Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • Meiner Kenntnis nach, haben alle Serviceupdates eine Nr. zwecks Nachverfolgung Fehleranalyse Mitsu Deutschland usw. mehr. Ich habe alle eintragen lassen. Bis auf die letzte aus dem Januar 2013 (oder eben Anfang des Jahres).


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • es gibt mit Sicherheit eine Nummer, nur ob sie diese immer eintragen?? Ich habe bisher nicht darauf geachtet...
    steht aber jetzt auf meiner Liste, was sie alles bei der Inspektion NICHT! machen sollen, wie z.b. die Batterie am Schlüssel wechseln...etc.

  • mein :) hat zwar was ins Serficeheft geschrieben aber ob da eine Updatenummer steht muß ich direkt heute mal nachsehen. :S

  • es gibt mit Sicherheit eine Nummer, nur ob sie diese immer eintragen??

    Ja, gibt es, diese ist aber sowas von kryptisch, die kann sich niemand merken...!
    Stand im März neben dem Mechaniker, als das Update vom Januar aufgespielt wurde. Da es sich aber nicht um eine Service-Aktion handelte, wurde dieses Update auch nicht in das Serviceheft eingetragen.
    Meine Versuche, mir die Nummer des Update einzuprägen sind kläglich gescheitert....! ;(
    Gruss
    Desaster

  • Hallo
    Ich habe im Mai auch das Update bekommen.
    ohne Nummer und Eintragung.


    Gruß aus Essen


    fademar

  • ich glaube bei mir steht der KM Stand mit drin denn die Zahl ist 4 stellig. Also Ende Mai Update ohne Nummer.

  • ... hatte im April das letzte Update bekommen, ohne Nummer ohne Kilometerstand und damals ohne Kommentar vom Meister -> hätte ich dort nicht gerade nachgefragt ob im April ein Update ohne Nachweis / Nummer aufgespielt wurde wüsste ich das auch nicht... steht somit nur in der Datenbank vom Händler / Mitsubishi.

  • guten morgen....


    letzte Woche war der Ölstand noch kurz vor X....gestern dann über X. Jetzt bleibt das Auto bis zum Termin in der Werkstatt am Donnerstag stehen.
    Ich habe heute trotzdem mal nachgefragt, ob ich noch fahren könnte....ja, kein Problem, sie dürfen auch gerne vorbeikommen, dann lassen wir Öl ab.


    Grüße

  • Ich habe heute trotzdem mal nachgefragt, ob ich noch fahren könnte....ja, kein Problem, sie dürfen auch gerne vorbeikommen, dann lassen wir Öl ab.

    na das ist aber nicht die Lösung, einfach das Öl abzulassen. Mitsubishi kennt sich aus, wie die Ölvermehrungsprobleme in den Griff zu bekommen sind. Dazu hat man ja bereits einiges an Verbesserungen und Updates entwickelt, und darüber sollte Dein Freundlicher auch informiert sein.
    Mit Sicherheit gehört Öl ablassen nicht zu den geeigneten Lösungen des Problems. Das solltest Du Deinem Freundlichen aber auch mal sagen und Dich nicht mit so einer Dummen Aussage abspeisen lassen


    Grüsse ASX 13

  • Hallo zusammen



    Wenn die Öl ablassen, wird das bestimmt gefiltert und danach als 0W20 verkauft ;)


    Aber Spass beiseite, meiner ist nach gefahrenen 5000 km morgen wieder beim :) zum Ölwechsel, weil es wieder mehr geworden ist ( Mitte zwischen Bohrung und X )
    Bin mal gespannt ob die wieder Geld sehen wollen.


    Werde euch weiter berichten


    Jruss Harald

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • Hallo zusammen,

    sie dürfen auch gerne vorbeikommen, dann lassen wir Öl ab.

    diesen "tollen" Vorschlag, hatte mein damaliger Un- :) auch schon einmal gemacht. Das zeugt von echter Fachkompetenz!


    Das kann man dann ja sooft wiederholen bis man mit reinem Diesel fährt :D .


    Gruß Oxebo

  • Servus,
    Also ich hab vorher mal meinen Ölstand kontrolliert, mal wieder, war schon länger her !! :S
    Ich gelobe auch Besserung! Ich weiß vor fahrtantritt normal immer WOLKE checken aber wenn dass alle immer machen, hat der ADAC ja auch ein Auftragseinbruch. ^^
    Naja wie dem auch sei ... Jedenfalls erkenne ich bei mir auch einen Anstieg vom Motoröl !
    Ich habe nach einer Fahrt gemessen, Auto 3-4 min stehen lassen und sehe ca. Noch knapp 1cm vom geriffelten bis zum X ! Also ich kann mich erinnern dass der Ölstand nach der letzten Insp. unter gleichen Messverfahren genau bei MAX. war !


    Muss im Okt. Zum 30'er Boxenstop !


    Ich hab halt keinen plan ob die Fahrt nach Flensburg locker drin ist ?( Kommen ja bestimmt 1800 km zusammen !! Oder doch lieber nochmal beim :) Vorreiten?
    Gut .., auf der anderen Seite, ist der Anstieg von Okt. 2012 zu verzeichnen ! Was meint ihr ?


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

    :thumbsup: Das ist total logischer Scheiß, das muss ins Internet !! :thumbsup:

    :wm:

    Es gibt 3 Dinge die Du im Leben machen solltest !!
    1. einen Asx kaufen !

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  • Ich hab halt keinen plan ob die Fahrt nach Flensburg locker drin ist ?( Kommen ja bestimmt 1800 km zusammen !! Oder doch lieber nochmal beim :) Vorreiten?
    Gut .., auf der anderen Seite, ist der Anstieg von Okt. 2012 zu verzeichnen ! Was meint ihr ?

    Hallo Gauner,
    eine längere Fahrt mit entsprechender dauerhaften Wärme-Belastung des Motors ist sicherlich gut dazu geeignet, die Ölvermehrung abzubauen.
    Denn dabei werden Wasser und/oder Kraftstoffanteile im Öl, die diese Ölvermehrung ja bewirken, wohl eher durch die Verdunstung dieser Anteile abgebaut.
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Dabei die ersten 200 Km lieber etwas zurückhaltender mit den Drehzahlen sein, da die Schmierung ja schon etwas beeinträchtigt sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Servus,
    Das man die Ölvermehrung abbauen kann war mir echt neu !! Cool , ok dann halt ich mal die Füße still ! Ich hab halt echt kein Bock auf das "Ping" " Werkstatt aufsuchen" !! ^^
    Hatte jetzt eher schiß, dass sich das Öl noch mehr vermehrt und es dann unterwegs kritisch wird !
    Aber deine Erklärung , Desaster, leuchtet mir irgendwie auch ein ..! :thumbup:


    Und für den Notfall such ich halt einen mitsu Händler der einen Ölwechsel macht.


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

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  • Das man die Ölvermehrung abbauen kann war mir echt neu !!

    Hallo,
    beim Benziner ist das einfacher, da die Temperaturen im Motor bei einem Benziner einfach höher sind.
    So setzen sich ja auch beim Benziner z.B. bei viel Kurzstreckenbetrieb Wasseranteile im Öl ab.
    Da der Diesel zusätzlich zum höheren Wirkungsgrad auch noch eine optimierte Verbrennung hat, ist die Wärmeabgabe bei der Verbrennung aber erheblich geringer.
    Deshalb haben wir ja auch den Nachteil, das die Heizleistung im Winter beim Diesel viel geringer ist.
    Gruss
    Desaster

  • Guten Morgen,


    nein das war/ist ja keine Dauerlösung mit dem Öl ablassen...es ging darum, das man noch 2 Tage bis zur Inspektion fahren kann.
    Die Wekstatt weiss von dem Update. Das hat er mir schon am Telefon gesagt.
    Trotzdem fände ich es mal angebracht, das sie das Problem dauerhaft in Griff bekommen. Ok, man spart sich dadurch die Kosten für den Ölwechsel....aber auf die Dauer ist das echt nervig!


    Grüße

  • Hallo Gauner,
    eine längere Fahrt mit entsprechender dauerhaften Wärme-Belastung des Motors ist sicherlich gut dazu geeignet, die Ölvermehrung abzubauen.
    Denn dabei werden Wasser und/oder Kraftstoffanteile im Öl, die diese Ölvermehrung ja bewirken, wohl eher durch die Verdunstung dieser Anteile abgebaut.
    Gruss
    Desaster

    habe ich auch so beobachtet. Der Oelstand war 1/3 zu X und nach einer 400km Etappe mit bis 150km/h in der Mitte von Max und X.

  • Servus,
    Ich weiß nicht genau, aber irgendwie muss ich gestern ein Knick in der Optik gehabt haben! Das mit dem Öl hat nicht los gelassen !
    Also nach der arbeit gleich zur Garage (Auto stand den ganzen Tag) und Stab gezogen!! Öl war ca. 1cm vor Ende geriffelt !! ?( Hä ?? Nochmal gesteckt + gezogen =>gleiche Ergebnis !!
    Dann hab ich den eine runde gedreht bis er fast bei betriebstemperatur war, Motor aus, 3min. Gewartet und nochmal geschaut ! => Öl Mitte max. Und X !! Wäre ja ok soweit !! Dann ist es auf jeden noch nicht so akut und ich halte locker bis zur Insp. Im Okt. Durch !!


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

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  • Hallo Gauner,
    und etwas davon kannst Du ja durch die Fahrt nach Flensburg dann auch sicher "abbauen".
    Aber dann mußt Du ihm dann auch nach ca. 200 gefahrenen Kilometern, schon mal die Sporen geben.
    Die Gründe hatte ich ja schon geschildert.
    Du machst das schon.
    Das Ergebnis der "Verdunstungsfahrt" kontrollieren wir dann vor Ort.
    Gruss
    Desaster

  • Servus Desaster,
    Glaub mir, damit habe ich keine Probleme, wenn der Verkehr es zu lässt !! Sicherheit geht immer vor !
    Aber wenn die Gegebenheiten stimmen muss ich aufpassen, dass ich nicht noch unterwegs nachfüllen muss ! :lachen:


    Liebe Grüße
    Asx-gauner

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