Sorry, Bergfloh, aber da mußt du einfach hart sein, und auch mal die "Sau raushängen" lassen!
Zeig deinem Händler/Freundlichen doch einfach wie sehr es dich stört, was da passiert! Dass du plötzlich UNERWARTETE und UNABSEHBARE Kosten von 200 SFR zu bezahlen hast und ich dies nervt!
Tbirty hat vollkommen recht, dass 15.000km-Intervalle schon sehr kurz sind, aber alles ist darunter echt ein Mangel!!! Ich hätte mir wohl sogar den Kauf meines ASX überlegt, wenn ich gewußt hätte, dass die - im internationalen Vergleich eher kurze Gewährleistungszeit - von einem 15.000km-Serviceintervall abhängig ist! Und dieses Intervall real sogar kürzer ist ...
Ich würde heute wohl gerade noch auf einen Kia Sportage warten ... oder diesen bereits fahren!
Und, zum Ende nochmal: ich bin echt zufrieden mit meinem ASX! Macht Spaß beim Fahren! Und die Ausstattung übertrifft den Preis! Der Verbrauch ist akzeptabel. Aber Wartungsintervall und Ölverdünnung sind Punkte bei dennen ich eine deutliche Verbesserung vom MM erhoffe ...nein, e r w a r t e !!!
LG aus dem Ösi-Reich!