Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme


  • Unser ASX macht ca. alle 900 gefahrene Kilometer eine DPF-Reinigung ... das macht sonst hier im Forum kein anderer ASX ... ich finde das echt spitze!:thumbsup:

    In dem Bereich liegen wir mit unseren ASX auch 780-930km sind die Regel.
    Außer wenn die Reinigung unterbrochen wurde bzw nicht zu Ende geführt wurde, dann ggf früher.

  • Hallo,
    nachdem die lezten beiden Reinigungen immer bei ca. 300 Km lagen, hatte ich heute bereits zwei Reinigungen bei der Fahrt über die Autobahn.
    Die erste setzte nach einer Kilometerleistung (nach der letzten Regeneration) von gefahrenen 107 Km ein und danach erfolgte nach gefahrenen 73 Km die nächste. Beide Regenerationen wurden nach 12 Km Wegstrecke jeweils beendet.
    Hierbei ist zu bemerken, das es sich um Langstreckenfahrten über die AB handelte, dazwischen lagen kaum Fahrten im Stadtverkehr.
    Werde das mal weiter beobachten.
    Gruss
    Desaster

  • Ich habe, nach nun 2800 gefahrenen Kilometern, bewusst 3 Reinigungszyklen wahrgenommen: die erste war gleich zu Anfang (km-Stand ungewiss, aber etwa 500-600km) als wir den Wagen auf einem Parkplatz abstellten, es roch als hätte einer seine Oma verfeuert. Die zweite muss bei etwa 1700km gewesen sein. In dem Fall habe ich den ansteigenden Spritverbrauch bei konstand 80km/h auf der Landstrasse beobachten können. Die dritte fang bei ca. 2600km statt. Die vielgelobte LED habe ich nicht, Ich habe diese 3 Zyklen so festgestellt. Mehr Öl ist es auch noch nicht geworden, es sei denn es war bei Fahrzeugauslieferung nur bis zur Mitte befüllt, Jetzt ist der Peilstab jedenfalls im oberen Drittel feucht. Momentan gehe ich davon aus, dass der (mein) ASX also ganz normal Öl verbraucht und nicht verdünnt oder vermehrt.
    Aber ich behalte das alles natürlich im Auge, auch wenn mein :) abwinkt ("waren, wenn überhaupt, nur die ersten Fahrzeuge aus 2010 und Anfang 2011"). Die winken ja ganz gern mal ab, ich glaube aber nur das, was ich sehen, anfassen oder ablecken kann...und sobald das Motoröl nach Diesel schmeckt bin ich beim Händler. Von Updates wusste er (immerhin) meinte aber: bei den Neufahrzeugen sind die letzten Updates alle bereits aufgespielt, ich solle mir keine Sorgen machen.

  • Mich nervt dieses Thema nur noch. Da liefert Mitsubishi Autos aus die ein "X" auf dem Peilstab haben und das ganze Szenario ist auch schon im Handbuch beschrieben.

    Jeder meiner Mitsubishis – und das waren bislang sechs – hatte ein solches X auf dem Peilstab. Dürfte also kein Diesel-Phänomen sein.

  • Hallo, ich musste gerade feststellen das mein ASX wieder Ölverdünnung hat! Steht ca. 3mm vorm X! Werd morgen sofort zum :) , ich hoffe der Ölwechsel wird noch Garantie denn der letzte ist erst 8000km oder 5Monate her ! Binn mal gespannt ob er wieder nen neues Update aus dem Hut zaubert!



    MFG ASX Andy

  • Guten Morgen

    denn der letzte ist erst 8000km oder 5Monate her !

    wenn Dein letzter Ölwechsel vor 5 Monaten durchgeführt wurde, wird es ein weiteres Update Deiner Software geben.
    Bei meiner Inspektion im Januar diesen Jahres wurde ein neues, nicht benanntes Update aufgespielt. Einige User berichten ebenfalls davon, wobei dieses Update nur bei gleichzeitigem Ölwechsel erfolgen soll. Insofern müsste es dann ja bei Dir aufgespielt werden.
    Wieviele Kilometer hat denn Dein ASX auf dem Tacho, bzw.welche Inspektion wurde denn vor 5 Monaten durchgeführt?


    Ich drück die Daumen , dass alles auf Garantie erfolgt.
    Gruss asx13

  • Hallo ASX'ler,
    bei meinem ASX wurde heuer auch ein neues Update aufgespielt, das Öl wurde nicht gewechselt!
    Wäre denn da ein Ölwechsel nötig gewesen?


    LG oss :wmat:

  • Wieviele Kilometer hat denn Dein ASX auf dem Tacho, bzw.welche Inspektion wurde denn vor 5 Monaten durchgeführt?



    Hallo ASX13, mein ASX hat jetzt 52.500km auf dem Tacho und es war die 45.000Inspektion bei der auch die Lichtmaschine laut Rückruf gewechselt wurde!


    MFG ASX Andy

  • da Du eh morgen zur Werkstatt fahren willst, wegen dem erhöhten Ölstand, frag mal gezielt nach.
    Solange wir nur Vermutungen anstellen, ist das immer alles etwas fraglich. Lass die doch nach Updates suchen, das sollte ein guter Monteur immer, wenn er an deinem Fahrzeug den PC angehängt hat.
    Bei den vielen verschiedenen Softwareständen ist es möglich, dass neue Modelle kein update bekommen, bei den älteren variiert das auch je nach Typ.
    Wichtig ist lediglich, dass der Händler Ihm vorliegende Updates ( per CD) dann auch auf seine Diagnose PCs aufspielt.
    Parallel kann der Händler mit seinem Internet PC ( nicht mit dem Diagnose PC) auch auf die MM Seiten, wo er alle Infos zu allen Updates und Modellen abfragen kann. Die sind dort hervorragend gelistet. Ich hatte mal Gelegenheit daneben zu stehen, und hab dem Mitarbeiter dann ein Loch in den Bauch gefragt.
    Wir hatten hier im Forum schon öfters darüber gesprochen, dass nicht alle Händler Ihre software immer auf dem laufenden Stand haben.


    Viel Erfolg
    ASX13

  • Es handelt sich um ein Serviceupdate (Regelung Regenerationsphasen) welches normalerweise meistens vom :) während der Inspektion draufgespielt wird. Es ist den Mitsu Schraubern Mitte Januar 2013 zugeschickt worden. Bei meinem haben wir darauf verzichtet weil bei mir die DPF Reinigung optimal wöchentlich nach etwa 700 bis 900 km einsetzt und der Ölstand kurz vor max. steht. Habe in den zwei Jahren und 84 Tkm bereits zweimal 0,5 Ltr. nachfüllen müssen. Also alles i.O :!:


    Gruß BigM :thumbup:

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo Big M,
    ich muss in den nächsten Tagen zum 45 000 km KD. Und da habe ich nun eine Frage.
    Bisher habe ich keinerlei :thumbsup: Ölverdünnung bzw. Vermehrung, der Ölstand liegt deutlich unter max. :thumbsup:
    Allerdings habe ich noch nie etwas nachgefüllt. Aber das kenne ich so auch von meinen anderen Autos.
    Da musste ich auch nicht nachfüllen. Waren aber immer Autos mit verlängerten Wartungsintervallen und die verwendeten Öle waren für WIV
    Die Reinigungszyklen liegen wenn ich dies richtig bemerkt habe im 500-800 km Rhystmus.


    Bisher wurde bei meinen ASX kein Update aufgespielt. (Mein Wissensstand) Sollte ich da nicht auf jegliches Update oder wie auch immer dies genannt wird, verzichten.
    Man kann ja nicht wissen was sich danach verändert.


    Was meint ihr bzw. du, da du ja auch darauf verzichtet hast es einspielen zu lassen.


    Jule

  • Bisher wurde bei meinen ASX kein Update aufgespielt. (Mein Wissensstand)

    Wenn man nicht ausdrücklich nachfragt, und die Werkstatt auch mal vergisst, die gemachten Updates einzutragen, merkt man natürlich von Updates recht wenig.
    Die Freundlichen sind eigentlich angehalten hinten im Wartungsheft alle eingespielten Updates einzutragen, dort ist eine spezielle Seite dafür vorgesehen.
    Grundsätzlich sind die Updates auch für eine spätere Garantieabwicklung wichtig, falls mal etwas passiert.
    Das bei Big M nicht aufgespielte Update betrifft scheinbar den Interwall der DPF Reinigung, und da BigM täglich auf Langstrecke ist, hat der Händler und er wohl entschieden kein Update zu machen.
    Du solltest Deinen Händler oder Werkstattmeister besser fragen, ich glaube nicht, dass deine Werkstatt auf Updates generell verzichtet. Die updates müssen sie auch an MM Melden.( wie bei den alten Zusatzmitteln für den Diesel -2 Flaschen- die ich als Halter sogar quittieren musste.)
    Gute Fahrt
    Grüsse ASX13

  • Hallo Jule,
    ich habe mit meinem :) im Einvernehmen darauf verzichtet. Grundlage ist, dass ich keine Probleme mit der Regeneration habe, sicherlich auch aufgrund der Vielfahrerei 8o Warum sollte daher ein Update gemacht werden? Never change a running system ;) Entscheiden musst du selber in Abstimmung natürlich mit deiner Werkstatt. Es liegen ja Tatsachen vor, die auf einen Verzicht schliessen lassen können. Ich bin der Meinung das Mitsu mit dem Update sicherlich einen weiteren Schritt machen möchte gegen das Problem der Ölverdünnung und Regenerationsintervall. Und ..... diese Probleme habe ich nicht.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo zusammen,
    habe ein bischen im Forum gesucht aber leider nichts genaueres gefunden. :wacko: Daher meine Frage: Gibt es nun eine Kontrollleuchte bei ZU VIEL (zu hohem) Ölstand oder nicht?? ?( Wenn ja, wann oder bei welchem "zu viel" geht die an?? 8|
    Mein Ölstand war im gefährlichen X bis ichs gemerkt habe das mein Vorgänger nichts in die Richtung Ölstandskontrolle gemacht hat.
    Soll ich nachdem nun über ein Liter zuviel Öl abgesaugt wurde einen Ölwechsel (vieleicht auf Garantie??) machen lassen? Ich hab ja noch ca. 8000km bis zur 30tkm Inspektion...

  • Hallo,
    nein, eine Warnung bei zu hohem Ölstand gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Hier ist die manuelle Ölstandskontrolle angesagt.
    Was bei zu hohem Ölstand aber passieren könnte, ist eine Fehlfunktion des Motors mit entsprechender Warnmeldung (Öl angesaugt o.ä.).

    Mein Ölstand war im gefährlichen X bis ichs gemerkt habe das mein Vorgänger nichts in die Richtung Ölstandskontrolle gemacht hat.

    Eine regelmäßige Ölstandskontrolle ist, gerade bei geschlossenen DPF-Systemen wichtig.


    Soll ich nachdem nun über ein Liter zuviel Öl abgesaugt wurde einen Ölwechsel (vieleicht auf Garantie??) machen lassen? Ich hab ja noch ca. 8000km bis zur 30tkm Inspektion...

    Bei einem Liter zuviel Öl bedeutet dies, da eine ca. 20 %ige Ölverdünnung vorgelegen hat. Diese Ölverdünnung setzt natürlich die Schmierfähigkeit des Öles erheblich herab. Das kann nicht gut für den Motor sein.
    Mit nur absaugen, würde ich mich daher auf keinen Fall zufrieden geben. Ein Ölwechsel ist da angesagt.
    Gruss
    Desaster

  • da Du eh morgen zur Werkstatt fahren willst, wegen dem erhöhten Ölstand, frag mal gezielt nach.
    Solange wir nur Vermutungen anstellen, ist das immer alles etwas fraglich. Lass die doch nach Updates suchen, das sollte ein guter Monteur immer, wenn er an deinem Fahrzeug den PC angehängt hat.



    Hallo, hab mich Heut erstmal Telefonisch angemeldt, mein :) meinte er werde bei Mitsu Deutschland erstmal eine Anfrage machen zwecks neuem Update und Kostenübernahme des Ölwechsels! Hab dann Morgen den Termin zum Ölwechsel und hoffe das der Ölwechsel nun auf Garantie gemacht wird, denn schlieslich können wir ASX Fahrer ja nun wirklich nichts für die Ölverdünnung oder sehe ich das falsch?


    MFG ASX Andy

  • Hallo,


    nachdem bei meinem Auto schon nach 5 TKM das Öl bei X stand, war jetzt eine Weile alles gut.
    Letzte Woche musste ich leider feststellen, das es im kalten Zustand wieder kurz vor X steht.
    Nächste Woche geht er in die Werkstatt, es wird auf kosten von MM ein Ölwechsel gemacht und es gibt
    lt. Werkstatt wieder eine neues Update.
    Die 30 TKM Inspektion wird gleich mitgemacht.


    Grüße

  • Hallo Jackie,


    ein neues Update :?: Vielleicht das aus Januar 2013 oder nigelnagelneu 8o :?: Dann berichte bitte und poste bitte mal die Serviceupdate Nr. die im Serviceheft eingetragen wird.


    Danke und Grüße BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    Gerüchteweise soll es auch Ende März wiederum ein neues Update gegeben haben.
    Diese Updates haben, sofern es sich nicht um eine Service-Aktion handelt, keine spezielle Nr. und werden daher auch nicht in das Serviceheft eingetragen.
    Gruss
    Desaster