Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • und so hat das mir mein Händler auch gesagt !!

    Und ein kurzer Blick in die BA (siehe oben) hätte sofort geklärt, das es nicht der Wahrheit entspricht.......!
    Desaster

  • Morgen


    Habe doch ende Juli einen Ölwechsel machen lassen neue Software wurde auch aufgespielt
    bei knapp 27000 km
    und haben nun 30000 km runter .
    Das Öl ist wieder gestiegen !!
    Noch nicht viel aber es steigt :thumbdown:


    grüße Harry

  • Hallo
    Nachdem ich die LED verbaut habe konnte ich bereits folgende Zyklen beachten.


    1 Reinigung bei 146 km
    - Reinigungsdistanz 15 km
    2 Reinigung erneut nach 135 km
    - Reinigungsdistanz 15 km
    3 Reinigung erneut nach 142 km
    - Reinigungsdistanz 15 km


    Mein Fahrprofil ist eigentlich gemischt, unter der Woche kurze Strecken wie täglich Schule und Kindergarten ( ->2 km + <-2km ), täglich Arbeit ( -> 8 km + <- 8 km ) und an den Wochenenden meist Ausflüge mit 200-300 km :)


    Ölvermehrung konnte ich seit dem Ölwechsel nicht feststellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Beck ()

  • entsprechend Deiner doch relativ häufigen Kurzstrecken scheint die Reinigung fast im "normalen" wenngleich auch nicht im optimalen Bereich zu liegen.
    Mein Profil unterscheidet sich doch von Deinem, meist sind meine Fahrten um die 15 km / Strecke bzw. öfter noch Strecken um die 100 km und mehr.
    Dank der LED, die ich ja schon mehr als 2 Jahre benutze, weiss ich , daß bei diesem Streckenprofil die Reinigungen erst so ab 410 km oder etwas später statt finden.
    Bei grossen Urlaubsstrecken ( 1000 km und mehr) sinkt der Intervall auf etwa 500 km und endet auf der Rückfahrt dann bei 550 oder 570 km.


    Sobald ich dann wieder meine gewohnten Strecken fahre reinigt sich das System wieder bei etwa 400 km.
    Eine kurze Zeit lang bin ich viel Kurzstrecke gefahren und da begann dann auch die Reinigung bei 180 km.


    So steht das Reinigungsintervall echt im direkten Zusammenhang mit dem Fahrprofil... und ich vermute,Deine Kurzstrecken sind schon hart an der Grenze.


    Nebenbei , die Reinigungszeit ist die wichtige, nicht die gefahrenen Kilometer. Eine Reinigung kann maximal 480 Sekunden dauern. So ist das von MM vorgesehen und im Motormanagement hinterlegt. Ob Du nun 6 km in den 480 Sekunden zurücklegst( z.B Stau), oder 17 km- es spielt für die Reinigung keine Rolle. Die Dauer ist immer max.480 Sekunden.


    Gute Fahrt - auch mit der praktischen LED-
    ASX13

  • Nur so ein Gedanke von mir.


    Normal müsste man doch die Wirkungsweise der Regeneration verbessern,
    wenn man während der Regeneration (led an) in einem höheren Drehzahlbereich (niedriger Gang)fahren würde.



    höhere Temperatur = besserer Abbrand = längere Fahrt bis zum nächsten Zyklus



    Oder was meint Ihr


    Gruß Speicky

    Wenn jemand gemein zu Dir ist und dich schlecht behandelt,

    dann nimm es nicht zu persönlich.

    Denn es sagt nichts über dich aus,

    aber eine Menge über den anderen !

  • höhere Temperatur = besserer Abbrand = längere Fahrt bis zum nächsten Zyklus

    Hallo,
    nein, würde die Regeneration nicht verbessern.
    Die Sensoren im DPF messen den u.a. Staudruck. Wird der vorgegebene Wert erreicht, so wird die Regeneration beendet, es wird also nicht weiter "abgebrannt".
    Höhere Drehzahlen helfen da also nicht wirklich, einen verstärkten Abbrand zu erreichen.
    Gruss
    Desaster

  • Also ich muss hier schon wieder Mitsu tadeln, denn diese DPF Reinigung ist ein grosser Mist.
    Ich fahr ja noch einen ML320 D und habe da keine DPF Regeneration bzw Reinigung, oder ich merke nicht, dass diese stattfindet. Wieso kriegt das denn Mitsu nicht so hin? Im ASX lässt die Leistung dramatisch nach, wenn die DPF Reg stattfindet, im Daimler hab ich nie einen Leistungsverlust. Für mich ist das Ganze einfach unverständlich :(
    Im Daimler hab ich auch keine Ölverdünnung! Im ASX hatte ich die jetzt vor dem Tausch des Turbos, sodass das Öl nach 5000km Laufleistung seit der letzten Inspektion gewechselt werden musste. Also Mitsu nervt mich langsam :( , und hier blende ich die Probleme mit meinem Outlander mal aus, die ich hatte,....wie z.Bsp. alle 30Tkm eine neue Kupplung!!! naja, mir fehlen die Worte .....
    ....und dann dieser Blödsinn, dass sich die Leute hier eine LED einbauen, die einem dann die Intervalle der DPF Regeneration anzeigt..... ja was soll denn dieser Schwachsinn? Ich soll als Fzg-Nutzer beobachten, wie oft dieser Filter gereinigt wird? Ja, wozu denn? Ist das denn mein Problem, wie oft der sich reinigt? Ich will, dass mein Auto von Inspektion zu Inspektion PROBLEMLOS fährt!!!! Mehr interessiert mich nicht. Ich habe ja keinen Oldtimer, den ich "beobachten" muss. Ich habe ein Alltagsfahrzeug, dass ich gebrauchen will und nicht irgendwelche LEDs einbauen will, damit ich irgendwelche unnötigen Statistiken dokumentiere, die mich nicht interessieren und eigentlich auch keinen interessieren sollten......

  • ....und dann dieser Blödsinn, dass sich die Leute hier eine LED einbauen, die einem dann die Intervalle der DPF Regeneration anzeigt..... ja was soll denn dieser Schwachsinn?

    Hallo,
    niemand zwingt Dich, Dir eine solche LED einzubauen......!
    Da wohl ein enger Zusammenhang zwischen Ölvermehrung und DPF-Regeneration besteht, haben eben einige ASX-Fahrer diese Möglichkeit der Sichtbarmachung der DPF-Regeneration gewählt, um damit ggfs. Auffälligkeiten in den Intervallen feststellen zu können.


    Ich konnte damit z.B. dokumentieren, das es bei der Regeneration Unregelmäßigkeiten gibt. Dies führte dazu, das durch einen Mitsubishi-Techniker vor Ort ein Fehler im System festgestellt und behoben werden konnte.
    Ansonsten würde mein System auch heute noch in jeweils kurzen und unnötigen Intervallen regenerieren.


    Es gibt zudem viele ASX-Fahrer, die von einer DPF-Regeneration im laufenden Betrieb noch nie etwas mitbekommen haben....!
    Evtl. liegt bei Dir im System auch ein Fehler vor, der die Motorleistung während der Regeneration negativ beeinflusst.
    Da Du ja auch Ölvermehrung hast, könnte hier sehr wohl ein direkter Zusammenhang bestehen.


    Zu Deinem Vergleich mit dem ML 320 D nur folgende Frage: Erfüllt dieses Fahrzeug die Abgasnorm EURO 5 ??
    Falls dies nicht der Fall ist sollte klar sein, das hier vollkommen andere Voraussetzungen vorliegen, die einfach nicht vergleichbar sind.


    Denk einfach mal darüber nach....!
    Gruss
    Desaster

  • Hi MJB,
    viele User finden sich damit auf der sicheren Seite und wissen halt genau wann die Regeneration läuft. Ich selber habe keine LED verbaut, weil ich schlichtweg dies aufgrund der auftretenden Faktoren auch so erkennen kann. Aber jeder wie er mag, oder :?:
    Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Also.... ;)
    ich merke ja auch, wenn die Regeneration stattfindet, denn das Auto wird echt träge von der Leistung her und es dampft hinten raus wie aus einem Schornstein, aber das nun laut meiner Werkstatt auch "normal" und es ist lt denen auch "normal", dass der ASX bei Kurzstrecke diese Reinigung eben häufiger durchführt.
    Aber der Punkt ist doch, dass es irgendwie ein Witz ist, dass ich als Nutzer die Werkstatt auf irgendwelche Unstimmigkeiten hinweisen muss. Die schliessen doch bei jeder Inspektion ihre Computer an und können genau auslesen, was los ist. Dann sollte doch auch die Werkstatt entsprechende Schritte einleiten, um einen möglichen Defekt zu beheben, oder nicht?
    Und zum ML.....der ist natürlich nur Euro 4 Norm, und kostet leider ein Schweinegeld an Steuern und so ein tolles Auto ist das auch nicht. Habe damit auch meine Probleme: Jetzt hat es mir doch tatsächlich demletzt einen Stossdämpfer zerlegt (Luftfederung) und das Fzg hat gerade mal 54Tkm Laufleistung. Ich fahre mit dem Auto auch nicht im Gelände, kein Anhängerbetrieb usw. Die Reparatur hat hier über 2000€ gekostet und bei Bj 2008 natürlich keine Garantie mehr. Da hat es einfach mal so ein Luftkissen von dieser Luftfederung zerfetzt und er hing mit einem Rad wie so ein Lowrider :D wobei die Sensoren eine Unstimmigkeit gemessen haben und der Kompressor auf volle Leistung lief und alle anderen Räder waren auf max hochgestellt....sah schon lustig aus, aber die Rechnung war weniger lustig.
    Als ich den ASX zum Austausch des Turboladers in die Werkstatt brachte, habe ich ja auch das Problem erwähnt, dass der Ölstand so hoch sei, also noch nicht bei "X" aber, dass dieser stetig steigt. Dann meinte der Meister auch erstmal, dass das ja kein Problem sei und dass das Öl erst gewechselt werden müsse, wenn es das "X" übersteigt. Ich teilte ihm mit, dass in der Betriebsanleitung aber stehe, dass das Öl gewechselt werden müsse, sobald der Ölstand das X erreicht und nicht, wenn der Ölstand drüber ist. Dann bekam ich als antwort wieder mal, dass es so nicht sei, wie es in der BA steht...dann hab ich ihn darauf angesprochen, dass ich echt meine Zweifel habe, dass die das Öl nicht wechseln wollen, vor allem, weil ja ein Turbolader eingebaut wird, der vom Motoröl geschmiert wird und dieses Motoröl wohl qualitativ nicht mehr so toll ist, wenn es verdünnt ist. Und erst nach diesem Gespräch haben die sich dann breitschlagen lassen das Öl zu wechseln. Und sowas nervt mich auch, denn wenn ich nichts gesagt hätte, dann hätte ich jetzt einen neuen Turbolader, der mit verdünntem Öl geschmiert wird....toll!

  • Aber der Punkt ist doch, dass es irgendwie ein Witz ist, dass ich als Nutzer die Werkstatt auf irgendwelche Unstimmigkeiten hinweisen muss.

    Tja, ist eben abhängig von der "Qualität" der Werkstatt! Und da gibt es nun mal sehr starke Streuungen, was ich ja auch selber schon erleben mußte und deshalb auch gewechselt habe.

    denn wenn ich nichts gesagt hätte, dann hätte ich jetzt einen neuen Turbolader, der mit verdünntem Öl geschmiert wird....toll!

    Auch hier gilt das oben gesagte, Du solltest evtl. auch mal einen Werkstattwechsel überlegen.


    Gruss
    Desaster

  • .....da ist mir doch noch etwas eingefallen, das ich loswerden möchte bzw fragen möchte:
    Ist irgendjemand von euch vor dem Kauf des ASX vom Händler darauf hingewiesen worden, dass es das Problem der Ölverdünnung/vermehrung beim ASX gibt? Ist jemand darauf hingewiesen worden, dass es diese regelmässige DPF Reinigung gibt? Und die DPF Reinigung ist ja nicht ganz unproblematisch, vor allem wenn man z. Bsp. mit Wohnwagen fährt, schön gemütlich durch die Berge und auf einmal lässt die Leistung nach, weil das Fzg eben den Filter reinigen muss.....
    Genauso wurde ich z.Bsp. auch beim Kauf des Outlander II 2.2 DID nicht darauf hingewiesen, dass der Additivbehälter bei einer Laufleistung von 100Tkm für etwa 1000€uro (!!!) getauscht werden muss!!!! Das sind schon erhebliche Kosten, die man da einplanen muss und man wird beim Kauf nicht darauf hingewiesen! Aus meiner Sicht verschweigt hier Mitsu erhebliche Kosten, die ja bekannt sind und das ist überhaupt nicht in Ordnung!!! Mit dem Additivbehälter hatte ich ja noch "Glück", weil er bei etwa 80Tk undicht wurde und dadurch ein Teil der Kosten von Mitsu übernommen wurde (etwa 375€ wurden übernommen), dennoch musste ich den grösseren Teil selbst bezahlen und selbstverständlich wurde ich beim Kauf des Fzgs nicht darauf hingewiesen, dass es sich hier um planmässige Kosten handelt. Das ist schon eine Sauerei und im Prinzip ein Verschweigen von Zusatzkosten.
    Also ich bin nicht darüber informiert worden :( und meiner Meinung nach sollte der Kunde auf jeden Fall darauf hingewiesen werden.

  • Ist irgendjemand von euch vor dem Kauf des ASX vom Händler darauf hingewiesen worden, dass es das Problem der Ölverdünnung/vermehrung beim ASX gibt? Ist jemand darauf hingewiesen worden, dass es diese regelmässige DPF Reinigung gibt?


    Das ist schon eine Sauerei und im Prinzip ein Verschweigen von Zusatzkosten.
    Also ich bin nicht darüber informiert worden :( und meiner Meinung nach sollte der Kunde auf jeden Fall darauf hingewiesen werden.

    Warum hast du dich nicht vorher informiert ? oder gefragt ?


    Ich mache sowas immer wenn ich mir was neues zulege, das erspart mir das anschließende jammern ;)

  • ...du machst ja wohl Scherze.....
    soll ich vor dem Kauf fragen, ob es eine Ölverdünnung bei dem Fzg gibt etc.....?
    Ich habe vor dem Lesen des Forums nichtmal gewusst, dass es sowas gibt!
    Ich kaufe ein Fzg und soll schon im Vorfeld alles über die möglichen Mängel des Fzg wissen? Du bist ja echt lustig!!!
    Mitsu wusste schon zum Zeitpunkt des Verkaufs, welche möglichen Mängel das Fzg hat und darauf hätten die mich eigentlich hinweisen müssen und nicht hier ein Fzg verkaufen und der Käufer wird es dann schon irgendwann herausfinden....also ich kaufe mir nie wieder einen Mitsu!!!! Nie wieder!!!

  • ...du machst ja wohl Scherze.....
    Ich habe vor dem Lesen des Forums nichtmal gewusst, dass es sowas gibt!
    Ich kaufe ein Fzg und soll schon im Vorfeld alles über die möglichen Mängel des Fzg wissen?
    Mitsu wusste schon zum Zeitpunkt des Verkaufs, welche möglichen Mängel das Fzg hat und darauf hätten die mich eigentlich hinweisen müssen und nicht hier ein Fzg verkaufen und der Käufer wird es dann schon irgendwann herausfinden...

    Das ist durchaus kein Scherz ;)


    Warum suchst du die Schuld bei den anderen ?


    Warum muß dich der Verkäufer informieren ?


    Du kaufst doch auch keinen Geschirrspüler (oder einen x beliebigen Artikel) und erwartest vom Verkäufer das er dich über die Schwächen oder kommende Defekte aufklärt, oder ?


    PS: Von der Ölvermehrung sind nur wenige Fahrzeuge betroffen und es nicht die Regel. Alle die scheinbar "Probleme" haben melden sich im Forum und alle anderen (der großteil) ist mit dem Fahrzeug zufrieden und lesen nur.
    Das bei der Reinigung der DPF Leistung verloren geht, ist nun mal Stand der Technik. Damit hat VW, Mercedes, BMW, Opel usw auch zum kämpfen und die Foren sind auch damit voll ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Mitsu wusste schon zum Zeitpunkt des Verkaufs, welche möglichen Mängel das Fzg hat und darauf hätten die mich eigentlich hinweisen müssen und nicht hier ein Fzg verkaufen und der Käufer wird es dann schon irgendwann herausfinden....also ich kaufe mir nie wieder einen Mitsu!!!! Nie wieder!!!

    Hallo,
    nun übertreibst Du es aber langsam, komm mal wieder runter....!


    Woher soll Mitsubishi wissen, ob die Ölvermehrung an dem Dir verkauften Fahrzeug überhaupt auftreten wird??


    Von dem Phänomen Ölvermehrung sind nur noch wenige Fahrzeuge betroffen.


    Möchtest Du demnächst einen "Waschzettel" (wie bei Arzneimitteln) ausgehändigt bekommen, was an möglichen Dingen auftreten könnte???


    Bleib mal auf dem Teppich.


    Und Taxidriver hat natürlich Recht, man informiert sich vor dem Kauf!


    Das Internet ist voll von Informationen, die man dafür nutzen sollte/kann.


    Desaster

  • Mach doch nicht auf unwissend.

    Ist jemand darauf hingewiesen worden, dass es diese regelmässige DPF Reinigung gibt?

    Selbst berichtest Du, dass Du Probleme mit einem Additiv Tank beim Outrlander hattest.

    Genauso wurde ich z.Bsp. auch beim Kauf des Outlander II 2.2 DID nicht darauf hingewiesen, dass der Additivbehälter bei einer Laufleistung von 100Tkm für etwa 1000?uro (!!!) getauscht werden muss!!!!

    Spätestens da wusstest Du , das es Verfahren gibt, um Partiklelfilter zu reinigen. Nebenbei bemerkst Du, dass Dir dieser Additivtank bei 80.000 km kaputt gegangen war.
    und in einem anderen Thread gibst Du Ratschläge , nie einen MM zu kaufen , dann lieber ein anderes Fabrikat. ( gleichzeitig aber beschreibst Du was Du so alles an MM Fahrzeugen gekauft hast )
    In wieder einem anderen Beitrag lobst Du erst Deinen Mercedes ML, dann angesprochen auf die Euro Norm die Du zuvor mit dem ASX vergleichst, ergänzt Du Deine Meinung, dass auch der Mercedes grottenschlecht ist...


    Und Du verwechselst doch so einiges. Der Outlander hat heute keinen Zusatz Additiv Tank, es gab mal eine Motorvariante beim Outlander, die damals von Peugeot als 156 PS Variante zugekauft wurde, ist aber schon länger her, dort war ein Additiv Tank verbaut, spätere Modelle hatten dieses Verfahren schon nicht mehr, und seitdem im Outlander Mitsubishi Clear Tec Motoren verbaut werden, gibt es keine Additiv Tanks mehr.
    ( Nebenbei : nicht der Tank war defekt sondern ein innen eingehängter Gummisack. Die Vorgaben waren ausserdem - Wechsel bei 120.000 KM bei E Teil Kosten von 500,- Euro)


    Du wirfst recht viel durcheinander und verwirrst die Leser mit sehr ungenauen Angaben.


    Ich bin froh , dass Du kein Verkäufer in einem Autohaus bist - egal bei welchem Hersteller- denn wenn ich Deine Aussagen mal so alle lese, und ich bei Dir ein Fahrzeug kaufen müsste, wäre ich echt einem Schwätzer aufgesessen.


    ASX13

  • Also,....
    ok, vielleicht habe ich da etwas Übertrieben mit den Kosten von diesem Additivbehälter, denn die Rechnung war um einiges höher wegen weiterer Wartungsarbeiten, ok, mein Fehler, ABER dennoch finde ich, dass der Händler auf solche planmässigen Wartungsarbeiten, die den Umfang einer gewöhnlichen Inspektion übersteigen hinweisen sollte. Und so ganz nebenbei ist es völlig egal, ob der Beutel defekt war, oder der Behälter, wobei bei mir eben der Behälter selbst undicht wurde.
    Zum Thema, dass ich mal das Fzg schlecht mache und dann das andere: Das ist doch mein gutes Recht die Nachteile von irgendwelchen Fzg zu schreiben, oder nicht?
    Klar ist der ML gut, aber ein Dieselfresser ohne Ende, der auch seine Fehler hat, und klar...der ASX ist da natürlich besser im Verbrauch und in der Kfz-Steuer.
    Und ein "Waschzettel" beim Autokauf wäre echt ok ;) ich verlange ja nicht, dass da drinsteht, dass ich bei zu schneller Fahrweise zu Tode kommen kann, oder so ein Blödsinn, aber wie ich bereits geschrieben habe, sollte ein Händler den Kunden auf manche Sachen explizit hinweisen. Selbstverständlich ist Mitsu schon kulant, denn mir wurde im Outlander II alle 30Tkm die Kupplung ohne Kosten ersetzt. Waren aber auch ständig fehlerhafte Kupplungen. Habe in meinen Fahrzeugen davor noch nie eine Kupplung "geschrottet". Und ich finde es auch schon echt traurig, dass sich hier ein ASX Fahrer darüber freut, dass ihm sein Getriebe gewechselt wird, das ja anscheinend Probleme hat. Und er freut sich, dass er auch einen Ersatzwagen umsonst bekommt.....also Leute, wenn was fehlerhaftes verkauft wird, dann ist das ja wohl selbstverständlich, dass das repariert wird und zwar ohne Zusatzkosten. Ist eben immer nervig, wenn es nach der Garantiezeit passiert.
    Ihr bringt hier irgendwelche Vergleiche mit Geschirrspüler oder Waschmaschine oder sowas.....ja wenn zu mir ein Patient kommt, der sich z.Bsp. die Zähne bleichen lassen will, dann muss ich ihn auch darauf hinweisen, dass die ursprüngliche Farbe der Zähne nach einer bestimmten Zeit wieder da sein wird und, dass das keine endgültige Lösung ist und dass es u.U. zu einer Überempfindlichkeit kommen kann etc.... Auch wenn ich eine fehlerhafte Brücke zementiere (von aussen gute Arbeit, aber Keramik falsch gebrannt....ein Fehler, der erst nach einer gewissen Zeit in Erscheinung tritt), die ich vom zahntechnischen Labor bekomme, bin ICH dafür verantwortlich, wenn es zu irgendwelchen Problemen führt wie z.Bsp. Riss der Krone/Brücke. So ist meiner Meinung nach auch Mitsu für die Teile der Lieferanten verantwortlich, denn Mitsu stellt das Endprodukt her und dann muss auch der Hersteller dafür haften. Da kann ich auch nicht argumentieren....ja es gibt doch das Internet und der Patient hätte nachlesen können und sich vorher informieren können. Ich weiss, jeder Vergleich hinkt, deshalb braucht ihr hier nicht irgendwelche Waschmaschinenvergleiche anzubringen.
    Und ich habe echt einen Hass auf alle Fzge, wenn ich nicht so weite Wege zurücklegen müsste, würde ich auf meine Beine zurückgreifen ;)

  • Klar hast Du das Recht, an Fahrzeugen generell aber auch am ASX Kritik zu üben, ich möchte darauf auch nie verzichten oder mundtot gemacht werden.


    Meine Kritk an Deinen Beiträgen in unserem Forum geht auch nur an Deine Vergesslichkeiten oder Übertreibungen, oder an schlichtweg falschen Behauptungen und Statements und die Verwirrungen, die Du damit stiftest zumal Du Deine Fehler dann auch immer versuchst zu verschleiern.
    Du schilderst Additiv Probleme beim Outlander 2, der nie einen Additiv Tank hatte, und relativierst es jetzt in dem Beitrag , wo Du die Kupplungsprobleme beschreibst.Die gab es wirklich.
    Mich stört Deine Ungenauigkeit in den Beiträgen, und wenn man Dich drauf hinweist, gehst Du einfach darüber hinweg, und verallgemeinerst.


    Schreib Fakten und bleib bei der Wahrheit, dann ist eine berechtigte Kritik auch sinnvoll. Und wenn Dir dann ein Mitsubishi, egal welches Modell, nicht mehr gefällt, dann hindert Dich niemand daran, das auch zu sagen.


    ASX13

  • selbstverständlich gab es einen Additivbehälter beim Outlander II. Der wurde mir doch gewechselt. Also mit Oulander II meine ich das zweite Modell des Outlander Bj 2008, vor dem Facelift, 2,2L Diesel.