Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • Keine Panik, die Empfehlung, ggfs. eine sogenannte "Ehrenrunde" zu drehen, gilt eigentlich nur für die wenigen, die (leider) akut unter Ölvermehrung leiden.
    Alle anderen haben keinen Grund, diesem "wohlgemeinten Ratschlag" zu folgen.
    Ich vermeide manchmal den Abbruch der DPF-Regeneration, um dem System einfach nur eine korrekte Regeneration zu ermöglichen


    Gruss
    Desaster


    Aber genau darin liegt ja mein Einwand auf das wesentliche Problem. Die ASX Käufer in unserem Fall hier, werden doch wie du sicherlich auch feststellen konntest in den vergangenen Jahren in vielen Tests oder auch durch Kritik von ehemaligen ASX Fahrern immer wieder mit diesem Problem konfrontiert. Natürlich ist nicht jeder betroffen aber viele meinen es aber oder nehmen sich dies zu Herzen und kontrollieren Ölstände bzw. drehen die "empfohlenen" Ehrenrunden - unnötige Panikmache. Viele kommen doch nicht mehr zum normalen Autofahren weil man ständig darauf achtet oder einplant eine Blockrunde durchzuführen. Und das kann es ja nicht sein, oder?

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Wir haben ja bereits einige tausend Kilometer Erfahrung mit dem DPF-System. Ölverdünnung kennen wir auch nicht. Unser Vorgänger des Aircross, ein Peugeot 308 HDI, hat nie Probleme gemacht und das bei einer Kilometerleistung von fast 188tkm und auch der Citroen C5 HDI (174.000km) macht keinen Stress und das obwohl die ein oder andere Regeneration abgebrochen wird. Extrarunden fahre wir keine.


    Gruss
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

  • Natürlich ist nicht jeder betroffen aber viele meinen es aber oder nehmen sich dies zu Herzen und kontrollieren Ölstände bzw. drehen die "empfohlenen" Ehrenrunden - unnötige Panikmache. Viele kommen doch nicht mehr zum normalen Autofahren weil man ständig darauf achtet oder einplant eine Blockrunde durchzuführen.

    Hallo,
    kann ich zwar nicht nachvollziehen, da eine Empfehlung, die bei Ölvermehrung Besserung bringen kann, wohl kaum dazu geeignet ist Panik zu verbreiten.


    Denn dann, mal ehrlich, dürften wir auch nicht über knarzende Geräusche beim Einfedern berichten, da plötzlich dann auch alle diese Geräusche haben und in Panik verfallen, oder wie?


    Gruss
    Desaster

  • Servus,
    Ich für meinen Teil bin da auch recht entspannt! Zumal ich aber auch ungefähr weis, wann die nächste Reinigung kommen könnte/wird.
    Da unser Zweitwagen (colt Benziner) jetzt ein paar Monate ohne TÜV in der Garage stand, bin ich mit unser asx auch öfters kurz als Langstrecken gefahren. Nicht selten sogar täglich 2 mal 1,5-2 km. Beobachten konnte ich dass die Intervalle etwas verkürzten war aber nicht wirklich extrem! Gut der Verbrauch ist natürlich erheblich angestiegen. Ich hab es dann immer so gehandhabt, dass wenn ich die Möglichkeit hatte, ich die A8 genutzt habe. Reinigungsintervalle hab ich auch teilweise abgebrochen, weil ich es schlicht nicht gemerkt habe, weil die begonnen hat als ich 200m vor der Garage war. Ich merkte es dann immer nur daran, dass die Reg. am nächsten Tag bei halb warmen Motor begonnen hat, dann hab ich die natürlich auch durchlaufen lassen. Also wenn ich eine Regeneration bemerke, schau ich zwar schon dass ich sie durchlaufen lasse, würde jetzt aber auch nicht an meiner Garage vorbei fahren und noch eine Platzrunde drehen. Wenn sie schon läuft und nicht mehr viel fehlt, darf das system ruhig durchlaufen, sonst eben nicht. Probleme hatte ich bis jetzt noch keine , die Intervalle liegen bei mir mal bei 600km und dann mal etwas weniger aber so im Dreh kommt das schon hin.


    Liebe Grüße
    Asx-Gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

    2. dem Forum beitreten !

    3. zum ASX - Treffen kommen !

  • Grüsse aus Österreich
    Ich komme zur Einsicht das ich die A-Karte gezogen habe und mein Diesel bei Kurzstreckenbetrieb so alle 200km regenerieren wird und der Ölstand ist bei mir auch schon über der max. Marke. Nachdem der Intervall das letzte mal bei über 800km war ist der letzte Intervall bei 250km eindeutig zu kurz und der Ölstand ist gestiegen.
    Zeigt das Auto wenigsten an wenn das Öl getauscht werden muß, oder steht irgendwann eine Pleuelstange heraus und die Fuhre bleibt stehen?

  • Hallo,
    bis zur X-Markierung dürfte/sollte der Ölstand unproblematisch sein, keine Sorge.
    Wie man ggfs. die Ölverdünnung eingrenzen kann, wird hier in diesem Thraed schon ausführlich darsgestellt, weshalb ich mir Wiederholungen hier erspare.


    Auf jeden Fall solltest Du Deinen :) infomieren, damit der schon einmal prüfen kann, ob eine Störung in der Motorsteuerung vorliegt.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo
    Kann das jede Werkstatt überprüfen oder soll ich eine spezielle Werkstatt dazu aufsuchen?
    Hat jemand im Umkreis von Wien schon Erfahrungen bei diesem Problem?
    Gruss atlas

  • Hallo,
    die Suchfunktion hilft:


    Klick


    Klick


    Das sind bisher empfohlene :) in Wien und Umgebung. Es gibt wahrscheinlich keine Spezialisten-Werkstatt zu diesem Thema. Wenn der :) nicht weiter kommt, hilft immer eine Technik-Anfrage an Mitsubishi.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo ASX Community, fahre seit Anfang Mai einen neuen 1.8 diesel. Mir gefällt das Auto super. Habe von Anfang an ein leichtes Ruckeln bei ca 2000 Umdreheungen bei leichtem Gasgeben. Es tritt aber nicht immer auf. Nun habe ich gestern nach 800 km das erste Mal nach dem Ölstand gesehen und mußte eine leichte Erhöhung feststellen. Kann das sein?
    MfG
    dickerolli 1. April 1. April 1. April

  • Nun habe ich gestern nach 800 km das erste Mal nach dem Ölstand gesehen und mußte eine leichte Erhöhung feststellen.

    Hallo,
    wenn es die erste Ölstandsprüfung war, dann kennst Du den Ölstand vorher nicht, oder?
    Evtl. war schon mehr Öl eingefüllt?!
    Welches Fahrprofil (Stadt/Land/AB) hast Du?
    Wichtig ist die X-Markierung am Ölstab, bis dahin sollte das Öl nicht steigen.
    Also, öfter kontrollieren....!
    Gruss
    Desaster

  • Wer sich für Kurzstreckenbetrieb unbedingt einen Diesel zulegt, kauft in dem Moment ein für ihn (aus technischer Sicht) eigentlich ungeeignetes Auto. Mit den möglichen Problemen muss man dann halt klar kommen. Es ist ja nicht so, dass das Phänomen nicht bekannt wäre.


    Genau....es ist ja anscheinend ein bekanntes Problem. Dann frag ich mich doch echt, warum der Händler dem Käufer dieses Problem vor dem Kauf nicht mitteilt??? Sollte eigentlich Pflicht sein, darauf hinzuweisen, oder nicht?

  • Sollte eigentlich Pflicht sein, darauf hinzuweisen, oder nicht?

    Klares NEIN!
    Die möglichen Probleme mit geschlossenen DPF-Systemen im Kurzstreckenbetrieb sind allgemein bekannt.


    Hier liegt es allein beim Kunden, sich anhand seines Nutzungs-/ Fahrprofils für den richtigen Antrieb zu entscheiden.
    Ein guter Verkäufer wird aber sicherlich mögliche Probleme ansprechen.


    Wer ein Kindermädchen für den Kauf eines Autos benötigt, der sollte es lieber einfach bleiben lassen.... 8)


    Gruss
    Desaster

  • Generell sollte sich jeder vor dem Kauf Gedanken machen. Das gilt nicht nur fuer die Karosserie und Ausstattung, sondern auch fuer den Antrieb. Ich vertrete nach wie voor die Meinung, das ein Diesel bei ueberwiegenden Kursstreckenbetrieb ein NO GO ist. Deswegen finde ich gut wie sich hier z. B. Anny bei Ihrem Fahrprofil fuer einen Benziner entschieden hat.


    Die Verantwortung kann man nicht nur auf den Verkaeufer abwaelzen, dieser kann nur bereaten. Das letzte Wort haben wir, die Kaeufer, mit unser Unterschrift auf dem Kaufvertrag.


    Gruss
    Sascha

  • Nur mal so, bei mir jetzt auch Ölvermehrung und das bei fast nur Autobahnfahrt. Baujahr 2015 - klasse so was. Freitag gehts in die Werkstatt. Öl bezahlt wohl der Hersteller - könnt ich ja bei jetzt 17000 km auf den Wechsel bei 20000 verzichten :-) und warten bis wieder genug Mehröl da ist :-) NA schaun mer mal

  • hallo


    du hast jetzt 17000 km drauf ?
    ist denn der wartungsintervall nicht alle 15000 km ??
    ich bin mal gespannt was da die werkstatt sagt !!
    bin ja mittlerweile der meinung das hat nichts mit langstrecken fahren oder so zu tun
    denn so wie ich das verstanden habe ist das problem ja dann wenn er die reinigung abbricht ?
    da kannste dann ruhig einen arbeitsweg von 70 km haben und wenns dem system dann einfällt
    das es jetzt eine reinigung machen will und du nur noch 1 km bis nach hause hast dann bricht es
    dann auch die reinigung ab ;(
    ich hatte ja mal vorgeschlagen das man des dem fahrer überlassen kann !!
    kann das ja im bordcomputer hinterlegen wie lange es noch dauert bis eine reinigung erforderlich ist
    wäre dann so wie diese anzeige wo man sieht wieviele km ich denn noch mit der tankfüllung komme !
    dann kann man ja selbst entscheiden wann die reinigung stattfindet und wenn die dann nicht von hand ausgeführt
    wird dann kann das des system ja weiterhin so machen wie bisher !`?


    ist uns auch schon so gegangen da fährste eine längere strecke und 2 km vor zuhause fällt ihm ein er muss reinigen
    dann fahre ich aber keine extrarunde mehr denn ich will auch mal nachhause !!! nur hätte man da selbst mal gucken können
    dann hätte man die reinigung halt demenstprechend früher gemacht !!


    gruss harry

  • die idee mit der vorwarnung einer regeneration wäre gar nicht so blöd.
    allerdings wird das autofahren dadurch nicht einfacher.
    hab manchmal das gefühl, heute will ja niemand denken beim autofahren.
    ein ölwechselintervall von 15000 oder 20000km ist bei den heutigen markenübergreiffenden dieselproblemen völliger schwachsinn.
    solange das öl mit diesel verdünnt wird, wäre ein ölwechsel alle 5000km nötig so wie es in den 80er jahren auch der fall war.
    allerdings nicht umweltfreundlich.
    der partikelfilter ist einfach nicht ausgereift!
    gruss anmuht

  • Hallo asxlu,


    schade, daß Du auch mit Deinem 2015er Modell noch solche Probleme mit Ölverdünnung hast. Bei den älteren Modellen hat sich die Situation seit dem ECU-Update, das als Rückrufaktion ausgerollt wurde, ja verbessert. Auch wenn ich der Meinung bin, daß die Ölverdünnung nich komplett beseitigt ist, und vermutlich bei diesem Motor auch nicht mehr wird.
    Aber bei einem 2015er Modell mit neuster Software solltest Du gerade als vorwiegend Autobahnfahrer keine massiven Probleme haben.


    Eventuell liegt bei Deinem Fahrzeug noch ein anderer Defekt vor, der die Ölverdünnung verstärkt. Hast Du mal beobachtet, wie oft die DPF-Regenaration einsetzt? Wenn zu oft regeneriert wird könnte das der Grund für Dein Problem sein.


    Gruß
    qwertzy


  • hallo


    hatte das ja mal einem techniker bei der mitsu hotline vorgeschlagen
    aber scheinbar wollen oder können die da nichts ändern !!


    man kann das ganze ja so lassen wie es ist das, das system selbständig reinigt nur
    halt dann noch in der verbindung das ich als fahrer, wenn ich möchte, angezeigt bekomme
    wann die nächste reinigung statt findet !
    klar ist das nicht so pauschal zu sagen wann das ist
    kommt natürlich gerade drauf an wo und wie ich fahre !
    was ich meine ist halt ob auf der autobahn oder im stadtverkehr.
    diese anzeige für wie weit ich noch mit der tankfüllung ist ja auch nichts anderes da siehste auch nur
    wie weit du ungefäht kommst wenn du halt so weiter fährst !
    ich verstehe das halt nicht das man sowas nicht einbaut dann wäre doch allen geholfen denn dann kann ich
    meine reinigung ja selbst bestimmen und kann die einleiten wann ich das für richtig befinde !!!
    dann kommt es nicht so vor wies halt im moment ist das, das system kurz vor beendigung der fahrt angfängt zu reinigen
    und ich dann diese probleme mit der sch.... ölvermehrung habe !
    denn das nervt mich mehr als wie wenn ich da von zeit zu zeit mal auf eine anzeige gucken würde und dann halt was
    drücken müsste um eine reinigung zu starten !
    ich fände das keinen grossen aufwand und dem fahrer dem das zuviel ist dem ist es auch sicherlich egal was sein ölstand macht
    und vor allem den daraus entsehenden folgen ! das kann dir ja noch keiner sagen
    heisst zwar immer dem motor würde das nichts machen
    aber was wenn doch und der ist dann bei 120000 km futsch dann musst du denen erstmal beweisen das es von der ölverdünnung kommt
    und nicht irgendwas anderes ! wer kann das denn schon als laie ????


    gruss harry

  • hallo harry22
    selbst wenn man die regeneration selber einleiten könnte, das system mit partikelfilter ist nicht perfekt.
    gruss anmuht