Hallo
Hat denn jemand noch Probleme mit der Ölvermehrung ??
grüße Harald
Hallo
Hat denn jemand noch Probleme mit der Ölvermehrung ??
grüße Harald
keine Probleme bis heute mit Ölvermehrung
(BJ 7/2011 22000 km)
Grüsse
Hallo ASX'ler,
seit den Updates keine Ölverdünnung mehr ASX Bj. 07.2011 14000km
sg oss
Kurz vor 30tkm, oelvermehrung... Na ja...eventulel schon, letzte kontrolle kurz vorem X. ;(, da ich im momet in den ferien bin und lange strecken fahre, hoffe auf eine besserung des oelstandes. Wenn nicht, adios mitsu... Es war schoen mit dir .
Snurf
:.
Kurz vor 30tkm, oelvermehrung... Na ja...eventulel schon, letzte kontrolle kurz vorem X
Hallo,
da bei 30.000 Km ja sowieso eine Inspektion mit Ölwechsel ansteht, dürfte das ja dann in Kürze sowieso behoben werden.
Du solltest die Werkstatt aber auf jeden Fall informieren, das ein leichter Anstieg von Dir festgestellt wurde.
Dann können die sich das sofort mal anschauen, bevor die den Ölwechsel machen.
Bis zur X-Markierung soll ein erhöhter Ölstand ja angeblich unschädlich sein.
Und wenn Du nun öfters längere Strecken fährst, sollten ggfs. vorhandene Wasseranteile im Öl, durch die hohen Motor-Temperaturen über einen längeren Zeitraum, dann ja auch teilweise durch Verdampfung beseitigt werden.
Gruss
Desaster
Desaster, danke fuer die guten Tipps. Werde daran denken.
Alles anzeigenHallo,
da bei 30.000 Km ja sowieso eine Inspektion mit Ölwechsel ansteht, dürfte das ja dann in Kürze sowieso behoben werden.
Du solltest die Werkstatt aber auf jeden Fall informieren, das ein leichter Anstieg von Dir festgestellt wurde.
Dann können die sich das sofort mal anschauen, bevor die den Ölwechsel machen.
Bis zur X-Markierung soll ein erhöhter Ölstand ja angeblich unschädlich sein.
Und wenn Du nun öfters längere Strecken fährst, sollten ggfs. vorhandene Wasseranteile im Öl, durch die hohen Motor-Temperaturen über einen längeren Zeitraum, dann ja auch teilweise durch Verdampfung beseitigt werden.
Gruss
Desaster
Hallo
Wieso denn Wasseranteil ??
Ich dachte es wäre Diesel der zum reinigen des Partikelfilters gebraucht wird ??
Was ich mal gerne wüßte wäre wieviel das ausmacht zwischen der max. und dieser x marke
ich denke mir das ist mal gleich 1 Liter ??
Nur wenn ich mal einen Liter im öl egal ob nun diesel oder sonst was habe, dann ist das nicht
mehr so schmierfähig ?
Kann das dann nicht zu schädigungen am Motor führen ??
grüße Harald
Hallo zusammen,
auch bei mir ist das Thema noch nicht ganz durch. Habe jetzt ca. 23000km auf der Uhr. Seit dem letzten Ölwechsel bei 15000km hat sich der Ölstand um ca. 7mm erhöht. Steht jetzt etwa mittig zwischen max und xx Markierung. War in der Werkstatt. Aktuelles Abdate wurde bestätigt. Der Ölstand sei laut MM tolerierbar. E'in Ölwechsel auf Kosten MM somit nicht durchsetzbar. Ich mache mir dennoch etwas Sorgen, was die Haltbarkeit über die Laufzeit angeht. Denn Öl wird zweifellos in jedem Motor verbraucht. Wenn nun das teure und hochwertige Öl durch relativ günstigen Diesel in unbekanner Mege ersetzt wird, kann die Schmierwirkung nicht mehr der des teuren Motoröls entsprechen. Speziell die hochbelasteten Turbolager machen mir da Sorgen.
Gruß Wolfgang
Hallo,
eine Beimischung von Diesel und/oder Wasseranteilen im Motoröl ist mehr oder minder normal. Bei jedem Verbrennungsmotor, egal ob Diesel oder Benziner findet diese Beimischung im Betrieb statt.
Dieser Eintrag wird bei einem geschlossenen DPF-System und den Anteilen an Bio-Diesel nur eben zusätzlich gefördert.
Sofern Mitsubishi die Grenze dieser Beimischung bis zur X-Markierung als unbedenklich einstuft, muß man dieser Einschätzung also erst einmal vertrauen.
Nachdem ich einmal eine Versuchsanordnung gesehen habe, in der ein Motor vollkommen ohne Motorschmierung mehrere Kilometer zurücklegen konnte, erscheint mir das auch nicht weiter erstaunlich.
Der Diesel besitzt ja, im Gegensatz zum Benziner, sogar selbstschmierende Eigenschaften.
Gruss
Desaster
...oh, oh, Diesel im Öl ist nicht gut!!!!
- Diesel reduziert die Viskosität des Schmierlöes, dadurch wird der Schmierfilm dünner, was bein hoher Belastung des Motor zum Versagen des Schmierfilm und somit zum "fressen" kommen kann.
- außerdem reduziert der Diesel im Öl den Flammpunkt des Öles, kommt dieser unter 160°C wird es gefährlich.
@Desaster: Diesel hat zwar eine schmierende Eigenschaft aber nicht in Grund- und Pleul-lagern wo Druckkräfte auf das Öl wirken, dafür reichen 6 bis 15cSt@50°C nicht aus...Die Laberbelastung ist zu hoch.
Aber ich gehe auch davon auf, daß Mistubishi weiß was sie tun, und wissen ab wann die Schmierfähigkeit bzw der Flammpunkt nicht mehr ausrteichend ist.
Intersseat wäre jetzt die Frage: bei welchem Ölstand, bzw bei welchem Diesel im Öl-Gehalt es zu den hier im Forum beschieben Motorschäden gekommen ist, ob die Motoren, thermisch belastet gewesen sind, wieviel km-Laufleistung hatte das Öl, oder, oder, oder,????
... reine Interesse...
Guten Morgen,
auch ich werde heute mal vorsichtshalber den aufsuchen.
Bei 2.500km ist der Ölstand mittig zwischen Max. und dem X. Mal schaun was die dazu sagen.
Warscheinlich wird das als OK abgehandelt. Leider habe ich vergessen gleich der Erhalt den Ölstand zu
prüfen, somit hab ich jetzt keinen Vergleich.
Grüße
Hallo Jackie,
ich würd mir den Besuch beim Freundlichen sparen - Sie werden solange du innerhalb der Markierungen bist, ziemlich sicher nichts machen.
Schau doch einfach in 1000km nochmals nach ob es sich weiter vermehrt, solange du unterhalb dem X bist passiert da nix.
hallo,
da der nur ca. 1 km Luftlinie entfernt ist, ist es keine große Aktion.
Außerdem ist es mir lieber ich äußere jetzt schon mal meine Bedenken.
Zumal der Ölstand, den ich abgelesen habe, schon im kalten Zustand so hoch war.
In der Werkstatt waren sie freundlich und haben erst mal nach dem Update geschaut. Es ist das neueste drauf.
Ich soll jetzt alle 200 km mal nachsehen (so ca. 2- 3 mal) und wenn es noch etwas höher geht, dann schauen sie weiter.
Zumal ich ja jetzt eigentlich einen Ölwechsel machen sollte....das kann ich mir u.U. sparen, bzw. den Ölwechsel würde dann ggf. die
Werkstatt bezahlen.
Hallo,
Ich würde den Ölwechsel immer in der Fachwerkstatt machen lassen.
Grüße
Ich würde den Ölwechsel immer in der Fachwerkstatt machen lassen.
Warum?
Es ist sogar anerkannt, das man als einigermaßen geschickte Privatperson einen Ölwechsel selber durchführen kann, ohne die Garantie zu gefährden.
Da gibt es schon Höchstrichterliche Entscheidungen!
Wenn man nicht mit einem erhöhten Ölstand fahren will, was ich durchaus nachvollziehen kann, so kann man sicherlich auch einen Zwischen-Ölwechsel selber durchführen, oder aber auch bei einer freien Werkstatt (PitStop, ATU o.ä.) durchführen lassen.
Ich habe bei meinem auch einen (kostengünstigen) Ölwechsel bei ca. 1200 Km durchführen lassen.
Bei der Jahresinspektion wurde bei einem anderen für das ÖL 23,88 € pro Liter berechnet, total überzogen!!
Der hat auf meine diesbezügliche schriftliche (!) Reklamation bisher noch nicht geantwortet, werde deshalb in den nächsten Tagen mal ein Erinnerungsschreiben an ihn senden.
Das Thema ist für mich noch nicht erledigt!
Gruss
Desaster
hallo mal wieder...
also nach weiteren 500km wird das Öl mehr! Habe heute die Werkstatt angerufen und für Freitag einen Termin vereinbart.
Mal schauen wie es weiter geht. Ich werde berichten.
@desaster, von deinem Tipp wusste er bis Dato nichts.
Hertafu: habe ich geschrieben, das ich den Ölwechsel selber machen wollte? Könnte ich zwar, aber warum sollte ich. Erst recht nicht innerhalb der
Garantie und schon gar nicht bei dem vorliegendem Problem.
Mein Öl bringe ich in jedem Fall selber mit (zu den Inspektionen), denn über 23 €/ pro Liter, das grenzt schon an Wucher! Vergoldetet Öl ist es jedenfalls nicht. Das hatte ich zum Glück schon mal im Vorfeld angeklärt.
Grüße
@desaster, von deinem Tipp wusste er bis Dato nichts.
Wieso wundert mich das nicht?
Der soll mal die Anweisungen von Mitsubishi durchforsten, dann findet er das auch (Leider sind viele in dieser Hinsicht etwas nachlässig)!
Mein Öl bringe ich in jedem Fall selber mit (zu den Inspektionen)
Beachte bzw. erfrage die Gebühren der Altöl-Entsorgung, die Dir in diesem Fall in Rechnung gestellt werden bzw. werden könnten. Damit holen sich wohl einige Werkstätten dann den "entgangenen Gewinn" zumindest teilweise wieder rein.
Gruss
Desaster
ja, das hatte ich ihm auch gesagt!
Mich wundert es auch nicht, schliesslich lassen sich Männer auch ungern etwas von Frauen erzählen. Vorallem haben die (Frauen) ja vermeindlich auch
von Autos null Ahnung und sind durchweg alle Blond.
Mein Öl dürfen sie mir gerne wieder mitgeben. Ich zahle mit Sicherheit nichts für die Entsorgung, denn schliesslich kann ich er dort wieder abgeben wo ich es gekauft habe. Das ist in meinem Fall 100 Meter weiter.
Mein Öl dürfen sie mir gerne wieder mitgeben. Ich zahle mit Sicherheit nichts für die Entsorgung, denn schliesslich kann ich er dort wieder abgeben wo ich es gekauft habe. Das ist in meinem Fall 100 Meter weiter.
Das passt ja dann! Du solltest es nur vorher absprechen bzw. mit in den Auftrag schreiben lassen, ansonsten sagen die: Wir wußten das nicht!
Gruss
Desaster
Guten Morgen,
gestern war das Auto in der Werkstatt.
Sie haben eine Liste (3 Seiten) abgearbeitet. U.a. wurden "Düsen" eingestellt.
Der Ölstand ist jetzt genau bei max. Jetzt soll ich weitere 1000km fahren, es sei denn es wird wieder mehr, dann gibt es einen neuen Termin.
Es wird dann u.a. ausgelesen wie oft regeneriert wurde. Sollte vorher schon wieder das Öl steigen, dann muss er gleich hin und sie tauschen u.a. Öl.
Ich bin gespannt. Fahre heute 300km, danach müsste sich ja schon was abzeichnen.