Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • beide Fläschchen in einen Tank??? Unser Freundlicher hat mir ein Fläschchen direkt reingekippt und mir das zweite für den nächsten vollen Tank mitgegeben! Da macht doch jeder was er will und einige garnichts. ;(

    und das ist dann schade.
    In den Mitteilungen, die MM an die Händler gegeben hat heisst es: Beide Flaschen sind in einer Tankfüllung zu verwenden .... ( wohl weil es so schneller oder besser wirkt, wenn ein Fahrzeug betroffen sein könnte )
    Auf den Flaschen selbst steht es allerdings genau wie Dein Händler es gemacht hat... 1 Flasche / Tankfüllung. Nur war eben die Anweisung von MM , beide Flaschen in einen Tank einzufüllen.
    Diese Flaschen mit dem Additiv tragen ja auch eine MM Nummer und sind nicht erst für das Problem beim ASX produziert worden.
    Weiter ist es verwunderlich, dass Dein MM Händler erst jetzt mit dem Additiv rüberkommt....
    Die meisten von uns haben das Additiv ja schon vor einigen Monaten einer Tankfüllung beigemischt, und zwar als Mitsubishi dieses den Händlern empfohlen hatten.... und das ist wie vielfach zuvor geschildert, doch schon Montae her...


    Dein Freundlicher scheint nicht "up to date" zu sein, was wir aber hier schon oft festgestellt haben. Das Zusammenspiel von Mitsubishi und den Händlern ist nicht optimal... oft sogar sehr schlecht.
    LG asx13

  • Die meisten von uns haben das Additiv ja schon vor einigen Monaten einer Tankfüllung beigemischt, und zwar als Mitsubishi dieses den Händlern empfohlen hatten.... und das ist wie vielfach zuvor geschildert, doch schon Montae her...


    Hallo,
    ich hab mein Auto (EZ04/2012) jetzt schon 4 mal wegen Ruckeln beim Händer gehabt. Und erst jetzt hat er mir 2 Fläschchen Additiv mitgegeben.
    Ein Softwareupdate wurde auch erst nach mehrmaliger Reklamation raufgespielt. Geholfen hat's nix.
    LG
    Peter

  • ........................................ Dein Freundlicher scheint nicht "up to date" zu sein, was wir aber hier schon oft festgestellt haben. Das Zusammenspiel von Mitsubishi und den Händlern ist nicht optimal... oft sogar sehr schlecht.
    LG asx13

    Moin Willi,
    ich würde es vielleicht so ausdrücken; MMDeutschland ist wohl up-to-date, denn es werden definitiv alle Änderungs-/Service-Daten und dgl. mehr an die "Freundlichen" übermittelt. Leider sind diese aber nicht in der Lage das für alle Fahrzeuge und entsprechenden Anzahl von Kunden wenigstens einmal wöchentlich am PC zu kontrollieren oder abzugleichen. Sie haben schlichtweg keine Zeit. Daher schieben sie diese Dinge in die Inspektionen der Kundenfahrzeuge wenn diese sowieso am Tester hängen. Organisiert sich der Kunde nicht wie wir hier in einer Community und stellt blöde Fragen beim Freundlichen um dann sofort Updates, Service Lima z.B. zu bekommen, wird er erst bei einer fälligen Inspektion abgearbeitet. Manche Freundliche kriegen es einfach gar nicht auf die Reihe und dann fällt der Kunde durch das Raster und es wird gar nichts gemacht bzw. viel zu spät. 8|
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Moin Willi,
    ich würde es vielleicht so ausdrücken; MMDeutschland ist wohl up-to-date, denn es werden definitiv alle Änderungs-/Service-Daten und dgl. mehr an die "Freundlichen" übermittelt. Leider sind diese aber nicht in der Lage das für alle Fahrzeuge und entsprechenden Anzahl von Kunden wenigstens einmal wöchentlich am PC zu kontrollieren oder abzugleichen. Sie haben schlichtweg keine Zeit. Daher schieben sie diese Dinge in die Inspektionen der Kundenfahrzeuge wenn diese sowieso am Tester hängen. Organisiert sich der Kunde nicht wie wir hier in einer Community und stellt blöde Fragen beim Freundlichen um dann sofort Updates, Service Lima z.B. zu bekommen, wird er erst bei einer fälligen Inspektion abgearbeitet. Manche Freundliche kriegen es einfach gar nicht auf die Reihe und dann fällt der Kunde durch das Raster und es wird gar nichts gemacht bzw. viel zu spät. 8|
    Gruß BigM


    Morgen


    Muss man sich denn um alles selbst kümmern ??
    Finde es schon traurig , was ist denn wenn jemand kein Internet hat oder hier nicht angemeldet ist ?


    Nur mal so
    Unser ASX war letztens wegen einer neuen Tür 3 Tage in der Werkstatt aber eine neue Lichtmaschine bekam er deswegen nicht
    sonder die bekam er dann als ich nachfragte ob die nicht getauscht werden müsse da sie keinen blauen Punkt habe !!
    Sowas finde ich traurig denn man musste er ja wieder in die Werkstatt !!


    grüße Harald

  • Tja Harald,
    der Kunde ist halt nicht -König- bei jedem Freundlichen!! Service-/Updates-/Rückrufaktionen sollen sogar gem. Inspektiosplan, weil die Tester dran hängen abgearbeitet werden .... wieso dies nicht gemacht wird, ob der Schrauber keine Ahnung hat überlasse ich mal deiner Phantasie. Bei meinem Freundlichen klappt es aber :thumbup:
    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo Harald,
    das kommt mir bekannt vor. Beim 15000 km Service im Juli wurde meine Lichtmaschine auch nur gewechselt, weil ich den Meister darauf ansprach. Er war sehr erstaunt darüber, daß ich von dieser Serviceaktion wußte.


    Gruß Oxebo



    Es scheint leider nicht leicht zu sein eine gute Mitsubishi Werkstatt zu finden. :sleep:

  • Dein Freundlicher scheint nicht "up to date" zu sein, was wir aber hier schon oft festgestellt haben.

    Die Garage ist ein A Vertrieb, somit einer von den Grossen in der Schweiz und inzwischen ist auch sein Sohn am Ruder der sich mit EDV hoffentlich auskennt aber eben.FAKT ist, ein Fläschen ist im Tank und der ist bei weitem noch nicht leer. Ich werde einfach mal ASAP die zweite Pulle aus dem Handschuhfach nachschmeissen und volltanken. DANKE für den Hinweis, ich finde das Forum einmal mehr :thumbup:

  • Hallo !


    hier einmal eine Info zu Ölverdünnung - betrifft nicht nur des ASX ! Sondern allgemein Diesel KFZ mit Partikelfilter.


    Ein zu hoher Ölstand kann durch Fehler beim Nachfüllen entstehen oder durch einen Sondereffekt, der insbesondere bei Dieselmotoren mit Partikelfilter auftritt: Ursache ist das Freibrennen des Filters (Regeneration durch Einspritzung zusätzlichen Kraftstoffs). Anteile dieses zusätzlichen Dieselkraftstoffs können ins Motorenöl „hineingewaschen“ werden und sich dort anreichern. Es kann insbesondere dann zur Erhöhung des Ölstands kommen, wenn das Motorenöl die Betriebstemperatur im Kurzstreckenbetrieb nicht erreicht, so dass der Kraftstoff nicht wieder ausdampfen kann. In Ex-tremfällen wurden Kraftstoffanteile von bis zu 20 Prozent gemessen. Bei einem stark überhöhten Füllstand kann die Kurbelwelle in den Ölstand eintauchen („Panschen“) und große Mengen an Ölnebel im Kurbelgehäuse verursachen, die über die Gehäusebelüftung in den Brennraum gelangen. Die Folgen sind eine geringere Leistung durch die so genannten Panschverluste, eine unsaubere Verbrennung und hohe Emissionen. Im ungünstigsten Fall können Dieselmotoren unkontrolliert hochdrehen, da der Ölnebel dann als Kraftstoff fungiert, ohne dass das Gaspedal betätigt wird.


    Grüße - Julchen

  • Hallo,
    ich möchte euch mal meine kleine Geschichte erzählen über mein Ölverdünnungs Problem.


    Vor einer Woche ist bei mir bei normaler Fahrt die Motorkontrollleuchte angegangen,habe direkt beim Mitsubishi Autohändler angerufen und eine Termin abgemacht.
    Bei der Untersuchung wurde mir gesagt das mein Ölstandt sehr hoch ist (bis zu X Markierung), daraufhin wurde das Öl gewechselt(auf Garantie). Danach wurde der PC angeschlossen und es kam auf einmal im Bordcomputer das Zeichen das der DPF verstopft sei. Dieser wurde manuell durchgebrannt.
    Danach war die Motorkontrollleuchte aus. Nach ca. 200 km 3-4 Tage später leuchtet die Motorkontrollleuchte erneut auf. Wieder zum Service und diesmal war es der Kraftstofffilfter in dem sich angeblich Wasser gesammelt hat. Dieses mal musste ich dann doch bezahlen für den neuen Filter+Einbau. Bin aber jedoch noch 6000km vor der Inspektion (24000km gelaufen).


    Ist dieses Problem bekannt, hattet ihr ähnliche Probleme? Wann wird der Kraftstofffilter regulär gewechselt?

  • Hallo,
    es gibt bei Mitsubishi eine interne Anweisung, den Kraftstoff-Filter bei Problemen im Rahmen der Garantie zu tauschen.
    Wende Dich hinsichtlich der von der Werkstatt geforderten Kosten für den Filterwechsel direkt an Mitsubishi, am besten über die Hotline


    0800 2121888


    und reklamiere dort die Rechnungsstellung.
    Die Probleme mit dem Kraftstoff-Filter sind bei Mitsubishi durchaus bekannt.
    Gruss
    Desaster

  • Wieder zum Service und diesmal war es der Kraftstofffilfter in dem sich angeblich Wasser gesammelt hat. Dieses mal musste ich dann doch bezahlen für den neuen Filter+Einbau. Bin aber jedoch noch 6000km vor der Inspektion (24000km gelaufen).

    Der Kraftstofffilter ( alte Bauart ) hat seit Ende letzten Jahres Probleme und verstopft zu früh. Seit Mitte 1.Quartal 2012 hat Mitsubishi einen neuen Filter ( neue Bauart ) Diese Filter sind wieder ( wie ursprünglich auch beim alten Filter angedacht ) nach 30.000 km zu wechseln.
    Gerade heute komme ich aus der Werkstatt, weil meine Kontrollampe auch aufleuchtete, und es wurde ein neuer Filter genau wie bei Dir vor der kommenden 30.000 k, Inspektion eingebaut. Mein KM Stand ist 26.300 km.
    Der Einbau erfolgte auf Garantie, der Monteur hat den alten Filter verpacken müssen, da dieser an Mitsubishi zurückgeht.
    Wenn Deine Werkstatt Dir dafür eine Rechnung stellt, würde ich das reklamieren und ggfls. Mitsubishi melden.
    Aber das sagte Desaster ja auch bereits.
    Gute Fahrt
    asx13
    PS. Wenn du zur 30.000 km Inspektion fährst, denke dran, dass Du auf dem Auftrag vermerkst, dass der Filter bei 24.000 km gewechselt wurde.... sonst hast Du noch mal die Kosten an der Backe....

  • Danke für eure Antworten,wenn die Rechnung eintrifft werde ich versuchen sie zu reklamieren.
    Trotzdem wurde jetzt bei mir das Öl schon 2mal gewechselt wegen dem Problem der Ölverdünnung...
    Mir wurde in der Werkstatt gesagt, falls dies ein drittes mal auftreten sollte müssen die das Problem bei MitsubishiMotors persönlich melden.

  • Bei meinen ASX von 4/12 gibts keine Ölvermehrung nach nun 14800km.


    Updates/Serviceimformationen sind für meinen laut Aussage des "Freundlichen" nicht verfügbar/vorhanden.

  • Updates/Serviceimformationen sind für meinen laut Aussage des "Freundlichen" nicht verfügbar/vorhanden.

    Das ist durchaus denkbar, da Dein ASX ja relativ neu ist und vermutlich alle Updates per Lieferung aufgespielt waren.
    Alle Updates sind eh an die Fahrgestellnummer gebunden, d.h. 2 verschiedene ASX Fahrzeuge können durchaus unterschiedliche Updates bekommen. Die Datenbank bei Mitsubishi ist recht komfortabel, denn sogar in der Hauptverwaltung konnte mir der Hotline Mitarbeiter anhand der Fahrgestellnummer sagen, wann ich welches update erhalten habe. Die Hotline kann nur per Fahrgestellnummer reagieren und nicht mit persönlichen Daten wie Namen und Wohnort, da haben die keinen Zugriff drauf. Finde ich recht gut, denn dann können auch Fremde nicht an meine Daten gelangen oder sich in meinem Namen Auskünfte holen.
    Weiterhin dann GUTE FAHRT
    asx13

  • Moin Gemeinde


    Nach meiner letzten Schilderung ( 3000km gefahren Ölverdppplung) wurde die Software angepasst.
    Heute 1800 km später habe ich kontrolliert.
    Entweder ist der Ölmeßstab ab der oberen Markierungsbohrung mittlerweile ÖLABWEISEND :) oder es hat funktioniert.
    Es ist auf gerader Fläche stehend, nix negatives zusehen.


    Jruß aus dem Bergischen
    Harald

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • Ich habe meinen Ölstand über meine bisher 8500KM regelmäßig.beobachtet! Bin jetzt bei grade nochmal draußen gewesen!


    Aktuell 5mm unterm X!


    Da ich am Freitag wegen dem abplatzenden Lack unterm Heckspoiler und einem quitschenden Fahrersitz sowieso zum Händler wollte, werde ich gleich einen Ölwechsel machen lassen!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • So, eben vom Händler wieder zurück!


    Anstandslos wie immer mit tollem, netten und informativen Service!


    Ölwechsel inkl. Filter auf kosten von Mitsubishi!


    Die Lackschäden unterm Spoiler vorerst mit Lackstift gegen Rost geschützt!
    Bei der ersten Durchsicht wird dann lackiert und ein Moosgummi eingesetzt um zukünftig diese Problematik auszuschalten!

    ICH BIN NICHT GEBOREN, UM SO ZU SEIN WIE DU MICH HABEN WILLST

  • Moosgummi eingesetzt um zukünftig diese Problematik auszuschalten!

    Hallo,
    von welcher Problematik sprichst Du?
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Mit Moosgummi kann man jedenfalls im Karosseriebereich keine Rostschäden verhindern, da ist eher das Gegenteil der Fall, da Moosgummi Feuchtigkeit speichert.

  • Bei unserem ASX Baujahr 03/2012 (4TKM) musste ich nun heute feststellen, dass der Ölstand innerhalb von 6 Wochen auf ca. 2-3mm vor der "X-Markierung" gestiegen ist.
    Das Fahrzeug wird fast ausschließlich im Kurzstreckenbetrieb bewegt...2x pro Woche ca. 8km und alle 2 Wochen auch mal ca. 20km am Stück.


    Damals beim Kauf versicherte uns der Verkäufer, dass das Problem der Ölverdünnung nur bei den ersten Modellen aufgetretten ist und nun mit dem Softwareupdate nicht mehr auftritt.


    Habe nun Angst das das Problem auch nach dem Ablauf der Garantie weiterhin besteht und ich deshalb jedes halbe Jahr einen Ölwechsel machen muss.


    Gab es seit März 2012 ein neues Update für den ASX?
    Wie kann ich Zukunft dem Problem entgehen???
    Bitte keine Empfehlungen wie "einfach mal jede Woche 50km sinnlos umher fahren". Bei den Dieselpreisen wird mit den Jahren ein teurer Spass X(


    Ich hätte kein Problem damit bei einsetzender DPF Reinigung eine "Extrarunde" zu drehen nur leider ist es für mich bzw meine Frau nicht immer eindeutig zu erkennen ob eine Reinigung durchgeführt wird.
    Von der Sache mit der Kontroll LED an der Heckscheibenheizung habe ich schon gehört....doch nur ungern möchte ich an der Fahrzeug "rumbasteln".
    Gibt es noch andere Indizien die Reinigung festzustellen?


    Trotzdem werde ich morgen wohl mal zu meinem Händler fahren.
    Habe ich eigentlich Anspruch darauf, dass ein Ölwechsel auf Garantie durchgeführt wird?
    Was sollte/muss noch alles durchgeführt werden?


    Gruß


    Daniel

  • Habe ich eigentlich Anspruch darauf, dass ein Ölwechsel auf Garantie durchgeführt wird?

    Hallo,
    die Werkstätten sind seitens Mitsubishi angewiesen, einen kostenlosen Ölwechsel vorzunehmen, wenn der Ölstand die X-Markierung erreicht hat.


    Von der Sache mit der Kontroll LED an der Heckscheibenheizung habe ich schon gehört....doch nur ungern möchte ich an der Fahrzeug "rumbasteln".

    Da ist nicht wirklich etwas mit basteln, da die LED an vorhandenen Verschraubungen/Kontaktpunkten angeklemmt werden kann.


    Was sollte/muss noch alles durchgeführt werden?

    Es sollte die Anzahl der DPF-Regenerationszyklen ausgelesen und mit Mitsubishi abgeklärt werden.


    Auch könntest Du selber ggfs. zukünftig ARAL Ultimate Diesel tanken, da dieser Diesel keine Bio-Diesel Beimischung aufweist. Der Bio-Diesel steht im Verdacht, durch den hohen Wasseranteil die Ölvermehrung zu begünstigen.
    Da Du ja wenig fährst, sollte sich der Mehraufwand in Grenzen halten, auch wenn dieser Kraftstoff ca. 10 Cent je Liter teurer ist.
    Gruss
    Desaster