Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • Zitat von »BigM«




    Bei Bremsklötze fällt mir nur ein: Was bringen wohl der A 6 3,o und der Golf auf die Waage ...!? Ausnahmen gibt es sicherlich nach oben wie nach unten. Alles möglich meiner Meinung nach.


    Gruß BigM
    Hallo,
    sicherlich spielen da mehrere Faktoren eine Rolle, auch der Fahrstil.
    Allerdings taugt der reine Vergleich des Gewichts der Fahrzeuge nicht, da die Dimension/Ausführung der Bremsen (Scheiben/Beläge) dem Fahrzeuggewicht und der Leistung angepasst wird. Der Verschleiß ist deshalb trotzdem ähnlich zu bewerten.
    Gruss
    Desaster


    Ich denke wenn man nur A 6 3,0 schreibt und einen Golf als 08/15 stehen läßt sollte dies völlig ausreichen. 8)

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Ich denke wenn man nur A 6 3,0 schreibt und einen Golf als 08/15 stehen läßt sollte dies völlig ausreichen. 8)

    Hallo,
    diese Aussage verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht, wäre schön, wenn Du sie erläutern könntest.
    (War übrigens ein Golf IV TDi Variant SportEdition 96Kw, also nicht 08/15)
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Wenn du schreibst:
    " ... Allerdings taugt der reine Vergleich des Gewichts der Fahrzeuge nicht ..."


    Hatte ich dir nur geantwortet A 6 3,0. Wer nun etwas weitergedacht hätte wäre schon über 3,0 als Maschine gestolpert und auf die entsprechende PS Zahl gekommen. Definitiv wird es zu einem erhöhten Verschleiss der Bremsen kommen. Glaube es mir. Sicher kommt noch der Fahrstil usw. dazu und auch weitere Einflüsse. Aber egal. Vielleicht sollte ich meine Posts doch etwas ausführlicher Darlegen, damits dann jeder versteht.


    Im Übrigen, wenn ich jetzt ne hochnäsige Tussie wäre, dann würde ich behaupten das ein Golf IV TDi Variant SportEdition 96Kw doch ein 08/15 Golf ist. Bin ich aber nicht. Hatte mal das Vergnügen einen 75 PS 08/15er Golf II zu fahren. Dann ist dein ex-Golfer na logo ein Highlight. Mein Neffe würde behaupten, da er einen VR6 Selbstumbau gefahren hat, 08/15 :D Everything is relative, but some things are more relative than others .... 8o


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Wenn du schreibst:
    " ... Allerdings taugt der reine Vergleich des Gewichts der Fahrzeuge nicht ..."


    Hatte ich dir nur geantwortet A 6 3,0. Wer nun etwas weitergedacht hätte wäre schon über 3,0 als Maschine gestolpert und auf die entsprechende PS Zahl gekommen. Definitiv wird es zu einem erhöhten Verschleiss der Bremsen kommen. Glaube es mir. Sicher kommt noch der Fahrstil usw. dazu und auch weitere Einflüsse. Aber egal. Vielleicht sollte ich meine Posts doch etwas ausführlicher Darlegen, damits dann jeder versteht.

    Hallo,
    es würde vieleicht auch schon reichen wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann hätte sich Dein Beitrag, nach meiner Meinung, erledigt.
    Ich hatte folgendes geschrieben:
    ...da die Dimension/Ausführung der Bremsen (Scheiben/Beläge) dem Fahrzeuggewicht und der Leistung angepasst wird. Der Verschleiß ist deshalb trotzdem ähnlich zu bewerten.
    Wenn ich gewußt hätte, das mancher das nicht versteht, hätte ich es sofort entsprechend hervorgehoben.
    Gruss
    Desaster

  • Hi Leute


    nach meine Rückkehr einer Reise von insgesamt mehr als 2800 km , ist mein Tachostand zwischenzeitlich über die 8000 km Grenze...


    Heute endlich Gelegenheit gehabt, das Öl bzw. den Ölstand auf Vermehrung zu überprüfen...


    Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden.... ÖLStand seit der letzten Kontrolle nach dem einmaligen Werkstattbesuch vor einiger Zeit, wo auch das oder die Updates aufgespiel worden sind...ich hatte darüber berichtet....ist also minimal gesunken.


    Die letzte Kontrolle seinerzeit da lag der Ölstand so etwa 1 mmm oberhalb des oberen Loches... und heute etwa 1 mmm unterhalb des gleichen Loches...


    na wenn das keine Normalität ist.... ich hoffe es bleibt so, und das Thema Ölverdünnung oder Vermehrung gehört nun der Vergangenheit an.


    Noch etwas ist mir aufgefallen bzw. nicht aufgefallen bei der Fahrt: der erhöhte Dieselverbrauch, der auf eine Partikelfilterreinigung hinweist...


    ob keine Reinigung stattgefunden hat? ich beobachte jetzt die kommenden Tage alles mal genauer, da auch wieder kürzere trecken anliegen...


    also bis bald

  • Hallo zusammen,


    habe bei der 15 TKM inspektion das Oelvermehrungs-Update aufgespielt bekommen. (hatte aber nie Probleme mit einer Oelvermehrung)


    Jetzt bilde ich mir ein das das Auto ruhiger läuft, aber auch etwas an Leistung verloren hat !


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach dem Update oder bilde ich mir das Ganze nur ein ?


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenpass ()

  • Hallo,
    von dem Eindruck eines vermeintlichen Leistungsverlustes nach neuestem Update habe ich jetzt schon mehrfach gehört, kann das aber aus eigener Erfahrung eher nicht bestätigen. Eher das Gegenteil, habe das Gefühl, das der Motor nach dem Update sogar etwas besser anspricht. Insbesondere diese "Anfahrschwäche" ist nicht mehr so stark zu spüren. Aber wie gesagt, reines Gefühl, kann ich nicht beweisen.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Hallo ASX'ler,
    so jetzt hab ich ca. 800 km am ASX und der Ölstand ist gestiegen.
    Zwar nur minimal aber das wird sich wohl fortsetzen.
    Im Handbuch steht daß das völlig "Normal" ist.
    Jetzt könnt ich also solange fahren bis die X Markierung erreicht ist.
    Da hab ich aber kein Gutes Gefühl dabei, ein vorzeitiger Ölwechsel wird dann wohl fällig.
    Mein Händler versicherte mir bei Auslieferung 24.06.2011 daß das aktuellste Update drauf ist.
    Da sollte das Ganze doch nicht mehr vorkommen oder?
    Lästige Sache aber wie gehe ich da jetzt am besten vor?


    Viel Spass im ASX oss :thumbup:

  • Hi
    Der 1500 km oelwechsel kommt so oder so. Da kannst du es ja mal ansprechen.
    Bis dahin brauchst du dir keine sorgen machen.

  • Hallo ASX'ler,
    so jetzt hab ich ca. 800 km am ASX und der Ölstand ist gestiegen.
    Zwar nur minimal aber das wird sich wohl fortsetzen.

    Nicht unbedingt. Welches Fahrprofil (Kurzstrecke/Langstrecke)??


    Im Handbuch steht daß das völlig "Normal" ist.

    Bis zu einem gewissen Grad, ja! Trotzdem genau beobachten.


    Jetzt könnt ich also solange fahren bis die X Markierung erreicht ist.
    Da hab ich aber kein Gutes Gefühl dabei, ein vorzeitiger Ölwechsel wird dann wohl fällig.

    Nein, würde ich nicht machen, da dann das Öl bereits zuviel mit Diesel verdünnt ist und zu hoch in der Ölwanne steht.
    Ja, da ist ein Ölwechsel sicherer.
    Du solltest Dich, sofern der Ölstand tatsächlich weiter ansteigt, umgehend mit Deinem Freundlichen in Verbindung setzen und weitere Maßnahmen bzw. weitere Vorgehensweise mit diesem absprechen.
    Evtl. bleibt der Ölstand ja nun auch konstant, was wir alle mal hoffen wollen.
    Übrigens:
    Ölstand immer bei warmem Motor, auf ebener Abstellfläche und frühestens ca. 5 Minuten nach dem abstellen des Motors messen.
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Der 1500 km oelwechsel kommt so oder so. Da kannst du es ja mal ansprechen.
    Bis dahin brauchst du dir keine sorgen machen.

    Hallo,
    welcher 1500 Km Ölwechsel? Du hast wohl eine Null vergessen (15.000 Km), oder? Vorher ist eigentlich kein Ölwechsel vorgesehen.
    Gruss
    Desaster

  • Ne du. Keine null vergessen. Ich muste bei 1500 km rein um den ersten Ölwechsel zu machen. Ich hoffe ich war nicht
    Der einzige hier im Forum und mein Händler hat mich verar....
    Sollte das der Fall sein dann lernt er mich aber als nicht so freundlich kennen.

  • Hallo Sven ASX,


    Mitsubishi schreibt den ersten Ölwechsel beim Diesel bei 15.000km vor.


    Gruß qwertzy

  • Mmmmm ich hab gerade den Beleg gefunden. Öl und Dichtungsring muste ich zahlen. Arbeitszeit wurde vom nichtmehr so freundlichen übernommen.
    Es wird immer interessanter.

  • Einige Händler raten dazu, nach wenigen Km einen Ölwechsel zu machen. Ist meiner Meinung nach schon lange nicht mehr erforderlich, aber da gehen die Meinungen auseinander. Aber das ist Deine Entscheidung. Das Thema "Einfahren" wurde hier ja auch schon ausgiebig diskutiert.


    Wenn Dir aber gesagt wurde, daß Du bei 1.500km einen Ölwechsel machen mußt, weil das vorgeschrieben ist, ist das falsch. X(
    Hattest Du denn schon extreme Ölverdünnung? Nur das könnte der Grund für einen so frühen Wechsel sein.


    Gruß qwertzy

  • Mmmmm ich hab gerade den Beleg gefunden. Öl und Dichtungsring muste ich zahlen. Arbeitszeit wurde vom nichtmehr so freundlichen übernommen.
    Es wird immer interessanter.

    Hallo,
    da solltest Du mit Deinem Freundlichen aber noch mal drüber reden, denn eine Pflicht, einen Ölwechsel vor dem normalen Intervall von 15.000 Km zu machen, existiert definitiv nicht.
    Gut, schaden kann das nix, aber er hat Dich ja nicht frei entscheiden lassen. oder?!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei 1700 km stand mein Öl bzw. Ölgemisch bis zum Peilstab X. Öl wurde anstandslos und kostenlos gewechselt. Dann hat mein ASX noch ein Update bekommen. Für meinen Händler waren diese Maßnahmen selbstverständlich Garantieleistungen.


    Bin nun gespannt ob das Update was positives bewirkt, habe noch nichts darüber gelesen.


    Euch noch einen schönen Abend.

  • Mein :) legt diesen frühen Ölwechsel so aus; nach 1 Tkm für Wenigfahrer (O-Ton Meister sind meißt Oppas :D ) und Vielfahrer brauchen erst nach 15 Tkm also bei der 1.Inspektion in die Boxengasse reinfahren


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Mein :) legt diesen frühen Ölwechsel so aus; nach 1 Tkm für Wenigfahrer (O-Ton Meister sind meißt Oppas :D ) und Vielfahrer brauchen erst nach 15 Tkm also bei der 1.Inspektion in die Boxengasse reinfahren

    Hallo BigM,
    Dein ;) kann froh sein, das ich nicht in der Nähe wohne, sonst.....!
    Denn nach meinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst bin ich nun auch "Wenigfahrer". Sonst hatte ich jährlich ca. 45 tKm, aber ich bin kein "Oppa"! :cursing:
    Gruss
    Desaster

  • Hi Desaster,


    kein Oppa .... damit bist du doch dann raaaaaauuuuuuuusssssss :!: :D


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.