Mmmmm naja für wenigfahrer?
Ich habe ihnen den Wagen nach einer Woche wieder hingestellt mit 1500 km. Wenn das wenig ist möchte ich nicht wissen was Bein unfreundlichen dann ein vielfahrer ist.
Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme
-
-
Hallo ASX'ler,
die ersten 360 km hab ich auf der Autobahn absolviert!
Mein ASX stand bei einem Händler in der Wachau (Krems).
Bin aber sehr behutsam nach Hause gefahren, Drehzahl max. 3000 und so um die 130 km/h.
Daheim hab ich dann mal Ölstand kontrolliert und festgestellt das der fast auf Minimum steht.
Auf Nachfrage beim Händler sagte der nix nachfüllen, erst wenn's unter Minimum geht!
Die restlichen km sind größtenteils mein Arbeitsweg - 36 km hin und am Abend zurück.
Hab jetzt erst 850km drauf.
Die Ölvermehrung hat also erst daheim begonnen soweit ich das eingrenzen kann.
Aber 36 km ist auch nicht richtig Kurzstrecke.
Ich schau jetzt einfach mal wie das weitergeht.
Ärgerlich ist's auf jeden Fall wenn man beim Neuwagen da immer schaun muss!
Das mit den Updates von euch klingt ja auch nicht sehr zufriedenstellend.
Was mich eher noch ärgert ist wenn du eine Anfrage bei einem Händler machst heißt es immer "Davon ist uns nichts bekannt"
Sehr glaubwürdig in Anbetracht der bekannten Probleme.
Hoffe auf eine dauerhafte Lösung für uns alle!Viel Spass im ASX oss
-
Hallo,
hast Du denn das neueste Update auch drauf?
Und Du hast doch gar keinen erhöhten Ölstand.
Zum Theme Ölkontrolle kann ich nur sagen, das dies sowieso spätestens bei jedem Tanken erfolgen sollte, schon immer. Wo ist also das Problem.?
Und Mitsubishi steht ja mit den Problemen hinsichtlich Ölvermehrung nicht alleine da, siehe BMW X3, X5, Ford, VW etc. etc..
Auch die Aussagen der Händler/Werkstätten sind doch bei fast allen Herstellern die gleichen. Abwiegeln und starke (aber falsche) Behauptungen aufstellen, das können die meisten (es gibt Gott sei Dank Ausnahmen) doch immer noch am besten, oder?
Also Ball schön flach halten und erst einmal in Ruhe abwarten.
Gruss
Desaster -
Hallo,
nach jetzt fast 10000 km (Baujahr März 2011) habe ich auch festgestellt, dass der Ölstand an der
oberen Marke (Loch) steht. Bei der letzten Ölkontrolle vor ca. 1500 km war er noch zwischen beiden
Marken.
Muss ich mir Sorgen machen?
Gestern hat mein ASX das 1. Mal kurzzeitig richtig gerußt.
Es passierte auf einer Landstraße bei Tempo 80 km/h.
Hat das etwas mit der Filterreinigung zu tun?Gruß
Peter -
Hi
Du solltest dringend einen Termin machen. Orginalaussage bei mir ( gleiches Problem ) kommen sie sofort rein!
Okay bei mir war es blauer Dunst , aber das mit dem öl ist schon ein Problem. -
Hallo,
gut, anrufen beim Händler kann man ja mal, aber Sorgen braucht man sich bei einem Ölstand an der max. Markierung nicht machen. Die magische Markierung ist die darüber liegende X-Markierung, welche niemals erreicht werden sollte.
Und das Rußen kann tatsächlich von einer Filterreinigung stammen.
Gruss
Desaster -
Hallo,
Zum Theme Ölkontrolle kann ich nur sagen, das dies sowieso spätestens bei jedem Tanken erfolgen sollte, schon immer. Wo ist also das Problem.?
Also ich bin es eigentlich gewohnt maximal alle 8 - 10tkm nach dem Öl zu schaun Ist auch bei jedem normalen Auto so dass sich da nicht viel ändert ...
Ich war vor 2 Tagen auch beim Händler ... ich wurde angerufen da es scheinbar ein "brandneues" Update gibt. Ölstand war schon ca. 5mm über max (nach 2tkm). Ich werde es mal beobachten und wenn es mit dem Update nicht besser wird der Weg der Wandlung beschritten.
Nur weil dieses Problem viele Herstelle haben ist noch lange nicht Stand der Technik!
2x am Tag 25km (auch wenn es Stadtverkehr ist) zählt ja wohl kaum als Kurzstrecke Grad ein Diesel war immer sehr Stadtverkehr tauglich da er nicht wie ein Benziner so massiv mit erhöhtem Spritverbrauch reagiert.
Wie gesagt ... ich warte mal ab. Vielleicht sollte man beim nächsten Ölwechsel ein anderes Motoröl verwenden. DAnn kommt man mit Dieselbeimischung auf 15W40.
-
Nur weil dieses Problem viele Herstelle haben ist noch lange nicht Stand der Technik!
2x am Tag 25km (auch wenn es Stadtverkehr ist) zählt ja wohl kaum als Kurzstrecke Grad ein Diesel war immer sehr Stadtverkehr tauglich da er nicht wie ein Benziner so massiv mit erhöhtem Spritverbrauch reagiert.
Hallo,
doch, Stand der Technik ist das bei der gewählten Form der Regeneration des Dieselpartikelfilters schon, aber auch ein Hinweis darauf, das es sich nicht um ein Herstellerbezogenes Problem handelt.
Darüber hinaus ist nicht der Dieselmotor das Problem, sondern der Dieselpartikelfilter (DPF) im Zusammenspiel mit der Abgasnorm Euronorm 5 (EU5) und der nunmehr vorgeschriebene Biodiesel-Anteil im Dieselkraftstoff.
Die gewählte Form der Regeneration des DPF, hier bei Mitsubishi durch Nacheinspritzung, bedingt eben einen höheren Anteil an Diesel bei der Verbrennung. Wenn nicht alle Betriebsbedingungen stimmen (Fahrtstrecke, ordnungsgemäße Beendigung der Regeneration etc.), kann es eben zu einem höheren Anteil von Diesel im ÖL kommen, da der bei der Nacheinspritzung zusätzlich zugeführte Diesel nicht verbrannt werden kann.
Bei anderen Herstellern (Mercedes, Renault etc.) wird zur Regeneration Harnstoff in den DPF gespritzt. Diese Hersteller haben das Problem der Ölvermehrung dadurch eben nicht.
Gruss
Desaster -
Supererklärung Desaster
woraus sich aber eine weitere Frage ergibt: wo nehmen die anderen Hersteller den notwendigen Harnstoff?
Wird der bei Inspektionen etc. in einem Zusatzbehälter aufgefüllt... ich kann mir nicht vorstellen, dass im Fahrbetrieb irgendwo bei der verbrennung von Diesel Harnstoff entsteht...
- mal ne kleine Frage ins Lustige: oder dürfen die Halter der Fahrzeuge bei P... Pausen selbst auffüllen?
-
Hallo,
bei Mercedes befindet sich ein Behälter mit ca. 15 Liter Harnstoff wohl in der Reserverad-Mulde.
Dieser Behälter reicht für einen Inspektions-Intervall und wird bei der nächsten Inspektion nachgefüllt.
Und nein, das selbstständige Nachfüllen bei Pi...pausen ist (leider) nicht möglich!
Gruss
Desaster -
Es war mir schon klar, dass dieses Problem mehr oder weniger systembedingt ist. Ich frage mich nur warum nicht alle auf AdBlue und wie das ganze Zeug heißt umsteigen?
Leider gab es beim ASX keinen brauchbaren Benziner ... sonst wäre mir eh nie ein Diesel ins Haus gekommen Zwar immer noch um Welten besser als ein deutscher Diesel aber leider kauft man sich heutzutage die Umweltschutzparanoia mit ein.
Ich nehme auch an die blöde StartStop Automatik trägt noch etwas zu "Ölproduktion" bei. Kann man den Mist irgendwie dauerhaft deaktivieren? (nicht anschnallen fällt aus)
-
Ich nehme auch an die blöde StartStop Automatik trägt noch etwas zu "Ölproduktion" bei. Kann man den Mist irgendwie dauerhaft deaktivieren? (nicht anschnallen fällt aus)
Hallo,
ja, AS&G kann man abschalten, gibt dafür links unterhalb des Lenkrades einen entsprechenden Taster!
Gruss
Desaster -
Damit bleibt es aber leider nicht dauerhaft aus
Schön wäre: Ständig aus und bei Wunsch einschalten
-
Damit bleibt es aber leider nicht dauerhaft aus
Schön wäre: Ständig aus und bei Wunsch einschalten
Hallo,
tja, man kann eben nicht alles haben!
Aber wenn es sich so stört, dann hast Du nun immerhin die Möglichkeit, es bis zum neuerlichen starten des Fahrzeuges zu deaktivieren. Das ist doch auch schon mal was Wert, oder.
"Goldrand-Lösungen" sind eben einfach selten!
Gruss
Desaster -
Habe gerade mal im Nachbarforum gestöbert, anscheinend geht die wundersame Ölvermehrung auch mit dem neuesten Update munter weiter. Ich könnte mich in den Ar.... beißen, das ich mir solch eine Möhre gekauft habe. Wenn die das Problem nicht in den Griff kriegen kommt nur noch eine "Wandlung" in frage.
-
hi waldo
hat dein ASX denn auch die wunderbare Ölvermehrung?
Ich hab meinen jetzt 9000 km und noch kein Tropfen ist dazu gekommen....
klar macht es mich auch unsicher.... und ich hätte die Lösung gerne für alle, sodass ich mir dann auch keine Sorgen machen muss, denn was bei mir noch nicht ist, kann ja noch kommen....
und nebenbei.... warum tust Du es denn nicht.... das mit dem in den A........ beissen..... vielleicht schmeckt es ja nach Möhren.....
Wenn Du so denkst, dann bleibt es Dir überlassen.... aber hier im Forum haben sich eigentlich alle immer recht sachlich unterhalten....
-
Hallo,
so wie ich es verstehe, hat waldo sein Fahrzeug noch garnicht!
Somit ist auch überhaupt noch nicht klar, ob sein Fahrzeug überhaupt betroffen ist bzw. sein wird.
Hier dann trotzdem von einer "Möhre" zu sprechen ist deshalb für mich nicht nachvollziehbar und unangemessen.
Nochmal, viele Hersteller haben damit Probleme, die Begründung (DPF, Biodiesel-Anteil) wurde hier schon ausführlich dargestellt.
Es wird deshalb nochmals gebeten, sachlich mit diesem Thema umzugehen.
Gruss
Desaster -
Hallo ASXler,
Ich kann mich nur den Ausfuhrungen von Desaster anschliessen! Wenn Waldo noch gar keinen ASX hat, sollte er sich mit seiner Negativkritik zurückhalten. Es kommt mir so vor als ob er nur für die Konkurrenz Werbung macht und eigentlich ein ganz anderes Fahrzeug haben will.
Nur zu - es gibt ja genung Auswahl und dann kann er ein anderes Forum mit seiner Meinung erfreuen!!!Gruss aus Brandenburg
-
hi ASX King...
auch ich habe Waldo als erstes gefragt, ob sein ASX denn Ölvermehrung habe.... war schon als Anspielung gedacht....
und dass jemand ein Produkt eine Möhre nennt, wenn er es gar nicht kennt..... deswegen ja mein Rat an Ihn, dann doch seinen Wunsch wahr werden lassen.... und desweiteren bat ich Ihn auch sachlich zu bleiben...
Deinen Vermutungen ASX King kann ich nur zustimmen.... in dem von Ihm zitierten Forum wollte er auch allen unbedingt aufschwatzen , dass der ASX eine Entwicklung massgeblich von PSA sei,,, ( Citroen und Peugeot )...... aber dort wurde Ihm schon der Zahn gezogen...
Als Moderator habe ich auch nichts gegen echte Kritik an einem Produkt ( Jedermann kann seine eigene Meinung haben, und die auch hier kundtun oder auch entsprechende Konsequenzen ziehen ).... aber DUMMSCHWÄTZER fallen hier im Forum schnell auf...
Schön dein Schlusswort ASX King
-
So Mädels,
15 Tkm Inspektion hinter uns gebracht. Ergebnis: keine Ölvermehrung, knapp nen halben Liter nachgekippt auf den 15 Tkm. Es gab kein Softwareupdate für meinen Bj. 4.2011. Also bei meinem Dicken läufts und ich hoffe dies auch noch weiter.
Gruß BigM