Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • Wenn ich doch das ganze in einem Zeitraum manuell steuern könnte wäre dies nicht so
    was ich meine ist er reinigt alle ca.350km und wenn er mir ca. 50km vorher eine Meldung bringt er will
    reinigen und dann könnte ich das in den 50km selbst mal steuern wann ich reinigen will !!

    Hallo,
    das Thema hatten wir schon mal, siehe hier:


    Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,
    bin aus dem Urlaub zurück, drei Wochen leider schon vorbei. Mein ASX hat problemlos durchgehalten. Bin seit dem letzten Ölwechsel jetzt knapp 3000 km gefahren. Der Ölstand hat sich nicht verändert und liegt knapp unterhalb der max. Markierung. Also muß der :) wohl irgendetwas richtig, oder bei der Inspektion zuvor falsch gemacht haben. Die ganze Sache bleibt jedenfalls merkwürdig.
    Dank an alle für die hilfreichen Beiträge.

  • Da ich durchaus Kaufinteresse an einem Diesel ASX habe, habe ich mir dieses Thema zu Gemüte geführt. An sich wäre es für mich kein großes Thema, aber eine Sache beschäftigt mich:


    Es ist ja sogesehen ein Fehler von MMC auf welchen die sogar in der Anleitung hinweisen. Wenn die das schon zugeben, solkte ja eigentlich jeder Ölwechsel, welcher darauf zurückzuführen ist übernommen werden. Nun zum Hauptproblem:


    Ich habe Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter gelernt und kenne mich im juristischen Bereich etwas aus. Dadurch dass MMC auf den Fehler hinweist, sind die nicht ajs der Sache raus und es ist und bleibt ein Mangel. Ich kann ja auch nicht in die Anleitung eines Porsche drucken "bei über 180km/h können die Bremsen versagen" und bin dadurch geschützt.... Worauf ich hinaus will:


    Einen Mangel kann man reklamieren und nachbesserung verlangen... also behebung des mangels. Sollte dies nicht passieren kann man unter abmahnung eine Frist setzen und bei weiterer Nichterfüllung Schadenersatz neben der Leistung verlangen, also man bekommt Geld zurück. Wurde das noch nicht probiert? Wir haben hier zwei gute Mitsu-Werkstätte sodass ich es bei eeinem gut drauf ankommen lassen könnte...


    Ich weiß natürlich nicht ob ich das Problem auch haben werde, bedanke mich aber bereits jetzt für die Infos :-)

  • Es ist ja sogesehen ein Fehler von MMC auf welchen die sogar in der Anleitung hinweisen.

    Hallo,
    wenn Du die Beiträge hier im Thread gelesen hast, dann sollte Dir schon klar geworden sein, das es sich nicht um einen Herstellerspezifischen Mangel handelt, sondern dieser "Mangel" übergreifend alle Hersteller betrifft, die eine DPF-Regeneration über Nacheinspritzung vornehmen. Begünstigt zusätzlich durch die Beimischung von Bio-Diesel zum Dieselkraftstoff.
    Ursache ist aber insbesondere das geschlossene DPF-System, ohne das die aktuellen Abgas-Vorschriften eben einfach nicht eingehalten werden können.
    Mitsubishi hat hier aber erhebliche Fortschritte gemacht, so das Ölvermehrung (in ungewöhnlichem Umfang) fast kaum noch auftritt.


    Wenn die das schon zugeben, solkte ja eigentlich jeder Ölwechsel, welcher darauf zurückzuführen ist übernommen werden.

    Sofern der Ölstand über die X-Markierung gelangt, trifft dies ja auch zu, denn dann übernimmt Mitsubishi die Kosten.


    Einen Mangel kann man reklamieren und nachbesserung verlangen... also behebung des mangels.

    Worin siehst Du denn hier noch Mängel? Mitsubishi hat bisher in allen Fällen, in denen eine ungewöhnliche Ölvermehrung stattgefunden hat, kostenfreie Nachbesserungen im Rahmen der Garantie durchgeführt. In allen bekannten Fällen wurde die Ölvermehrung durch Nachbesserungen erheblich reduziert bzw. ganz abgestellt.
    Was will man mehr?
    Gruss
    Desaster

  • Ja, das habe ich hier gelesen, dass es ein allgemeines Problem ist und es nicht nur an MMC liegt. Aber dass es so derbe ist und es so stark passiert, war mir unbekannt ... und ich lese seit jahren die ADAC zeitschrift und gelegentlich auch andere Zeitschriften.


    Schneidet sich MMC mit der X-Markierung nicht selber ins Fleisch? Den Service, dass es dann nen kostenlosen Ölwechsel gibt finde ich echt Klasse. Würde mir von meinem Hondahändler auch so viel entgegenkommen wünschen, aber kann ich dann nicht, wenn ein Ölwechsel ansteht einfach bis zur Markierung auffüllen und bekomme nen gratis wechsel?


    Ich finds echt klasse, dass MMC so mit dem Problem umgeht, allerdings war mir das problem und dass es so stark auftritt etwas verwunderlich, deswegen ging mein erster Post in diese Richtung

  • Die Möglichkeit mit dem Auffüllen bis zur x-Markierung besteht natürlich, diese Vorgehensweise würde ich aber als extrem dreist bezeichnen. Ich hoffe das war nur ein Gedankenspiel von Dir.

  • aber kann ich dann nicht, wenn ein Ölwechsel ansteht einfach bis zur Markierung auffüllen und bekomme nen gratis wechsel?

    Hallo,
    klar könntest Du machen!
    Allerdings sollte schon klar sein, das der :) Dir da sehr schnell auf die Schliche kommt, denn wenn er dann die Motordaten ausgelesen hat, dann sieht er anhand dieser Daten sehr schnell, ob diese Ölvermehrung plausibel ist.
    Und diesen Betrugsversuch wird er sicherlich dann an Mitsubishi melden, was dann erhebliche Konsequenzen hinsichtlich künftiger Garantieansprüche Deinerseits haben dürfte!
    Also Finger weg von solchen unlauteren Methoden, man schadet sich nur selber!


    Wenn der Ölwechsel sowieso ansteht, wird Mitsubishi sicherlich die Kosten auch nicht übernehmen.
    Gruss
    Desaster

  • Nene, versuchen würde ich es nicht. Man muss die Kulanz ja nicht missbrauchen.... außerdem denk ich mir:"wer die kohle für so ein auto hat, der sollte auch das geld für die wartung haben" :-)

  • Du würdest dann (falls du es machen würdest, was du natürlich nicht tust) dein Altöl im Motor mit Heizöl auffüllen und zum Händler fahren? :D


    Liebe Grüße, Viviane

  • Hallo,
    Heizöl ist mit Farbstoff markiert, das wäre noch dümmer, weil es dann sofort auffällt!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo zusammen,


    die Sache mit der seltsamen Ölvermehrung ist schon interessant. Ich frage mich warum manche das haben und andere nicht.
    Am Baujahr / Monat kann´s nicht liegen. Oxebos ASX ist jünger als meiner und hat auch Ölvermehrung meine ich gelesen zu haben.
    Am Sprit vielleicht.
    Wobei ich nicht ultimate Diesel tanke (ARAL) sondern Dieseltec (Agip). Wenn nicht Agip dann ausshließlich normalen Diesel bei ARAL !Dies wäre nur eine Möglichkeit.
    Ich fahre auch viele kurze Strecken also deutlich unter 15 km - was wiederum auch nicht gerade optimal ist.
    Mein Motor wird nicht hochgedreht solange er nicht auf Temp. ist. Sonst gebe ich ihm schon mal ordentlich die Sporen um ihn ein bisschen durchzupusten.


    Er war gestern zum 30 000 KD. Alles top ok.


    Und Kulanz wie angedeutet auszunutzen fände ich schon heftig.


    Grüße Julchen

  • Habs ja nicht vor :-) Habe hier zum Freundlichen ein gutes Verhältnis, er hat damals alles mit meinem Colt CAO und meine Mutter ist zur Zeit zufriedene Kundin mit ihrem Colt CZV ist. Ich habe schon von einigen gehört, dass sie ein schlechtes Verhältnis zum Händler hat... wenn das passiert, hat man so gut wie verschi**en... und das will ich nicht aufs Spiel setzen :-)

  • Moin


    Mein ASX ist wiklich ein sparsames Auto.
    Am vorletzten WE insgesammt 1000 km gefahren, Altes Land und zurück bei 6,5 ltr. im Schnitt. Das kann sich sehen lassen.
    Habe erst 6000 Km seit Juni gefahren. Bei 1500 km habe ich einen Ölwechsel von mir aus machen lassen.
    Nachdem wir aus dem schönen Norden wieder zurück waren, habe ich spaßeshalber mal den Ölmeßstab gezogen.
    Mein Meßstab hat natürlich eine untere und obere Markierung und in gleichem Abstand höher ein X eingeprägt.
    Das Öl stand schon auf dem X, also stellt sich das für mich als doppelte Füllung dar!
    Ab zum freundlichen, der erklärte mir, das bei Ölstand am X, zeitnah ein Ölwechsel statt finden solle
    ( zu meinen Lasten und das nach 3000 gefahrenen KM)
    Ich wollte schon die Kennzeichen ab machen und ihn stehen lassen. ;)
    Der Freundliche hast´s dann übernommen und auch ein Software Update gefahren.
    Bin mal gespannt wie´s weiter geht.
    Meiner Bitte ein 5-W30 zunehmen hat man mit dem Hinweiß des Garantieverfall "abgelehnt.


    Allzeit gute Fahrt und eine handbreit Öl überm Stab :D
    Harald

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • Hallo,
    sehr ärgerlich, dachte eigentlich das Thema wäre nun durch!


    Bei einem Ölstand an der X-Markierung, insbesondere nur 3.000 Km nach einem Ölwechsel, ist der Ölwechsel wohl eine Sache der Garantie, wie es ja auch schon von mehreren hier im Forum geschildert wurde.


    Könntest Du mal die Nummer des Update hier posten? Dann kann man mal prüfen ob es tatsächlich ein neues Update, oder aber das Update aus dem letzten Jahr (09/2011) ist.


    Dann stellt sich natürlich die Frage, warum es bei Deinem ASX bei Auslieferung am 31.05.2012 noch nicht aufgespielt war.


    Gruss
    Desaster

  • Moin


    War heute mal beim :) und habe nachgefragt wo der Ölwechsel vermerkt wird und welches UP Date man aufgespielt hat.
    Als Antwort kam
    1. Öl Wechsel in der Historie im Rechner beim :)
    2. Es hätte bei meinem ASX eigentlich schon drauf sein müssen, das von vor dem 4.2011, wenn ich´s richtig verstanden habe.


    Wir werden es beobachten
    Gruß Harald

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • 2. Es hätte bei meinem ASX eigentlich schon drauf sein müssen, das von vor dem 4.2011, wenn ich´s richtig verstanden habe.

    Hallo,


    also so, wie ich es bereits vermutet habe, kein neues Update.


    Wenn es das Update aus 04/2011 war, das nun nachträglich aufgespielt wurde stellt sich natürlich sofort die Frage, ob das Update gegen Verkokung aus 09/2011 auch schon aufgespielt ist?


    Da hat Dein :) aber bei der Ubergabe-Inspektion geschlampt, da hätte das doch dann schon auffallen müssen, das mindestens ein Update fehlt.


    Wobei dieses Update ab Mai 2011 ja eigentlich auch schon ab Werk in Japan aufgespielt sein sollte, Du hast schließlich Erstzulassung Mai 2012!?


    Sehr seltsam das ganze.


    Aber danke für Deine Info!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Desaster


    Ich hab so die Vermutung, das sich mein freundlicher bis zu Jahresende auflöst. Der Innendienstler macht eigentlich einen gutenJob.
    Der ASX hat Erstzulassung Febuar 2012, aber das tut wohl nix. Werde morgen mal wieder fragen nach dem Update.
    Als nächstes werd ich mir wohl nen neuen :) suchen müssen.


    Harald

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • Moin


    Es ist das Update wegen der Verkokung


    Harald

    und immer ein fingerbreit Öl auf dem Meßstab !

  • Hallo,
    gut, dieses Update ist dann nicht vom April 2011, sondern vom September 2011, auch nicht viel besser, da es bei Dir noch nicht aufgespielt war, obwohl Du eine Erstzulassung Mai 2012 hast.
    Wurden denn wenigstens auch die 2 Fläschchen Additiv gegen Verkokung dem "vollen" Tank beigefügt? Denn ohne dies, macht es eigentlich wenig Sinn, da ggfs. vorhandene Verkokung erst einmal beseitigt werden muß. Dafür ist das Additiv in hoher Dosierung nämlich gedacht.
    Gruss
    Desaster

  • 8| beide Fläschchen in einen Tank??? Unser Freundlicher hat mir ein Fläschchen direkt reingekippt und mir das zweite für den nächsten vollen Tank mitgegeben! Da macht doch jeder was er will und einige garnichts. ;(