Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • Hat jemand von Euch beim aufspielen des Updates den Ölwechsel gratis von Mitsubishi erhalten ?????


    Hallo Tucs,



    ich habe am Mittwoch den 25.05. mein Softwareupdate bei meinem :) bekommen und der hat nach dem Update auch nochmal einen Ölwechsel gemacht. Die normale Inspektion (15.000 km) mit Ölwechsel war allerdings auch schon vorher gemacht worden.


  • Bei mir ist der Ölstand konstant an der oberen Markierung ---> kein Verbrauch ---> nichts dazu,
    oder man sagt das Öl wird verbraucht und der Diesel kommt dazu Ölstand immer gleich.
    Der Freundliche meint das Update ist im Moment nicht notwendig wird beim 15000 Service aufgespielt .

    Das ist ja intetressant was dein :) sagt. :S


    Ich habe lieber abnehmenden Ölstand und weiß dafür, dass ich reines
    Öl im Motor hab und nicht so ein Schlamm.


    Ich würde drauf bestehen und mit Beschwerde bei MM drohen.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Wie ist es denn nun mit den Kosten für den vorzeitigen Ölwechsel bei Euch gewesen?
    Bei meinem ASX ist der Ölstand mittlerweile nach 4300km ca. 1cm über der oberen
    Bohrung und da ich eine längere Urlaubsfahrt vor mir habe, werde ich morgen mal die
    Werkstatt aufsuchen.
    LG ASX-Fahrer

  • Heute war ich mal beim Freundlichen wegen der Ölverdünnung. Das Thema ist bekannt, die Kosten für
    den Ölwechsel trägt Mitsubishi, so der Händler das Öl über Mitsubishi bezieht. Ist das nicht der Fall, zahlt
    der Kunde.

  • so der Händler das Öl über Mitsubishi bezieht.


    Der Händler macht also zufällig irgendetwas ... und dies entscheidet ob DEM KUNDEN Kosten entstehen? Wenn mir ein Händler sowas erzählt, tret ich ihn oderentlich in den A...llerwertesten!!! :cursing:

  • woran erkennen wir, ob der Händler sein Öl bei Mitsubishi bezieht??


    schein aber eine zufällige Lösung zu sein oder?


    lg asx13

  • Das sagt einem der Händler schon, ob er Geld haben will. :) Ich war bei 2 Händlern, der eine wollte halt wegen einem Auto nicht gleich ein ganzes Fass Öl bei Mitsubishi ordern (weil 30% teurer), der Andere sagt mir morgen Bescheid, ob er Öl von Mitsubishi vorrätig hat.

  • So, mein ASX geht nexte Woche zur 15000km Wartung und bekommt auch ein Update wegen der Ölverdünnung. Ich habe bei 1800km einen Ölwechsel mit Filter machen lassen (100€) und nun bei 14000km ist der Ölstand 1cm über "normal MAX" :S


    Mir ist aufgefallen dass am Anfang alle +/- 450 bis 500km eine DPF Reinigung war und jetzt bin ich bei +/- 250km ?(


    Vielleicht ist das eine Erklärung :Wenn mehr Diesel im Öl ist dann wirds immer dünnflüssiger und dadurch wird auch mehr davon mit verbrannt und dadurch entsteht mehr Rus...


    Mehr Rus bedeutet öfter DPF Reinigung dadurch wieder mehr Diesel im Öl .... noch dünnflüssiger... u.s.w :whistling:

  • Hallo,
    es ist nicht unbedingt mehr Diesel im Öl. sondern auch Wasser.
    Durch den erhöhten Bio-Diesel-Anteil von 7,5 % wird auch mehr Wasser eingebracht.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    es ist nicht unbedingt mehr Diesel im Öl. sondern auch Wasser.
    Durch den erhöhten Bio-Diesel-Anteil von 7,5 % wird auch mehr Wasser eingebracht.
    Gruss
    Desaster


    Ich bin extra mal 150km durch Deutschland "gerannt" wenn nur möglich dann zwischen 180 bis 220 (Tacho) bei Aussentemperaturen von 28-30 Grad aber da war kein Milimeter Unterschid vom Ölstand Vorher/Nacher :cursing:


    Wenn da Wasser im Öl gewesen wäre dann hätte es doch sicher verdampfen müssen oder nicht :?:


  • Ich bin extra mal 150km durch Deutschland "gerannt" wenn nur möglich dann zwischen 180 bis 220 (Tacho) bei Aussentemperaturen von 28-30 Grad aber da war kein Milimeter Unterschid vom Ölstand Vorher/Nacher :cursing:


    Wenn da Wasser im Öl gewesen wäre dann hätte es doch sicher verdampfen müssen oder nicht :?:

    Hallo,
    das ist ja genau die Frage, warum das bei einigen eben nicht klappt!!
    Gruss
    Desaster

  • Auch ich habe jetzt bei 7600 km Fahrleistung festgestellt, dass deutlich mehr "Öl" drin ist als es sollte. Also über dem normalem Max.


    Es steht zu befürchten, dass noch vor der 15000 km Wartung die X-Markierung erreicht wird.

    8| Behandle die Leute so, wie Du von den Leuten behandelt werden willst. :!:

  • 2700 km 1cm mehr!gestern beim freundlichen gewesen,alles kostenlos bekommen!
    Bordcomputeranzeige für den verbrauch geht jetzt auch genauer!!!

  • Also ich bin gelernter Motorenschlosser das mag schon ein zwei jahrzehnte her sein aber grundprinzipchen eines Diesel sind doch bis heute gleichgeblieben! 8| Ihr wollt mir also erzählen, im laufenden Berieb eines Motors wird das Öl nicht weniger sondern mehr ? Und das steht auch so im Handbuch? ?( Das ein Motor grade wenn er neu ist Öl verbraucht bitteschön alles klar solange es im normalem Rahmen ist! Aber ihr wollt mir erzählen der Anteil des Schmierstoffes erhöht sich!? ;( Womit? mit Diesel? Klare sache Probleme mit den Kolbenrinngen neue Motoren neue Probleme aber doch bitte für Mitsubishi. Es kann doch nicht sein das ich neues Öl bezahlen muß weil mein Öl was ich im Motor habe zu stark verdünnt ist. Ölwessel nach 15000Km kann ich mitgehen aber nach fünf oder zehntausent und ich soll bezahlen weil da ein Motor konzepiert wurde der nicht richtig läuft? Was sagen eure Werkstätten dazu, wie erklären sie euch das? Mein letzter Neuwagenkauf ist schon eine weile her aber, Immer noch gilt "bevor du loßfähst schaue nach Öl ist zu wenig drauf, fülle Öl nach, ich zufiel suche eine Werkstatt auf" so oder ähnlich steht es doch auch bei euch in der Betriebsanleitung oder? Und weiter unten steht sicherlich " ihr habt Garantie!!!!" von Öl absaugen oder vor dem planmäßigem "Stop Öl wecheln" steht da nichts oder etwa doch ?( Wann ist denn da genug? alle tausent Kilometer hauptsache ich als Kunde bezahle? Ich bin ein friedliebender Mensch aber das lasse ich mit mir nicht machen das weiß ich jetzt schon!!!!


    Oder verstehe ich nicht was ihr mir hier verklickern wollt ?


    LG Locke

  • Hallo,
    grundsätzlich gebe ich Dir, hinsichtlich der Garantie, recht.
    Aber die Motorentechnik steht heute, insbesondere beim Diesel, vor erheblichen Herausforderungen.
    Zu Deiner Zeit als Motorenschlosser gab es folgende Umstände noch nicht:
    - EURO NORM 5
    - Geschlossenes Filtersystem DPF
    - Anteil Biodiesel von 7,5 %
    Dies führt bei vielen Herstellern zu nicht unerheblichen Problemen (BMW, Audi, Ford etc.).
    Betroffen sind allerdings nur Hersteller, die eine Regeneration des DPF über eine erhöhte Dieseleinspritzung (in den Motor) während des Reinigungsvorganges vornehmen.
    Hersteller die z.B. den Reinigungsvorgang über eine separate Harnstoffeinspritzung direkt in den DPF regeln (Benz), haben diese Probleme offensichtlich nicht.
    Ich bin aber zuversichtlich, dass dieses Problem durch das Motor-Update von Mitsubishi behoben werden konnte.
    Gruss
    Desaster

  • Ein update klärt dieses Problem ein für alle mal, und bei neu ausgelieferten Wagen gibt es das schon garnicht mehr? Warum muß ich dann immer wieder lesen das die Garantiewerkstätten Geld verlangen für einen nicht ganz koreckte Motorsteuerung durch die der Motor ja wohl offensichtlich nicht richtig oder mit Fehlern hehaftet laüft. Da meine Frage die ich schon einmal gestellt habe " was ist mit meinen Kosten Spritt aber viel wichtiger was ist mit der Zeit die ich investiere damit Mitzu... nachbessern kann" wie gesagt wir reden von außerplanmäßig. Wenn die Bremsscheiben nach 5000km fertig währen würdet ihr das doch auch nicht bezahlen warum denn das Öl für soetwas gibt es doch Durchschnittswerte auf die ich mich berufen kann und das ist nun mal 15000km erst dann soll das Öl gewechelt werden! Und von geschlossenen Filtersytemen und Biodieselanteilen muß ich als Endverbraucher nichts wissen, ich kaufe ein Produkt das funtioniert ansonsten nachbesserung und zwar Kostenfrei!


    LG Locke

  • Hallo,
    es ist eben einfach so, das Mitsubishi zwar Arbeiten im Rahmen der Garantie erledigt, Anfahrtskosten zur Werkstatt und zeitlicher Aufwand gehen jedoch zu Lasten des Kunden.
    Dies ist aber bei allen Herstellern so!
    Hinsichtlich des Motor-Update wegen der DPF-Problematik, sind offensichtlich noch nicht alle Fahrzeuge mit diesem Update versehen.
    Wer da Befürchtungen hat, sollte einfach zur Werkstatt fahren und prüfen lassen ob das Update schon aufgespielt ist. Wenn nicht, dieses eben einspielen lassen.
    Die Kosten eines ausserplanmäßigen Ölwechsels wegen Ölvermehrung werden sicherlich auch von Mitsubishi übernommen, wenn die Werkstatt eine entsprechende Anfrage an Mitsubishi stellt. Manche Werkstätten versuchen aber anscheinend die Kosten auf den Kunden abzuwälzen. Ob aus Unkenntnis, oder um einer verzögerten, evtl. sogar nur anteiligen Kostenerstattung durch Mitsubishi zu entgehen, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wir sollten einfach mal die weitere Entwicklung abwarten, dann wird man ja sehen, ob das Update die erwartete Wirkung entfaltet.
    Gruss
    Desaster

  • Locke, komm mal wieder runter. ;)
    Du hast ja recht.
    Außerplanmäßig während der Garantie zahle ich kein Pfennig dafür.
    Dann wechsle ich gleich die Werkstatt, wenn die sich quer stellen und
    konform Beschwerde an MM.
    Ich für mein Teil, habe erst durch dieses Forum von diesem Phänomen
    erfahren noch bevor ich es in der BDA endeckt hatte.
    Bin echt mal gespannt ob die das rein mit Software lösen können.


    Mein Ölstand ist nach 4500km so ziemlich genau bei MAX, sonst
    wär ich da schon längst vorstellig geworden.

    ASX 1,8 D-ID+ 4WD Intense

  • Update zu meinem ASX:
    Km-Stand heute: 11.500 km, bisher jede Woche Öl kontrolliert. Er verringerte sich stetig, heißt Ölmeßstabpeilung ging stetig gen min. Um knapp 9.000 km habe ich 1/2 Ltr. nachgekippt. Also null Problemo. DIe Reinigung läuft alle 400 - 600 km. Dazu muss ich vielleicht ein paar Fakten nachtragen: Bj. 2/2011, Vielfahrer mit 1.000 km wöchentlich, Update lt. meinem :) bereits drauf. Der Werkstattmeister teilte mir mit, dass sich bei mir alles normal verhalten würde aufgrund der vielen km. Probleme bereiten die Wenigfahrer, so hat meine Werkstatt eben alle Neueinkäufer bei Abholung darauf hingewiesen dass bei 1.000 km der erste Ölwechsel fällig wäre. Ob auf Kosten von MM habe ich nun nicht weiter nachgefragt, weil nicht mein Problem.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo Leute,
    hab letzten Freitag meinen ASX vom Händler geholt.
    Er hat mir versichert daß, bei meinem ASX, kein Softwareupdate nötig ist, die aktuellste Version ist jetzt ab
    Werk eingespielt.
    Komisch für mich als KFZ-Techniker A.D. daß der Motorölstand gegen Minimum zeigt. ?(
    Bin gerade mal 365 km gefahren!
    Möglicherweise nicht kontrolliert oder wissentlich abgelassen??
    Na ja, werde daß weiterverfolgen......


    Schöne Grüße aus Rauris :)