Besser mal vor dem Besuch nen Schluck Öl nachgefüllt ...
Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme
-
-
Auf Autobahntouren und höheren Geschwindigkeiten nimmt der Ölstand wieder ab, der Diesel verdunstet.
Ich hab auch immer mit der Ölvermehrung zu kämpfen und nach dem Flensburgtreffen wart mein Ölstand nach rund 1000 km wieder normal. -
morgen
@ horst marbel
klasse idee
@ eq33
sollte ich da jetzt extra mal mit dem asx auf die autobahn um den ölstand zu regeulieren ??
der werkstattmeister meinte aber auch auf autobahnfahrten bekommste den ölstand nicht runter
da es meistens um diesen biodiesel geht und der bräuchte um die 300 ° um zu verdampfen !
und diese werte bekommste im motor nicht hinich verstehe das nur nicht das mitsu das mit der ölvermehrung nicht in den griff bekommt
grüße harry
-
der werkstattmeister meinte aber auch auf autobahnfahrten bekommste den ölstand nicht runter
da es meistens um diesen biodiesel geht und der bräuchte um die 300 ° um zu verdampfen !
und diese werte bekommste im motor nicht hinHallo,
bezogen auf den Anteil von Biodiesel (RME) im Diesel-Kraftstoff hat der Meister durchaus Recht, dieser Anteil ist aber mit ca. 7 % auch sehr gering.
Der normale Diesel-Krafstoff (DK) beginnt bereits bei Temperaturen von 170 Grad zu verdampfen.
Somit kann theoretisch ein Anteil von über 90 % durch hohe Motortemperaturen wieder aus dem Motoröl entfernt werden.Zitat aus einer Studie zur Ölvermehrung:
Im Gegensatz zu RME beginnt die Verdampfung von DK bereits ab ca. 170 °C. Der verdampfte Anteil von DK nimmt mit steigender Temperatur nahezu stetig zu. Bei 360 °C ist der DK vollständig verdampft.
Zitat EndeQuelle: Klick
Gruss
DesasterP.S.
Die Erfahrung von EQ33 belegt das Eindeutig. -
Hallo zusammen
Ich habe jetzt auch die Flensburg Tour hinter mir.
Bin ca. 1200km an diesem Wochenende gefahren.
Aber das meine Ölvermehrung zurück gegangen ist,
konnte ich nicht feststellen! Die Aussage des Meisters
in Flensburg mir gegenüber war , : das der Diesel verdunstet
wäre ihm nicht bekannt und eigentlich auch nicht möglich.
Bei mir ist seit dem letzten Ölwechsel wegen der Ölvermehrung
und gefahrenen ca 3200km die Marke schon wieder zwischen
Max und X , also wieder einen halben Liter Ölvermehrung.
Ich muß nur darüber Staunen das Mitsubishi das nicht in den
Griff bekommt.Gruß aus dem heißen Essen
fademar
-
das der Diesel verdunstet
wäre ihm nicht bekannt und eigentlich auch nicht möglich.Hallo,
siehe die von mir oben angegebene Quelle......Klick
Zitat aus Wikipedia:
Bei Dieselmotoren kann im Mittel- und Langstreckenbetrieb in das Öl eingeschleppter Diesel wieder ausdampfen.
Zitat Ende
Desaster
P.S.
Nur für RME gilt das nicht!
Interessant wäre, in welchen Abständen Dein ASX denn regeneriert. -
Hi Eddy
auf der Tour nach Flensburg,:
375km , 230km , 410km , 340 km
Du siehst keine gleichmäßigen Zyklen.Gruß
fademar ( Alfred )
-
375km , 230km , 410km , 340 km
Hallo,
nun wäre zusätzlich interessant, ob ihr auf der Strecke längere Pausen eingelegt habt und/oder Stopp and Go Verkehr hattet.
Welche Durchschittsgeschwindigkeit hattet ihr?
Das die Regeneration bei einer gleichmäßigen Langstreckenfahrt derart unterschiedlich erfolgt, erscheint mir ansonsten eher nicht logisch.
Gruss
Desaster -
Servus,
Bei mir lagen die Regenerationen bei ca. 360 km beim los fahren nach Flensburg ! 2. Regeneration bei 400 km 3. Regeneration bei 430 km und die letzte bei 445 km !
Dass sich mein Ölstand verringerte konnte ich leider bis jetzt nicht beobachten ! Obwohl ich Abschnitte ca. 50-60km am stück hatte, die ich Anschlag Gefahren bin ( 200-210km/h) !Liebe Grüße
Asx-gauner -
Hallo an alle Ölverdünner,
Mitsubishi bekommt das Verdünnungsproblem bei mir auch nicht in den Griff. Nach ca. 8000km ist das bekannte X erreich und das Öl wird gewechselt.
Mein Autohaus ist da recht kulant und macht das bevor ich mir auch noch die Kontrollleuchte angucken muß.Für mich ist das Thema reine Kundenverdummung, da von einem "Mangel" natürlich keiner reden möchte....................
Außerdem ist der ASX in zwei Jahren schon zweimal liegen geblieben. (1.Batterie mit Zellendefekt, 2.Sendeeinheit Bordcomputer zum Schlüssel defekt)
In diesem Sinne ein nettes Wochenende
-
Mitsubishi bekommt das Verdünnungsproblem bei mir auch nicht in den Griff. Nach ca. 8000km ist das bekannte X erreich und das Öl wird gewechselt.
Hallo,
wie sieht es denn mit Deinen Regenerations-Intervallen aus? Aktuelle Updates wurden aufgespielt?
Gruss
Desaster -
Hallo,
Regenerations-Intervallen immer zwischen 300 - 400km und Updates sind aktuell...........
Das nervt einfach nur seit 60tkm.
-
Hallo,
wurde denn auch schon einmal eine DPF-Zwangs-Regeneration mit anschl. Reset des System durchgeführt?
Da wohl ein direkter Zusammenhang zwischen DPF-Regeneration und Ölverdünnung besteht, sollte dies auf jeden Fall einmal durchgeführt werden.
Gruss
Desaster -
Moin Gemeinde
Nach insgesammt 2600 km wieder zuhause und der Ölstand hat sich verringert. Ja, ihr lest richtig. V E R R I N G E R T, so wie mein es mir erklärt hat.
Von 4 mm über der oberen Bohrung auf ca. 3 mm unter der Bohrung !!Einmal Südtirol und zurück mit Autobahn Geschwindigkeiten so im Richtwertbereich um die 130 km/h.
Zum Übernachten musste man 5 km und 630 Höhenmeter überwinden, bergan bei 9 ltr. Verbrauch laut Anzeige, bergab 1,1 ltr.
Dank LED im Heck, habe ich ein paar Zyklen mitbekommen:
8.8.2013 nach 250 km 16 km lang mit A46
12.8 nach 490 km Autobahn
13.8 nach 540 km Autobahn
18.8 nach 450 km Vinschgau runter
21.8 nach 450 km Stadtverkehr
23.8 nach 500 km im Stau mit Unterbrechung, dann nach Kaffeepause bei ca. 130 km/h auf der BABFür stellt es sich so dar, das der "Bordcomputer" eigentlich die vom Desaster beschriebenen Eckdaten ständig im Auge hat und dann bei bedarf die Regeneration durchführt.
Es funzt also.Nun zum fauchen. Bei den Fahrten bergauf zum Gasthof und übers Timmelsjoch konnte ich den Turbo sehr gut hören, da die Schallreflektion dank sehr nahen Mauern kurz war. Es hört sich geil an. Zu beginn meint man da is was defekt.
Die LED werde ich zusätzlich noch in die Spiegelverkleidung setzen, weil ich sie dann noch besser bemerke.
Kommende Woche gibt es das nächste Update und dann verfolge ich die Sache weiter.
Wünsche allen eine gute kommende Woche.
-
und schön dass Du die Beobchtungen eben auch hast machen können, wie denn so die DPF einsetzt usw. je nach Fahrprofil, Strecke usw.
Ihr hattet sicher einen klasse Urlaub .... dann weiterhin gute Fahrt
Willi
-
Hallo Desaster,
danke für die Antorten und Tips. Eine DPF-Zwangs-Regeneration mit anschl. Reset des Systems wurde noch nicht gemacht, werde das morgen mal in der Werstatt ansprechen.
Mein Händler und ich als Kunde werden auch noch von Mitsubishi zusätzlich gestraft. Da werder mein Autohaus noch ich erleben wollten das die zuständige Warnleuchte ihr
Werk verrichtet, wurde das Öl bei erreichen der X - Marke gewechselt. Für Mitsubishi liegt aber erst ein Mangel (welch hässliches Wort) vor,wenn ein Aufleuchten oder gar Abschleppen
erfolgt.Es ist ein schon traurig: mein Autohaus ist klasse (haben schon den vierten Mitsubishi) und der ASX ist eigentlich eine Spaßmaschine, aber diese Ölverdünnerei nervt gewaltig.
Ein nettes Restwochenende noch
asx motors
-
Da werder mein Autohaus noch ich erleben wollten das die zuständige Warnleuchte ihr
Werk verrichtet, wurde das Öl bei erreichen der X - Marke gewechselt. Für Mitsubishi liegt aber erst ein Mangel (welch hässliches Wort) vor,wenn ein Aufleuchten oder gar Abschleppen
erfolgt.Hallo,
eigentlich braucht es das Aufleuchten der entsprechenden Warnleuchte nicht, da mit erreichen der X-Markierung Maßnahmen erfolgen müssen/sollen.
Die Verdünnung des Motoröles ist dann nämlich so hoch, das Schäden aufgrund der dann mangelhaften Schmierung nicht mehr auszuschliessen sind.
Gerade deshalb wurde diese Markierung am Ol-Messstab ja vom Hersteller auch angebracht!!!
Gruss
Desaster -
Hallo Desaster,
... entsprechenden Warnleuchte nicht, da mit erreichen der X-Markierung Maßnahmen erfolgen müssen/sollen.
Die Verdünnung des Motoröles ist dann nämlich so hoch, das Schäden aufgrund der dann mangelhaften Schmierung nicht mehr auszuschliessen sind.mein sagte -> erst wenn die X Markierung überschritten / nicht mehr zu sehen ist wird das Öl auf Kosten von MM gewechselt.
lg
bogu112
-
mein sagte -> erst wenn die X Markierung überschritten / nicht mehr zu sehen ist wird das Öl auf Kosten von MM gewechselt.
Hallo,
dann möchte Dein einfach mal einen Blick in die Betriebsanleitung des ASX unter 8-05 (Warnhinweis VORSICHT) werfen, denn dort wird mitgeteilt:Befindet sich der Motorölstand jedoch an oder über der "X"-Markierung (B) am Ölmessstab (A), muss das Motoröl gewechselt werden.
Gruss
DesasterP.S.
Ich finde es immer wieder "Klasse" , wenn die ihre eigenen Interpretationen der Bedienungsanleitung als "Wahrheit" verbreiten! -
Hallo Desaster,
mein sagte -> erst wenn die X Markierung überschritten / nicht mehr zu sehen ist wird das Öl auf Kosten von MM gewechselt.
lg
bogu112
Hallo
und so hat das mir mein Händler auch gesagt !!
grüße Harry