Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • Ah, Ok, danke für die Antwort!


    Dann habe ich doch wieder viel mehr Lust auf den ASX - der hatte mir nämlich sowohl vom Komfort als auch vom Sound der Anlage her am besten gefallen, ganz abgesehen vom guten Angebot!


    Heißt das denn, dass der Fehler bei allen Anderen, die das Problem früher hatten, behoben werden konnte?
    Wenn ja, wie denn? Durch Software-Update oder Rückrufaktion oder so?


    Grüße!

  • Heißt das denn, dass der Fehler bei allen Anderen, die das Problem früher hatten, behoben werden konnte?
    Wenn ja, wie denn? Durch Software-Update oder Rückrufaktion oder so?


    mein ASX war und ist leider von der Ölvermehrung betroffen. Update und Rückrufaktion wurden durchgeführt, geringe Ölvermehrung immer noch vorhanden :thumbdown: . In der nächsten Woche geht es zum 60000 km Service, der Ölstand liegt aktuell deutlich über der Max. Markierung, aber noch weiter von der kritischen X-Markierung entfernt.


    Achte bei der Probefahrt unbedingt auf leichte und geräuschlose Schaltbarkeit des Getriebes beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang, kleiner Tipp von mir :D .


    Gruß Oxebo

  • Achte bei der Probefahrt unbedingt auf leichte und geräuschlose Schaltbarkeit des Getriebes beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang, kleiner Tipp von mir :D .


    Gruß Oxebo

    Alles klar, werde ich tun, vielen Dank!
    Wie macht sich das Geräusch bemerktbar bzw. auf was für eine Art Geräusch muss ich da achten?
    Grüße!

  • Wie macht sich das Geräusch bemerktbar bzw. auf was für eine Art Geräusch muss ich da achten?

    Darauf, ob Du Deine Umgebung ungewollt über Deinen Schaltvorgang informierst.....! :D
    In leichten Fällen ein "Hakeln" beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.
    Gruss
    Desaster

  • Darauf, ob Du Deine Umgebung ungewollt über Deinen Schaltvorgang informierst.....! :D
    In leichten Fällen ein "Hakeln" beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.
    Gruss
    Desaster

    Alles klar, werde ich machen.
    Ist mir bei der ersten Probefahrt gestern aber nicht aufgefallen...


    Danke für die Info's, jetzt freue ich mich wieder auf den Wagen :thumbsup:

  • (und dann auch noch Desasters Umfrage bezüglich der 2011er-Besitzer gesehen habe...) frage ich mich nun ernsthaft, ob ich das Risiko überhaupt eingehen sollte... Ich kann es schlecht einschätzen, aber dass über 70% der Forumnutzer, die ein Modell aus 2011 fahren, dieses Problem haben, finde ich schon krass - das ist ja keine Minderheit mehr...


    Diese Umfrage ohne Bezugsgrößen, Kontrollgruppen und andere Dinge die eine wissenschaftliche Studie ausmachen ist ehrlich gesagt purer Blödsinn hoch 10 und sagt nichts aber auch gar nichts aus. Ohne Gegenstimmen derjenigen die kein Problem haben (das ist das einzige ASX-Problem daß ich NICHThabe) absolut sinnlos und es verstärkt auch noch die Problematik daß Leute die mit etwas kein Problem haben nicht in Foren schreiben, die anderen dafür umso intensiver... :rolleyes:

  • Diese Umfrage ohne Bezugsgrößen, Kontrollgruppen und andere Dinge die eine wissenschaftliche Studie ausmachen ist ehrlich gesagt purer Blödsinn hoch 10 und sagt nichts aber auch gar nichts aus.

    Sorry, aber so eine Sinnentleerte Aussage habe ich schon lange nicht mehr gehört/gelesen......!
    Niemand hat hier den Anspruch erhoben das hier eine, wie auch immer geartete Wissenschaftliche Erhebung herauskommen soll...!
    Es wurde abgefragt wer (noch) Probleme mit Ölvermehrung hat, mehr nicht.
    Dazu brauche ich weder eine Bezugsgröße, noch sonstige "Gegenstimmen"...und auch keine Kontrollgrößen, von was auch!
    Gefragt war lediglich eine "momentane Übersicht", wieviele Fahrer eines ASX-Diesel aktuell betroffen sind. Wozu brauche ich dann Gegenstimmen...?
    Fällt Dir eigentlich nicht auf, was Du für einen Unsinn von Dir gibst?!
    Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Fre..e halten!
    Desaster

  • Hallo,
    sehr verwunderlich....!
    Wenn der Ölstand vor Fahrtantritt noch in Ordnung war, ist gerade bei einer längeren (Urlaubs)-Fahrt nicht von einer Ölvermehrung auszugehen, eher das Gegenteil sollte der Fall sein, da dabei diverse Verunreinigungen im Motoröl (Diesel, Wasser), durch die anhaltend hohen Temperaturen des Motors, eigentlich eher abgebaut werden sollten.
    Zudem sind die Voraussetzungen für DPF-Regenerationen optimal, da hier dann ebenfalls wegen den anhaltend hohen (Abgas)-Temperaturen nur wenig Krafsttoff im Rahmen der Nacheinspritzung notwendig ist, um den DPF auf Reinigungstemperatur zu bringen.
    Da scheint wohl ein Problem mit dem Motorsteuergerät (ECU) vorzuliegen, denn normal ist das keinesfalls.
    Hoffentlich kann die Werkstatt das Problem identifizieren und abstellen.
    Ansonsten sollen die sich an die Technik-Abteilung von Mitsubishi wenden.
    Drücke die Daumen!
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Inzwischen habe ich meinen ASX zurück aus der Werkstatt. 4 Tage hat er dort verbracht. Der Datenspeicher wurde ausgelesen und die Datenliste an den technischen Dienst von Mitsubishi geschickt. Dort wurde alles ausgewertet und man kam zu dem Schluß,dass eigentlich alles in Ordnung ist und diese Ölvermehrung während der Urlaubsfahrt nicht hätte auftreten dürfen.


    Um einer erneuten Ölvermehrung vorzubeugen wurde ein Software-Reset für die DPF-Reinigung durchgeführt, wodurch dem Auto vorgegaukelt wird, dass ein neuer DPF eingebaut wurde.


    Ich soll jetzt 2000km mit dem Auto fahren, danach soll eine erneute Überprüfung stattfinden. Ich laß mich überraschen !


    Gruß Multimax55

  • Sehr interessant, werde das meiner Werke mal so sagen, hab auch nach wie vor Ölverdünnung, was aber seit ich Ultimate tanke extrem weniger geworden ist, und laut ausgelesener Werte eine Regeneration alle 150km. Und manchmal klingt er wie ein alter Fiestamotor.

  • Hallo


    Gibt es Erkenntnisse seitens Mitsubishi warum Ölvermehrung auftritt wie: zu dünnes Öl, Kurzstreckenbetrieb, Kolbenringe, Filterreinigung abgebrochen, ...


    Um so ein Problem in den Griff zu bekommen sollte man wissen was die Ursache ist.


    Mir hat mein Motorradmechanikermeister gesagt ich soll dickeres mineralisches Öl in meine CBR einfüllen und der Ölverbrauch hält sich in vertretbaren Grenzen und siehe da es funktioniert.


    Gibt es jemand in diesem Forum der Ölvermehrung hatte und es hat sich auf Grund einer Änderung verbessert?


    Gruss Leo :wmat:

  • Hallo,
    die Ölverdünnung/Ölvermehrung hängt wohl ursächlich mit der DPF-Regeneration zusammen, wie hier auch schon ausführlich erläutert wurde.
    Die Empfehlung "dickeres" Öl, zu verwenden wird hier kaum etwas ändern, da das Öl durch Kraftstoff (Diesel) im Rahmen der Nacheinspritzung verdünnt wird, das wird also bei allen Viskositaten des Öles auch weiterhin eintreten.
    Zudem würde der Motor durch Öl mit schlechterer Viskosität beim Kaltstart zusätzlich unnnötig belastet, da Öl mit niedrigerer Viskosität natürlich auch schlechter im Motor verteilt wird, also später an den Schmierpunkten ankommen würde und auch erst später seine optimale Schmierwirkung erreicht da es erst erwärmt werden muss.
    Solltest Du von Ölvermehrung/Ölverdünnung betroffen sein, solltest Du den :) aussuchen, damit dieser notwendige Maßnahmen ergreifen kann.
    Diese Maßnahmen sind u.a. :


    - Kontrolle der Regenerations-Intervalle
    - Kontrolle der ECU-Updates
    - Ggfs. Rücksetzung der Motorsteuerung und Zwangsregeneration
    etc.


    Es gibt hierzu entsprechende Handlungsanweisungen seitens Mitsubishi, die in den meisten Fällen zu Erfolg führen sollten.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo


    Danke für die Info ich werde heute einmal meinen Ölstand kontrollieren. Ich hatte gestern bei 800km einen Leistungsabfall bemerkt und habe daher eine zusätzliche Runde mit dem Wagen gedreht bis sich das Ansprechverhalten des Motors wieder verbessert hat, war wohl eine Regeneration. Die erste Regeneration dürfte bei ca.400 km gewesen sein weil das Auto beim abstellen gestunken hat. Jetzt werde ich die Kontrolleuchte einbauen damit ich sicher weiss wenn es das nächste mal passiert.


    Wenn ich betroffen bin werde ich Mitsubishi Österreich davon schriftlich in Kenntnis setzten und um Abhilfe bitten.


    Grüsse aus dem verregneten Österreich
    Leo

  • Hi @ll !!!
    36 Tkm und wieder etwas zuviel Öl....weit über das "X" an der Schrift am Ölmessstab angelangt :(
    Fehler wurde in der Werkstatt behoben, ist jetzt nur auf max :)
    Nun aber folgendes: Wird da das Öl nur abgelassen oder kommt komplett neues Öl rein? Eigentlich müsste ja neues Öl eingefüllt werden, denn das vorhandene Öl ist ja verdünnt und hat doch somit nicht die benötigten Schmiereigenschaften, oder? Ich frage, weil mein Öl, nachdem ich das Fzg von der Werkstatt geholt habe, nach 25km Fahrt schon pechschwarz ist. Ich meine aber, dass es normalweise nach einem Ölwechsel doch etwas bräunlicher ist und nicht so tiefschwarz. Oder täusche ich mich da?
    Gruß

  • Morgen


    Ich würde mal bei deinem Händler fragen was die denn gemacht haben !
    Normalerweise sollten die einen Ölwechsel machen und nicht einfach mal das
    Öl ablassen bis es passt !
    Denke auch so wie du schon gesagst hast nach 25 km sollte es nicht
    pechschwarz sein !


    gruss harry
    der auch noch Ölvermehrung hat :(

  • und 12.000 km nach Aufspielen einer neuen Software hat sich nach anfänglicher Ölvermehrung der Ölstand eingependelt.
    Und zwar zwischen der oberen Lochstanzung und dem oberen Ende der schattierten Markierung.
    Jahreswartung ist fällig und ich hoffe es bleibt dann auch weiter so.
    Übrigens hat schon jemand eine Garantieverlängerung in Anspruch genommen?
    Hab vor wenigen Tagen ein Angebot bekommen: Knapp 180€ für weiter 2 Jahre Garantie, bin noch am Nachdenken ob ich
    es annehmen soll.
    Grüße von crux

  • Knapp 180? für weiter 2 Jahre Garantie, bin noch am Nachdenken....

    Hallo,
    das ist sehr, sehr günstig, denn ansonsten liegen 2 Jahre bei ca. 300 € !
    Da solltest Du nicht lange überlegen....!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo
    Ich habe den Ölstand kontrolliert und der ist bei Max, jedoch wenn die Ölverdünnung mit der Regeneration in Verbindung steht wird bei mir bald das Öl über die Makierung wandern. Gestern nach etwa 120km hatte ich wieder eine Regeneration die ich jetzt auf Grund der am Samstag eingebauten Lampe eindeutig feststellen konnte. Ich bin über den kurzen Intervall nicht besonders glücklich und außerdem entspricht der Verbrauch auch nicht meinen Vorstellungen. Mein MB E 220 CDI verbraucht mit 170PS im Schnitt 7,1 und der ASX braucht mehr.
    Ich werde das weiter beobachten und wenn das nicht besser wird muß ich in die Werkstatt.
    Die Beschleunigung geht in Ordnung wenn man über 2000 U/min schaltet, das Ein und Aussteigen ist ein Traum, Sitzkomfort ist besser wie beim MB, durch den Allrad kann man beherzt auch enge Kurven fahren,


    Momentan überwiegen die positiven Eindrücke


    Gruss aus Österreich
    Leo

  • Hallo,
    wenn das Öl an der Max.-Markierung ist, so ist doch alles im grünen Bereich. Es sollte nur nicht an die X-Markierung heran kommen.


    Und der Zusammenhang zwischen DPF-Regeneration und Ölvermehrung ist zwar gegeben, aber nicht zwingend.
    Es ist also keinesfalls sicher, das es überhaupt zu einer Ölvermehrung kommt.
    Wie sieht denn Dein Fahrprofil hinsichtlich der Anteile Autobahn/Landstraße/Stadtverkehr aus?
    Evtl. kann man daran feststellen, ob die kurzen DPF-Intervalle ihr Ursache darin haben.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    ich wollte fragen, was wehrend der Filteregeneration besser zu machen wäre. Ich habe eine Lampe, die die Regeneration zeigt, eingebaut. Wann kommt weniger Diesel ins Öl ? Soll man Parken und warten oder soll man mehr Gas geben ? Im Winter macht mein Auto Regeneration jede 200 km und wird das Öl immer mehr. Somit muss ich Öl jede 5000 km wechseln. Ich habe schon 2 mal das Software gewechselt aber es hilft nicht besonders. Was kann ich machen ?