Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • selbstverständlich gab es einen Additivbehälter beim Outlander II.

    den Peugeot Motor, denn nur der hatte einen Additiv Behälter. Und es war kein Mitusbishi Motor. Mitsubishi verwendet andere Techniken zur Partikelfilterreinigung. In einem andern Beitrag und einem anderen Thread war ich darauf schon eingegangen, da hast Du eben auch so ungenau das Manko mit dem defekten Additiv Tank den Mitsubishi Motoren zugewiesen , und damit begründet, anderen vom Kauf eines Mitsubishis abzuraten.
    Genau das ist es was ich Dir ja vorwerfe, immer alles vermischen, Äpfel und Birnen in einen Topf zu werfen und zu einem Mus zu verarbeiten, und diesen Brei dann als Deine Wahrheit zu verbreiten.
    Wir sind hier in einem Forum, wo sich eigentlich alle bemühen, sauber zu recherchieren, Ihre Beiträge zu formulieren um keinen Unsinn zu verbreiten.
    Du solltest mal genauer alle Beiträge lesen, sie innerlich verarbeiten und dann deine Beiträge , wenn Du etwas zu vermelden hast, veröffentlichen.


    ASX13


    Die zweite Generation des Outlanders wurde im April 2006 auf der New York Auto Show vorgestellt. Eine Besonderheit ist das optionale CVT Getriebe. Die seit Februar 2007 auf dem Markt befindliche Europa-Version ist erstmals auch mit einem Dieselmotor lieferbar. Dabei kommt zunächst ein 2,0 Liter großer Pumpedüse-Dieselmotor zum Einsatz, der von VW zugeliefert wird. Allerdings wurde schon am 17. Januar 2007 beschlossen, später einen 2,2 Liter großen Common von PSA einzusetzen; ab November 2007 gibt es daher zwei verschiedene Dieselmotoren – bei den einfacher ausgestatteten Modellen den 2,0 Liter von VW, bei den höherwertigen Versionen den 2,2 Liter von PSA.
    Es handelt sich dabei um den gleichen Motor, wie er auch in den PSA-Schwestermodellen eingesetzt wird, die mit geändertem Vorderwagen und einem anderen Karosseriedesign seit Sommer 2007 als Peugeot 2007 und als C Crosser ( Citroen ) verkauft werden. Gleichzeitig wurde das Programm auch um eine Version mit Benzinmotor erweitert. Dabei kommt ein in Kooperation mit Daimler-Chrysler und Hyundai entwickelter 2,4-Liter-Vierzylinder GE MA (sog. „Weltmotor“) zum Einsatz. Nur dieser 125 kW (170 PS) starke Benziner ist je nach Ausstattungsversion auch mit einem Automatikgetriebe lieferbar; dabei wird ein stufenloses CVT-Getriebe verwendet, das per Programmierung sechs Fahrstufen simuliert. Ferner wird in den USA (2006), Russland und Japan (2007) ein 3,0-l-V6-Benziner mit 162 kW (230 PS) und 6-Gang-Automatik angeboten.

  • Und die DPF Reinigung ist ja nicht ganz unproblematisch, vor allem wenn man z. Bsp. mit Wohnwagen fährt, schön gemütlich durch die Berge und auf einmal lässt die Leistung nach, weil das Fzg eben den Filter reinigen muss.....


    War hier schon Thema.
    Und dort habe ich schon geschrieben, dass unser ASX da überhaupt keine Probleme bereitet. Auch mit Wohnwagen am Haken.


    Wie hier und an anderen Stellen auch schon oft geschrieben steht: Nur wenige ASX haben damit Probleme. Und ab dem 2013er sollte das Thema m. E. erledigt sein?! Trifft zumindest auf unseren zu.


    Und genau so bin auch von unserem :) informiert worden - auf Nachfrage. Welcher Verkäufer preist denn auch schon freiwillig Probleme beim Verkauf?!


    Und das Thema DPF-Regeneration ist nun wirklich ein weit verbreitetes. Das muss man doch nicht mal mehr ergoogeln, sondern erreicht jeden halbwegs Interessierten auch so.
    Und wenn man sich dann an den Kauf eines Diesels mit Filter macht, sollte man sich da im eigenen Interesse schon selber schlau machen.


    Heutzutage, im Onlinezeitalter, ja nun eine Leichtigkeit.



    Gruß Kra(s)xler

  • ja, ich meinte den PSA Motor, habe ja auch geschrieben, dass es der 2.2 L Diesel war. Meines Wissens nach war der damalige 2.0 Diesel auch nicht von Mitsu, sondern von VW. Da kann ich aber Mitsu nicht von der Schuld freisprechen, oder? Ich meine, jetzt bei meinem ASX war ja der Turbolader defekt....da kannst doch auch nicht argumentieren, dass der Turbolader vielleicht nicht von Mitsu selbst hergestellt wurde! Willst da jetzt die Firma dafür verantwortlich machen, die die Turbolader für Mitsu herstellt? Oder die Firma, die den Stahl für die Schaufeln des Turbos giesst/schmiedet? Also so kann man, finde ich, auch nicht argumentieren! Da willst du jetzt Mitsu von jeglicher Schuld an den Defekten freisprechen, weil Mitsu nicht alle Teile selbst fertigt oder wie soll ich das verstehen?
    Beim Outi war ja die Kupplung auch ständig defekt, so alle 30Tkm und der Zulieferer hat da wohl fehlerhafte Kupplungen hergestellt, bei denen die Druckzylinder nicht ganz geschlossen haben und dadurch die Kupplung von Anfang an geschliffen hat, zuerst unmerklich, dann immer stärker. So hat es mir die Mitsu Werkstatt erklärt. Aber, dass da dann so oft fehlerhafte Kupplungen wieder eingebaut werden finde ich schon merkwürdig.
    Kra(s)xler, wenn es bei dir keinen Leistungsabfall gibt während der Reinigung ist das ja schön. Mein ASX ist EZ 01/2013 (Produktion allerdings 06/1012, ist aber das 2013-Modell) und der hat leider einen ziemlichen Leistungsverlust :( Laut Werkstatt sind alle Updates draufgespielt und es sollte keinen Leistungsabfall geben und soviel hat er zum Thema gesagt. Auch vom Thema Ölverdünnung war ich bis etwa 20Tkm nicht betroffen, hab ich ja auch so hier im Forum mal irgendwo geschrieben. Dennoch hat bei mir jetzt plötzlich die Ölverdünnung im erheblichen Mass stattgefunden. Und das ist jetzt nicht ein hin und her von mir, sondern es sind Fakten. Das Öl wurde jetzt auf Kulanz beim Tausch des Turbos auch gewechselt und jetzt warte ich mal ab, ob das wieder eintritt oder nicht.

  • den Leistungsverlust in der Regenerationsphase des DPF kann ich für meinen ASX bestätigen. Ist besonders deutlich im Anhängerbetrieb zu spüren, wenn die Regeneration bei kaltem Motor einsetzt.


    Leichte Ölvermehrung kann ich, jetzt im Winter, an meinem ASX auch beobachten. Das KFZ wird nicht im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt, Hinweg zur Arbeit 28 km und auf dem Rückweg sind es 38 km. Im Sommer bleibt der Ölstand jedoch konstant. Und wenn ich jetzt z B in den Urlaub fahren würde, 2x 650 km, dann würde der Ölstand auch wieder deutlich sinken.


    Gruß Oxebo

  • Nebenbei , die Reinigungszeit ist die wichtige, nicht die gefahrenen Kilometer. Eine Reinigung kann maximal 480 Sekunden dauern. So ist das von MM vorgesehen und im Motormanagement hinterlegt. Ob Du nun 6 km in den 480 Sekunden zurücklegst( z.B Stau), oder 17 km- es spielt für die Reinigung keine Rolle. Die Dauer ist immer max.480 Sekunden.


    Hallo,
    nachdem mir die Reinigungszeit definitive länger als 480 sec vorkam, habe ich heute mitgestoppt und ich muss sagen ich hatte recht. Ca 10 Minuten brauchte mein ASX um den DPF durchzublasen. Sollte ich mir Sorgen machen? Werde es auf jedenfall mal im Auge behalten.


    Gruß
    Beck

  • habe ich heute mitgestoppt und ich muss sagen ich hatte recht.

    Hallo,
    bist Du denn während der gesamten Dauer der Regeneration mind., bzw. über 60 Km/h gefahren?
    Unterhalb dieser Grenze unterbricht die tatsächliche Regeneration. Diese Unterbrechungsdauer zählt dann natürlich nicht zu den 480 Sekunden.....!
    Das sollte man beachten, wenn man die Dauer der Regeneration ermittelt.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,


    langsam aber stetig steigt wieder der Ölstand bei meinem ASX :thumbdown: . Bin seit dem letzten Ölwechsel ca. 8000 km gefahren, Ölstand nun auf halbem Weg zwischen der max. Markierung und dem X. Nächste Woche geht es dann in den Urlaub, hoffe daß das Ölniveau nach der Langstrecke wieder etwas sinken wird.


    Als Ursache für den Anstieg mache ich definitiv abgebrochene Regenerationen verantwortlich. Versuche dies zwar meistens zu vermeiden, aber die letzten 3-4 Regenerationen setzten immer auf dem Weg zur Arbeit im Stadtverkehr ein, und morgens 05.20 Uhr habe ich keine Lust (und Zeit) für irgendwelche Ehrenrunden :D .


    Gruß Oxebo

  • langsam aber stetig steigt wieder der Ölstand bei meinem ASX


    Unglaublich - dass MM das bei den älteren Modellen offensichtlich nicht in den Griff bekommt.


    Von den neuen Modellen, ab 2013er MJ hört man da nix mehr, oder habe ich hier einen überlesen?
    Ich habe gerade vorgestern erst gemessen. Ergebnis: Ölstand ziemlich genau mittig. Und ich schere mich überhaupt nicht um Regeneration, geschweige denn würde ich eine Ehrenrunde drehen, wenn ich denn gerade eine bemerken würde. Das kann doch wohl nicht Stand der Technik sein :thumbdown:


    Kann es vielleicht sein, dass es da mit einem bloßen Eingriff in die Software nicht getan ist? Sondern MM da evtl. auch etwas anderes an der Technik ab 2013 geändert hat.


    Anders kann ich mir nicht erklären, dass das Problem bei den Altmodellen nicht in den Griff zu kriegen ist.
    Wäre es "nur" die Software - alle auf Stand der 13er und fertig.
    Funktioniert ja aber offensichtlich nicht.


    Gruß Kra(s)xler

  • Unglaublich - dass MM das bei den älteren Modellen offensichtlich nicht in den Griff bekommt.

    Hallo,
    es sind auch dort nur Einzelfälle, die immer mal wieder auftreten.


    Mein Fahrzeug hatte noch nie Ölvermehrung! Selbst dann nicht, als ich Probleme mit kurzen Regenerations-Intervallen hatte.
    Und auch ich breche die ein oder andere Regeneration schon mal ab, wenn es denn gerade unpassend ist.


    Es dürfte sich hier um eine Kombination mehrerer Umstände handeln, die zur Ölvermehrung führen, was es eben so schwierig macht, die genau Ursache zu ermitteln/abzustellen.
    Und nein, niemand muß wegen einer DPF-Regeneration, wenn er sie denn auch bemerkt, eine Ehrenrunde drehen.
    Ansonsten hätte Mitsubishi sicherlich eine Anzeige für die Regeneration verbaut und einen entsprechenden Warnhinweis in das Display und in die BA aufgenommmen.
    Da beides nicht der Fall ist....!
    Aber wenn man weiß, das Fahrzeug neigt zur Ölvermehrung, sofern mehrere Regenerationen abgebrochen werden, so sollte man das evtl. im Einzelfall schon mal in Erwägung ziehen...!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo
    Mein Ciroen ist da vermutlich ein ganz fleissiger.
    Seit meinem letzten Service bin ich erst 3500KM gefahren und mein Oelstand ist noch ca. 1mm unter dem X. :thumbdown:
    Mein freuntlicher hat bei Citroen nachgefragt und wartet wie ich sehnsüchtig auf eine Antwort. :sleeping:
    Auch als ich bei meinem Freundlichen mal nachfragte wie weit das Oel steigen darf konnte er mir dies nicht beantworten. ?(
    Die X Markierung auf dem Oelmessstab kennt er nicht und ist auch nicht in der Betriebsanleitung beschrieben.
    Das dies wohl eine max. Markierung ist, weiss ich auch nur aus diesem Forum, zum Glück kann man sich selber Informieren.

    Grüsse aus der Innerschweiz :wmch:


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Prumpi ()

  • Die X Markierung auf dem Oelmessstab kennt er nicht und ist auch nicht in der Betriebsanleitung beschrieben.

    Hallo,
    so so, die Markierung ist Deinem :) also unbekannt....!
    Im Normalfall erfolgt eine Modellspezifiche Ausbildung für das Werkstattpersonal, wenn ein neues Modell eingeführt wird.
    Und bei diesen Schulungen wird sicherlich auch auf die "Besonderheiten" der Markierung auf dem Ölmessstab des Dieselmotors eingegangen.....!


    Schau mal in der BA unter 8-05, dort wird die X-Markierung auf einer kleinen Abbildung dargestellt und erläutert. Zudem gibt es explizit dazu auch noch einen Sicherheits-Hinweis mit folgendem Inhalt:


    Zitat Anfang
    VORSICHT
    Wenn bei Fahrzeugen mit Dieselmotor
    der im DPF angesammelte Ruß ver-
    brannt und entfernt wird, kann sich Kraft-
    stoff mit Motoröl mischen, wodurch es zu
    einer Erhöhung des Motorölstands kom-
    men kann. Dies ist völlig normal.
    Befindet sich der Motorölstand jedoch an
    oder über der "X"-Markierung (B) am Öl-
    messstab (A), muss das Motoröl gewech-
    selt werden.
    Zitat Ende


    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, das die Beschreibung des Ölmessstabes und dieser Warnhinweis, in der BA des 4008 und des Aircross nicht vorhanden sein sollten!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster
    Ich habe meine BA nochmals angeschaut, im angehängten Bild siehst du die Seite welche die Oelstandskontrolle beschrieben wird.
    Es wird empfohlen alle 5000KM das Oel zu kontrollieren, die beschriebene Oelstandsanzeige im Kombiinstrument habe ich auch noch nicht gefunden.
    Beim Oelmessstab werden die 2 Markierungen Min und Max beschrieben und nichts weiter.

    Dateien

    Grüsse aus der Innerschweiz :wmch:


    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Prumpi ()

  • Hallo,
    schwaches Bild von Citroen, hier wurde offensichtlich eine Beschreibung aus dem Bestand des Konzerns PSA übernommen und keine spezifische Beschreibung für den ASX Dieselmotor.

    die beschriebene Oelstandsanzeige im Kombiinstrument habe ich auch noch nicht gefunden.

    Diese Beschreibung kenne ich aus unserem Peugeot RCZ, dieser hat auch die beschriebene Ölstandsanzeige im Display.


    Ich werde Morgen mal eine Kopie der Seite aus meiner BA machen und Dir per PN übersenden. Dann hast Du etwas, das Du Deinem :) unter die Nase halten kannst....! 8)
    Gruss
    Desaster

  • Schon interressant, was Citroen so als Auszug aus der Mitsubishi Anleitung übernommen hat.

    Beim Oelmessstab werden die 2 Markierungen Min und Max beschrieben und nichts weiter.

    ..... wenn ich dort lese : Abgasentgiftungsanlage.... dann sind das ja echt neue Begriffe für mich.


    Aber, wenn Du deinen Oelmessstab in die Hand nimmst, kannst Du doch sicher das eingravierte X etwa 2 cm oberhalb des Maximalstandes sehen oder?


    Grüsse ASX13

  • Hallo ASX13
    Die Markierung auf dem Oelmessstab ist vorhanden.
    Aber was soll ich mir gedanken über ein X machen das ca. 2 cm über der Max steht, wenn nirgens in der Anleitung etwas darüber steht.
    Und wenn der freundliche nicht mal was darüber weiss ?( , ist man froh in einem solchen Forum mitlesen zu dürfen.


    Da ich auch schon die bekannten Probleme mit dem Getriebe habe und nun die Oelverdünnung,
    habe ich mein freundlichen darauf hingewiesen das diese Probleme im Forum bekannt seien und dies nicht sein kann das Citroen nichts weiss.
    Daraf hin meinte er allen ernstets ich soll nicht immer so in Foren nach Problemen meises Wagens suchen :cursing:

    Grüsse aus der Innerschweiz :wmch:


    Andy

  • Hallo Prumpi,

    Da ich auch schon die bekannten Probleme mit dem Getriebe habe


    wie äußern sich denn Deine Getriebeprobleme? Mein ASX ist da leider auch etwas vorbelastet :thumbdown: .


    Gruß Oxebo

  • Zitat

    es sind auch dort nur Einzelfälle, die immer mal wieder auftreten.

    sorry, der Großteil der ASX (Diesel) ist betroffen! warum glaubst Du, daß die DENZEL AG derart Druck macht, bzgl. Updates diesbezüglich???
    gehe davon aus, etwa 60-70% der Besitzer, interessiert weder Ölstand noch Ölvermehrung, da sie keine Infos dazu haben. Besitzer älter Menschen, die keinen Bezug zur neueren Technik haben. Ein Rest kennt das Problem, findet sich damit ab od. reklamiert einmalig und wird beruhigt. Und ein kläglicher Rest findet sich hier. Und davon deine Erkenntnis, es wären nur Einzelfälle? Bitte jetzt nicht, deine Werkstätte unterstütze diese Aussage :sleeping: nona!


    Warte ab, das letzte Update hat überhaupt nichts positives bewirkt. Ölvermehrung besteht leider weiterhin!
    habe mir diese Infos "leider" nicht aus den Fingern gesogen. Mir wäre es lieber es gäbe das Problem nicht.


    und wie ich selbst schon hier geschrieben habe, so wie es aussieht wird es über die Software nicht zu regeln sein. Nacheinspritzung runter, Nacheinspritzung rauf, so kanns doch nicht weiter gehen?



    mfg

  • etwa 60-70% der Besitzer, interessiert weder Ölstand noch Ölvermehrung, da sie keine Infos dazu haben. Besitzer älter Menschen, die keinen Bezug zur neueren Technik haben.

    Und gerade diese älteren Fahrzeughalter sind es noch gewohnt, sehr regelmäßig den Ölstand selbst zu prüfen, Deine "Feststellung/Behauptung" ist also eher unzutreffend.
    Und um einen erhöhten Ölstand festzustellen, muß ich keinen Bezug "zur neuen Technik" haben, denn hinsichtlich der korrekten Befüllung der Motoren mit Motoröl, hat sich rein garnichts geändert.

    Und davon deine Erkenntnis, es wären nur Einzelfälle? Bitte jetzt nicht, deine Werkstätte unterstütze diese Aussage

    Schau Dir die Anzahl hier im Forum an, dann wirst Du feststellen, das es nur wenige sind die betroffen sind. Und nein, meine Werkstatt habe ich dazu nicht befragt. Wozu auch? Mein Fahrzeug ist nicht von Ölvermehrung betroffen
    Gem. Aussage des Technik-Ingenieurs von Mitsubishi, tritt Ölvermehrung im Regelfall dann auf, wenn Probleme mit der Regeneration bestehen.


    so wie es aussieht wird es über die Software nicht zu regeln sein.

    Mit diversen SW-Updates wurde seitens Mitsubishi die Anzahl der betroffenen Motoren schon erheblich reduziert, die Anzahl lag 2011/2012 höher.
    Wie Du zu der Einschätzung kommst, SW-Updates würden nichts bringen kann ich daher nicht nachvollziehen.
    Wobei man außerdem auch nicht aus den Augen verlieren sollte, das SW-Updates ja auch nicht nur im Hinblick auf die Ölvermehrung eingesetzt/verwendet werden.....!


    Desaster

  • sorry, der Großteil der ASX (Diesel) ist betroffen! warum glaubst Du, daß die DENZEL AG derart Druck macht, bzgl. Updates diesbezüglich???

    ich weiss nicht woher Du dieses Statement ableitest.
    Richtig ist, dass Mitsubishi bei vielen Dieseln Probleme der ÖÄlvermehrung hat, wie die meisten anderen Autohersteller übrigens auch.


    Richtig ist auch, dass man sich bemüht, mit allen möglichen Softwareupdates oder anderen Möglichkeiten und Einstellungen usw. dieses generelle Problem in den Griff zu bekommen, oder zumindest die Ölvermehrung zu minimieren.
    Dieses Forum besteht aus etwa 2.600 angemeldeten ASX Fahrern , was etwa 5 % aller zugelassenen ASX in Deutschland entspricht. Nebenbei haben wir hier aber noch Freunde aus der Schweiz und Österreich, die auch aktiv mitmachen. Damit haben wir nicht mal 4 % der zugelassenen ASX bei uns im Forum.
    Wenn Du jetzt eine Statistik aufmachen würdest, und dann feststellen würdest, dass der Großteil aller hier gemeldeten ASX Diesel Fahrer Ölvermehrungsprobleme hatte, dann könnte ich Deinem Statement bepflichten.
    Wenn Du dann noch bedenkst, dass Fahrerinnen oder Fahrer, die keine Probleme mit dem Fahrzeug haben, erst gar nicht das Internet bemühen oder gleich einem Forum beitreten- und unser Forum ist das Grösste ASX Forum- dann steht Deine Behauptung, dass ein Grossteil der Diesel ASX betroffen ist, einfach haltlos im Raum.


    Wer auch immer das Zitat geschrieben hatte: Es sind auch dort nur Einzelfälle, die immer wieder mal auftreten..... hatte sicher Recht.


    Ich bin von Beginn an im ASX Forum und habe eigentlich alle Beiträge gelesen, und es war eine grosse Minderheit, die das Problem hatte. LEIDER
    Selbst habe ich an meine mehr als 3 Jahre alten ASX Diesel keine Ölvermehrung gehabt, und hoffe auch davon verschont zu bleiben.


    Du selbst bist ja auch seit Mai 2012 im Forum, und wenn Du alles gelesen hättest, wäre Deine Aussage sicher eine andere gewesen.


    Ich hoffe, dass ALLE ASX Diesel Fahrer keine Probleme bekommen


    ASX13