Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • Hallo Carisma DID,


    die Regeneration kannst Du auch ohne LED recht zuverlässig erkennen. (Wurde hier auch schon beschrieben.):


    1.) Da Du ja selten längere Strecken fährst, müsstest Du erkennen, daß der angezeigte Verbrauch hochgeht. Die Anzeige zeigt ja den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt. Der Wert wird nach 4 Studen Stillstand genullt. Bei der Regeneration steigt der Wert an, da zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt wird. Wenn Du vorher schon mehrere hundert Kilometer gefahren bist, ist der Effekt natürlich geringer. Aber auf Kurzstrecke kann man es gut erkennen.


    2.) Du erkennst die Regeneration auch daran, daß im Schubbetrieb der Balken für den Momentanverbrauch nicht auf null zurückgeht. Also Gas wegnehmen und mit eingelegtem Gang und eingekuppelt rollen lassen. Oder einfach beim rollen vor einer roten Ampel darauf achten. Wenn der Balken dann nicht ganz verschwindet, läuft gerade eine Regeneration.


    Meiner hat mit Originalsoftware damals ca. alle 300 km regeneriert. Jetzt mit der aktuellen Software ca. alle 600-650 km. Aber das hängt auch vom Fahrprofil ab.


    Gruß qwertzy

  • Zitat

    Jetzt mit der aktuellen Software ca. alle 600-650 km. Aber das hängt auch vom Fahrprofil ab.

    Kann mir jemand sagen ob ich die aktuelle Software habe bzw. wurde nach März 2012 etwas aktualisiert?


    Werde morgen mal zu meinem Händler fahren und euch hier berichten....


    Danke euch erstmal für Eure Hilfe.


    Gruß


    Daniel

  • Hallo Carisma DID,


    die Versionsnummer des letzten Udates konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Ich kann nur soviel sagen:


    Den 15.000er Service hatte ich 10/2011 Da wurde ein Update aufgespielt.
    Den 30.000er Service hatte ich 09/2012. Da wurde wieder ein Update ahgespielt.


    Die Versionsnummer und Erscheinungsdatum konnte oder wollte man mir nicht sagen. Kann auch daran liegen, daß wenn ich den Wagen kurz vor Ladenschluß abhole, kein technischen Personal mehr da ist. Da müsste man mit einem Meister oder Mechaniker aus der Werkstatt reden, aber die sind dann schon immer im Feierabend.


    Gruß qwertzy


  • Kann mir jemand sagen ob ich die aktuelle Software habe bzw. wurde nach März 2012 etwas aktualisiert?


    Werde morgen mal zu meinem Händler fahren und euch hier berichten....

    Meiner hat EZ 4.12 und es gab bei der Inspektion keine Updates dafür, aber dein Freundlicher kann dir an Hand deiner Fahrgestellnummer was genaueres sagen.

  • By the way ... die Software-Updates sollten im Serviceheft vom Freundlichen eingetragen werden und eine Kopie sendet dieser an Mitsubishi Deutschland mit der Fahrzeug-ID-Nr. ... :thumbup:
    Bei mir bisher durchgeführt, was die Software betrifft
    - "Serviceaktion" -
    1) C0027910 - Motorsoftware-Update
    2) C0028210 - Systemreiniger zugeführt
    @Charisma DID,
    wie schon geschrieben, anhand deiner F-ID-Nr. kann der Freundliche genau sagen was bei dir zu machen ist.
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    es ist noch folgendes anzumerken:


    Software-Updates werden den :) i.d.R. per Datenträger übersandt.
    Die Updates müssen dann manuell auf die Diagnosegeräte M.U.T. III aufgespielt werden.
    Bei Verbindung des M.U.T. III mit dem Fahrzeug über die OBD-Schnittstelle wird dann angezeigt, ob ein Update für das angeschlossene Fahrzeug vorliegt.
    Es ist also wichtig, das sich der aktuellste Software-Stand auf den Diagnosegeräten befindet.
    Hierfür ist der jeweilige :) selbst zuständig/verantwortlich.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    von welcher Problematik sprichst Du?
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Mit Moosgummi kann man jedenfalls im Karosseriebereich keine Rostschäden verhindern, da ist eher das Gegenteil der Fall, da Moosgummi Feuchtigkeit speichert.



    Nach dem Lackieren wird ein moosgummi zwischen den Spoiler und die frisch lackierte Heckklappe eingebracht um nochmaliges abschlagen des Lackes zu vermeiden!


    Somit auch kein offenes Blech und auch keine Rostgefahr!


    Sorry für OT!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Nach dem Lackieren wird ein moosgummi zwischen den Spoiler und die frisch lackierte Heckklappe eingebracht um nochmaliges abschlagen des Lackes zu vermeiden!

    Hallo,
    wie wäre es denn, wenn die Heckklappe richtig eingestellt wird? Dann dürfte sie nirgendwo anschlagen. Und man kann sich die Aktion mit dem Moosgummi sparen, der auch auf lackierten Oberflächen nicht das optimale ist.
    Gruss
    Desaster

  • So heute war ich nun beim Händler...
    Laut seiner Aussage ist ein Ölwechsel erst notwendig wenn mich eine rote Lampe im Cockpit darauf hingewiesen hat. ?( ?( ?(


    Thema Ölverdünnung ist bekannt, soll aber wieder verschwinden wenn ich mal ein paar Kilometer (mind. 50km) am Stück fahre.
    Ist für mich aber kein Ausweg...ich kaufe kein Auto um nachher unsinnig umher zu fahren.


    Habe nun erstmal einen Termin für den 5.11 bekommen wo der aktuelle Updatestand überprüft wird...zur Zeit haben sie wohl alle Hände voll mit Winterreifen zu tun.
    Er meinte auch noch, dass bei viel Kurzstrecke die Anzahl der Reinigungszyklen manuell verändert werden sollte.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel


    Mein Händler hatte mir mal erklärt das selbst Langstrecken fahren nichts nütze da
    es der Bioanteil ist der im Motor ist und solche Temperaturen bekommste nicht
    zusammen das dieser dann verdampfe !!


    Ich an deiner stelle würde direkt bei Mitsu anrufen und denen dein Problem schildern !!
    Soweit ich weiß sobald der Ölstand diese x Marke erreicht sollte ein Ölwechsel gemacht werden und nicht wenn eine
    Lampe angeht !!
    Unserer hatte auch mal an der x-Marke gestanden und da wurde ohne Anstalten ein Ölwechsel gemacht !!


    grüße Harald

  • Zitat

    Soweit ich weiß sobald der Ölstand diese x Marke erreicht sollte ein Ölwechsel gemacht werden und nicht wenn eine


    Lampe angeht !!

    Noch haben wir etwa 2-3mm bis die Markierung erreicht ist.
    Er meinte die Lampe geht an wenn die Markierung erreicht wurde...kann das jemand bestätigen?


    Werde die Sache die nächsten Tage beobachten...wenn der Ölstand bis auf die X Markierung steigt werde ich auf einen Ölwechsel bestehen bzw zur Not die Werkstatt wechseln.


    Ich vermute der Händler möchte die Sache hinauszögern bis meine Inspektion anfang nächsten Jahres sowieso fällig wäre.
    Kann ich nicht verstehen....er profitiert doch von dem zusätzlichen Ölwechsel :whistling:


    Gruß
    Daniel

  • Heute nun nahm sich das Autohaus endlich unserem Problem an.
    Leider konnte ich das Auto nicht selbst abholen.


    Es wurde wohl Öl gewechselt und der Partikelfilter manuell gereinigt/freigebrannt.
    Außerdem wurde die Einspritzmenge für die Filterreinigung verringert.


    Motorupdate soll wohl nicht nötig sein, weil das Diagnosegerät ein neues nicht aufspielte. Deshalb geht man davon aus, dass das neuste drauf ist.
    Hm komische Aussage ?(


    Nun aber die Härte...der Kulanzantrag wurde nun erst bei Mitsubishi gestellt nachdem alle Arbeiten durchgeführt wurden.
    Laut Aussage des Mechanikers könnte dieser auch abgelehnt werden, da das Fahrzeug fast ausschließlich im Kurzstreckenverkehr genutzt wird.
    Dafür ist es wohl nicht gebaut...tolle Aussage beim Kauf sagte uns das niemand!!!
    Natürlich sprachen wir damals das Problem mit Ölverdünnung an doch man sagte uns "Mitsubishi hat das seit den Updates im Griff"


    Es kann also passieren, dass wir den Rechnungsbetrag von 167€ selbst zahlen müssen....ich bin stinksauer!


    Er zeigt wohl auch eine Tabelle wo drin steht, dass Kurzstreckenverkehr unter "extreme Bedingungen" zählt (gleichzusetzen mit Taxi und Geländefahrten) und deshalb der Ölwechselintervall halbiert werden sollten.


    Die Tabelle findet man wohl auch im Serviceheft. (Dort steht sinngemäß "Bei mehr wie 50% im dichten Stadtverkehr"
    Das ist bei einer Stadt von ca. 22000 Einwohner jedoch nicht wirklich der Fall...


    Ich frage mich hier bloß wo fängt bei Mitsubishi Kurzstreckenverkehr an und wo hört er auf???
    Nur aufgrund der Kilometerleistung darauf zu schließen ist sicher der falsche Weg!


    Was sagt ihr dazu???

    Einmal editiert, zuletzt von Carisma DID ()

  • Du wohnst laut Deinem Profil in Spremberg. Geh mal auf die Seite von MM und suche im Umkreis von x km weitere Händler. Ich habe im Radius von 30km 5 MM Werkstätten gefunden.
    Denn einige Aussagen Deines Freundlichen ( wenn sie denn so gefallen sind, wie Du sie hier berichtest ) kann man nicht so einfach stehen lassen.
    Aber mal vorweg:
    Schreib uns doch mal wie Dein Streckenprofil denn über einen Monat aussieht.
    Dann erklärt sich Kurzstrecke vielleicht. Mal eben ums Eck 500 mtr. zum Einkaufen wäre schon etwas ungeeignet für einen Diesel, wenn es täglich passiert und Du keine Strecken fährst, wo der Wagen Betriebstemperatur erreicht.
    Oder schreib mal wie lang der Weg zur Arbeit ist.


    Und sei noch nicht stinksauer, noch hast du den Ölwechsel nicht bezahlt. Sauer sein kannst Du immer noch, wenn die Kosten bei Dir hängen bleiben.... und wie gesagt, manchmal ist man in einer anderen Werkstatt auch besser bedient.


    viele Grüsse asx13

  • Hallo,
    da ist kein Kulanzantrag zu stellen, sondern der :) holt sich die Kosten der durchgeführten Maßnahmen im Rahmen der Garantie von Mitsubishi zurück.
    Kulanzanträge werden außerhalb der Garantie gestellt, da man dann auf ein Entgegekommen des Herstellers angewiesen ist.
    Hier ist die Sache klar, es liegt ein Garantiefall vor.


    Bezüglich Motorupdates nochmal folgendes:


    Die Updates werden den :) auf Datenträgern übersandt. Das zeitgerechte Aufspielen der Updates von diesen Datenträgern auf die Diagnosegeräte M.U.T. III obliegt den jeweiligen Werkstätten.
    Es liegt also am :) den aktuellen Softwarestand auf den Diagnosgeräten zu aktualisieren und dann natürlich auch zu kennen!
    Wenn er kein Update auf die Geräte aufspielt, dann kann natürlich auch bei der Abfrage kein Update angezeigt werden! So einfach ist das.


    Ich kann mich den Worten von asx13 nur anschließen, Du solltest unbedingt einen Werkstattwechsel überlegen/vornehmen!
    Gruss
    Desaster

  • Zitat

    Schreib uns doch mal wie Dein Streckenprofil denn über einen Monat aussieht.

    Fahre überwiegend mit Fahrrad auf Arbeit...aus dem Grund wird das Fahrzeug nur etwa 2-max.3 mal pro Woche genutzt.
    Mal so als Beispiel:
    1.Woche: Dienstag Wocheneinkauf: ca. 4-5km Fahrstrecke
    Samstag Freunde besuchen: ca. 10km Fahrstrecke
    2. Woche: Mittwoch Wocheneinkauf: ca. 4-5km Fahrstrecke
    Freitag Besorgungen in der etwa 20km entfernten größeren Stadt
    3. Woche: Mittwoch Wocheneinkauf: ca. 4-5km Fahrstrecke
    4. Woche: Mittwoch Wocheneinkauf: ca. 4-5km Fahrstrecke
    Samstag: Ausflug mit den Kindern....ca. 10-15km Fahrstrecke
    Alle 2-3 Monate dann auch mal längere Strecken nach bspw. Dresden (ca. 200km)


    Haben damals ebenfalls extra eine Standheizung nachgerüstet um unteranderem so schnell wie möglich Betriebstemperatur zu erreichen.



    Wie gesagt ich konnte leider nicht selbst das Auto abholen...es wurde mir so berichtet.
    Ich wurde lediglich am Nachmittag angerufen, dass ein Ölwechsel durchgeführt werden muss, das ich eventuell die Kosten dafür tragen muss wurde mir nicht gesagt.
    Habe bei der Übergabe auch nichts unterschrieben
    Erst bei der Abholung wurde meinem Schwiegervater gesagt, dass erst ein Antrag (ob nun Kulanzantrage gesagt wurde weiiß er nicht mehr) zur Kostenübernahme an Mitsubishi gestellt werden muss.
    Es kann passieren da das Fahrzeug im Kurzstreckenverkehr genutzt wird dies unter "Extreme Bedingungen" zählt und deshalb diese Wechselintervalle notwendig wären.
    Hier wird allerdings im Handbuch nur eine Verkürzung der Kilometergrenze auf 7500km empfohlen von eine zeitlichen Verkürzung auf 6Monate ist hier nicht die Rede!!!


    Vermutlich ist ein Werkstattwechsel wirklich besser....gut aufgehoben fühle ich mich nun wirklich nicht.

  • Hallo,


    wenn dem so ist:

    Es wurde wohl Öl gewechselt und der Partikelfilter manuell gereinigt/freigebrannt.
    Außerdem wurde die Einspritzmenge für die Filterreinigung verringert.

    lag ja offensichtlich sowohl ein Problem bei der Einspritzmenge, als auch mit dem DPF (Folgefehler) vor.


    Zudem hast Du dadurch

    Haben damals ebenfalls extra eine Standheizung nachgerüstet um unteranderem so schnell wie möglich Betriebstemperatur zu erreichen.

    zusätzlich einen Pluspunkt, da die Kaltlaufphase dadurch erheblich reduziert wird und der Motor auch bei Kurzstrecke die Betriebstemperatur erreicht.
    Demzufolge liegen überhaupt keine "extremen Nutzungsbedingungen" vor!


    Also, zurücklehnen und lächelnd abwarten!
    Gruss
    Desaster

  • Zitat

    Also, zurücklehnen und lächelnd abwarten!

    Ist wohl das Beste :D


    Vielleicht ist die Art und Weise des Händlers auch darin begründet, dass wir damals das Auto über Neuwagenexperten.de bestellten.....knapp 4000€ Ersparniss und nur 3 Monate Wartezeit anstatt 6-8 Monaten überzeugten einfach. :whistling:

  • Vielleicht ist die Art und Weise des Händlers auch darin begründet, dass wir damals das Auto über Neuwagenexperten.de bestellten.

    Hallo,
    das kann ja wohl kein Grund sein. Der soll froh sein, das Du seine Werkstatt mit Garantie-/und Wartungsarbeiten auslastest. Da hat ein :) viel, viel mehr von.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,


    mir hat mein :) erst kürzlich gesagt ... [mann solle doch keine Probleme suchen, wo keine zu finden sind] ... 8o klasse oder? So kann man natürlich jede Kundenreklamation locker vom Tisch wischen.
    Ich beanstandete damals Klappergeräusche im Fahrzeuginnenraum sowie den DPF-Reinigungszyklus. Ich habe nämlich 4.000 km lang keinen mehr bemerkt :!: . Der :) versuchte es mir so zu erklären, dass sonst eine Kontrolleuchte im Cockpit aufleuchten würde. Denn dann sei etwas nicht in Ordnung. Ich entgegnete ihm, dass diese Kontrolllampe dann wohl das Notlaufprogramm für den Motor ist und es wahrscheinlich zu spät ist zu reagieren.
    Generell habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Mitsubishiwerkstätten kein großes Interesse mehr auf Reklamationsbearbeitung haben :thumbdown:.


    Grüße,
    White Beauty

  • Es gibt wohl ein neues Update seit November ...


    Weiss jemand was das ändert oder bewirkt ???


    gruss


    Ölproblem wird ja weiterhin totgeschwiegen ....

    ASX 4WD Instyle 1.8 Di-D, braun