit fährt da sind es ca 30 km
    dann mittags wieder heim 13 km
    dann den sohn abends holen 34 km
    da er noch fussball spielt und man da auch öfters fahren muss
    wie heute abend da sinds dann 35 km einfach und dann wieder heim
    wenn sie den sohn nicht auf die arbeit fährt dann sind
    es halt nur 13 km auf die arbeit
    dann kommt halt noch urlaub und soweiter dazu !!


    das mit der idee von dem fahrzeugwechsel ist klasse :thumbsup: :thumbsup:
    ich werd da mal meinen nachbar ob der mir dann sein auto gibt !!


    gruss harry

  • ist mir grad noch so eingefallen


    mitsu ist doch selbst schuld an der ganzen sache
    warum kann man da nicht einen knopf einbauen wo der fahrer selbst bestimmt wann er reinigen möchte
    bei der tankanzeige geht das doch auch da sehe ich auch wieweit ich noch mit der tankfüllung komme !!
    da kann man doch auch sowas für den pdf einbauen wo ich sehe wann der denn etwa reinigen will
    und dann halt selbst die reinigung einleiten !
    nicht so wie es im moment ist nur mal als beispiel
    sind letztens heimgefahren waren da ca 40 km unterwegs und 3 km bevor wir daheim waren fängt der mit
    dem reinigen an, wir sind natürlich heim gefahren und keine extra runde denn es war was daheim und hatten
    da keine zeit noch extra da eine fahrt zu machen !
    wenn man da allerdings wie schon gesagt die reinigung selbst bestimmen kann hätte man dies ja schon
    paar km früher selbst machen können !
    aber ich denke mal da muss man ingenieur sein um das zu verstehen denn die denken ja meistens erstmal
    um 10 ecken !!!
    sorry ist aber so


    gruss harry

  • Servus Miteinander,


    die Regenerationsprobleme, die ich seit Anbeginn mit dem ASX habe (und die bei Mitsubishi keiner in den Griff bekam), muss ich bis zum Ende ertragen. Bei BAB (Arbeitsweg täglich 200km) alle 300 km, bei kürzeren Überwand- und Stadtfahrten alle 130 km. Das nervt ohne Ende. Mein nächstes Auto wird eines mit Sicherheit: kein ASX-Diesel mit DPF!


    Grüße aus Niederbayern!

  • Ab dem 13er habe ich da nix mehr gehört, gelesen und auch mit meinem 13er überhaupt keine Problem, wie man u.a. auch in diesem Tröd nachlesen kann.


    Das Fahrprofil: 5 km Arbeitsweg, an freien Tagen mal 25-100 km und längere Touren im Urlaub halt.



    Gerade nochmal den Ölstand gemessen. Nach rund 15 TKM, vor der Inspektion morgen.


    Steht bei Maximum und damit weit entfernt vom X.




    Gruß Kra(s)xler

  • Weil die Mitsu-"Spezialisten" es nach fast fünf Jahren nicht geschafft haben, die Ölvermehrung in den Griff zu bekommen.


    Heute wieder nach ca 9.500 km die Ölkontrolle aufgeleuchtet, weil der Ölstand zu hoch ist. Daher letzter Ölwechsel.


    Ins Auge gefasst habe ich einen Skoda Kodiaq, bei denen ist von Ölvermehrung nichts bekannt. So einen Fehlkauf habe ich in vier Jahrzehnten nicht gemacht, egal ob neu oder gebraucht. :amen:






  • Selbstverständlich wirst du, wie jeder andere Fahrer eines Wolfsburger Konzernfahrzeuges - nach seinen eigenen Angaben - auch - eine topausgestattete, unzerstörbare, wartungslose, high-speed erprobte, perfekt zusammengeschraubte, edel eingerichtete, emissionslose, mit unendlich viel Platz bedachte, geräuscharme, reparaturfreie, gesundheitsoptimierte und tierfreundliche Wollmilchsau erhalten, die 230 Sachen läuft, dabei nur 3 Liter Diesel auf 100 km nippt und keinerlei Schadstoffe ausstößt. Dem freundlichen Herren an der anderen Seite des Schreibtisches musst du nur 45.000 Euro in die Hand drücken und mit einem Male fliegen einem gebratene Hähnchen in den Schlund, die Flüsse werden aus Milch und dir wird ewige Jugend und Gesundheit geschenkt. Der Weltfrieden breitet sich aus und du wirst glücklich. Du kommst in den Himmel und dort ist schau, schau - ein Jahrmarkt.



    In diesem Sinne gute Fahrt...

    "Freundlichkeit ist eine Sprache,
    die Taube hören und Blinde lesen können."
    Mark Twain

  • Ich habe mal die Beiträge von Crux - mein Beileid und Harry hierher in den richtigen Thread verschoben ;)


    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.