Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

• 1.02.2012 Nachtrag.Kilometerstand zur zeit 6500 nach anfänglicher leichter oelvermehrung ist bis heute alles im grünen bereich,keine vermehrung festzustellen eher etwas gesunken!
    gruss Sunny

Dafür aber bei kalten temperaturen beim anfahren mit kalten motor starke rappelgeräuche aus dem motorraum ,nach ca.10km wieder verschwunden.

• Dafür aber bei kalten temperaturen beim anfahren mit kalten motor starke rappelgeräuche aus dem motorraum ,nach ca.10km wieder verschwunden.

Hallo,
    das dürfte die variable Ventilsteuerung sein, die Mitsubishi als Weltpremiere erstmals in einen Diesel-Pkw eingebaut hat.
    Wenn Du unsicher bist ob diese Geräusche normal sind, dann kannst Du es ja mal dem ;) vorführen und dessen Einschätzung einholen.
    Gruss
    Desaster

• Hallo Desaster

Danke für den Tipp.hast du denn bei der kälte an deinen asx keine geräuche ?

gruss sunny

• Hallo Desaster

Danke für den Tipp.hast du denn bei der kälte an deinen asx keine geräuche ?

gruss sunny

Hallo,
    ja bist Du denn verrückt, werde meinem "Dicken" doch diese Temperaturen nicht zumuten!!! 8)
    Spaß beiseite:
    Klar, das "Rasseln" hört man in der Kaltlaufphase. Ist aber nicht aufdringlich bei mir.
    Gruss
    Desaster

• ja bist Du denn verrückt, werde meinem "Dicken" doch diese Temperaturen nicht zumuten!!!

Weichei! Ich zitiere mal (lustig sind die Bemerkungen über die Autos):

Quelle: http://witze-ueber-witze.de/witze/624.html
    ASX-FG

• Denn bin ich ja auf unser Ländle bezogen 'nen Lappe 8o :D

.........

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,

es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.

• Hallo oss,
    hoffentlich auch das passende Update, oder?
    Alleine bringen die Fläschchen nix!
    Gruss
    Desaster

Vor 14 Tagen hat mein Freundlicher mit einem Brief überrascht: "Offener Rückruf" betreff der Kolbenringe. Solle mich schnellstmöglich dort melden und einen Termin vereinbaren. Hab ich gleich gemacht und in der Tat, ein weiteres Update wurde aufgespielt und da der Tank nur halb voll war, gab mir der Freundliche die beiden besagten Fläschen mit, die beim nächsten Volltanken einfüllen soll. Hab ich gleich gemacht und der Motor war seither ruhiger.

Nun steht bald die erste Inspektion bei 15tkm an...bin gespannt, was da zu Tage tritt hinsichtlich Ölquelle und seiner möglichen Folgen ;)

LG
    Scorer

***********************************************************************************************************
    Leider viel zu selten im Forum...

• Vor 14 Tagen hat mein Freundlicher mit einem Brief überrascht

Hallo Scorer,
    schön mal wieder was von Dir zu hören!

Da hat Dein Freundlicher sich aber lange Zeit gelassen, die Aktion ist doch schon seit August/September 2011 bekannt.
    Das Thema Ölvermehrung scheint Mitsubishi nun tatsächlich im Griff zu haben, da keine neueren Fälle mehr bekannt geworden sind.
    Gruss
    Desaster

• Hallo Scorer,
    schön mal wieder was von Dir zu hören!

Da hat Dein Freundlicher sich aber lange Zeit gelassen, die Aktion ist doch schon seit August/September 2011 bekannt.
    Das Thema Ölvermehrung scheint Mitsubishi nun tatsächlich im Griff zu haben, da keine neueren Fälle mehr bekannt geworden sind.
    Gruss
    Desaster

Morgen Desaster

Ich muss dir leider wiedersprechen !!

Gestern Abend habe ich mal wieder den Ölstand kontrolliert und wir haben Ölvermehrung steht knapp unter dieser X Marke !!!
    Habe heute Früh gleich in der Werkstatt angerufen und mit dem dort abgeklärt das sie einen Ölwechsel machen und mal gucken ob das Auto denn schon die neuste Software drauf hat !!
    Meine Frau fährt das Auto jetzt in Werkstatt
    Das Auto haben wir am 8.11.2011 neu gekauft
    dann haben wir einen Ölwechsel nach 1000km machen lassen.
    Jetzt haben wir ca.5300km runter also da nur von Kurzstrecken zu sprechen glaube ich nicht

haben denn andere keine Probleme mehr damit ??

grüße Harald

• Hallo,
    zu diesem Zeitpunkt waren mir auch keine neuen Fälle bekannt.
    Wie Du richtig sagst muss nun geschaut werden, ob alle Updates aufgespielt sind.
    Alleine von der Kilometerleistung her kann man nicht sagen, ob Du das Fahrzeug oft im Kurzstreckenbetrieb nutzt, das kannst nur Du wissen.
    Hoffen wir aber mal, das Deine Werkstatt die Ursache findet und abstellen kann.
    Wir wollen doch Alle, das auch Du zufrieden mit Deinem ASX bist.
    Gruss
    Desaster

• Hi

was ist eigentlich eine kurzstrecke ?
    Meine Frau fährt ja das Auto auf die Arbeit das sind
    einfach 13km dann stehts halt ca. 5std. dann wieder heim
    und sonst halt immer halt was so anfällt Kind zum Fussball
    oder auf den Hundeplatz und ca. einmal die Woche halt mal ca. 30 km am stück !!

Mal nee Frage wegem einem Update
    wie lange dauert das denn das aufzuspielen
    denn ich denke mir mal so groß kann das nicht sein
    da er ja nicht so alt ist !?

grüße Harald

• Hallo,
    also Strecken unter ca. 10 Km würde ich, je nach Aussentemperatur und Strecke (Stadtverkehr/AB/Landstraße), evtl. schon als Kurzstrecke bezeichnen. Denn da kommt der Diesel ja gerade erst in den Bereich, wo das Kühlwasser und vor allem das Öl die richtige Betriebstemperatur haben.

Die Updates gehen fix, ca. 10 -15 Minuten, dann ist das erledigt.

Bei Deinem Fahrzeug dürfte höchstens evtl. das Update gegen die Verkokung fehlen, da dieses erst ca. August/September 2011 herausgegeben wurde.
    Dieses soll ja, zusammen mit den anderen Updates, auch gegen die Ölvermehrung gewirkt haben.

Es könnte sein, das dieses Update bei der Fertigung Deines ASX im Werk noch nicht verfügbar war. Aber evtl. hat Dein :) es ja im Rahmen der Übergabe-Inspektion schon aufgespielt, sollte er dabei eigentlich kontrollieren.
    Gruss
    Desaster

• Hi

Ok schon mal vielen Dank für die Antwort !!

Kann ich das irgendwo sehen was denn zu letzt aufgespielt wurde ??

grüße Harald

• Hallo,
    höchstens im Serviceheft hinten, dort sollen die Updates vom :) eingetragen werden.
    Ansonsten kann es der :) mit dem Diagnosegerät auslesen, bzw. bekommt er bei einer Verbindung mit dem Fahrzeug angezeigt, ob offene Updates vorhanden sind.
    Gruss
    Desaster

• Hallo

Ölwechsel wurde gemacht und ein Update wurde auch noch gemacht !
    Jetzt mal gucken wies denn weitergeht ?

also im Serviceheft finde ich da nix

grüße Harald

• Ölwechsel wurde gemacht und ein Update wurde auch noch gemacht !
    Jetzt mal gucken wies denn weitergeht ?

also im Serviceheft finde ich da nix

Hallo,
    dann frag doch einfach mal nach, welches Update (genaue Nr./Bezeichnung) denn aufgespielt wurde und warum keine Eintragung im Serviceheft erfolgte. Wäre auch für andere interessant, ob es da was Neues gibt, oder ob es sich um das letzte bekannte Update gegen die Verkokung handelt (dann hättest Du aber auch die beiden Fläschchen für die nächste Betankung bekommen müssen).
    Gruss
    Desaster

• Eintragen müssen sie es ins Serviceheft ... auch aufgrund möglicher Garantieansprüche und dgl. .... haben die aber auch bei mir vergessen. Nervt halt nur das man nochmal hin muss zum :)

Gruß BigM

• Hallo

So ich habe heute nochmals angerufen und nachgefragt was denn gemacht wurde ?
    Es wurde ein Ölwechsel gemacht
    und das neuste update !
    Auf meine frage um welches es sich denn handele da gäbe es keine Bezeichnung
    denn es würde sich nach der Fahrgestellnummer richten so die auskunft der netten Frau
    an der Annahme !!

grüße Harald

• Hallo,
    Unsinn, jedes Update hat sowohl eine Nr., als auch eine Bezeichnung! Wie sollen die Mitarbeiter in den Werkstaätten und vom Service diese Updates ansonsten unterschieden können???? Außerdem muss die Durchführung an Mitsubishi gemeldet werden, damit diese ihre Fahrzeug-Datenbank entsprechend aktualisieren können.
    Also, nochmal anrufen, oder direkt bei Mitsubishi nachfragen.
    Gruss
    Desaster

• ... Unsinn, jedes Update hat sowohl eine Nr., als auch eine Bezeichnung! Wie sollen die Mitarbeiter in den Werkstätten und vom Service diese Updates ansonsten unterscheiden können???? Außerdem muss die Durchführung an Mitsubishi gemeldet werden, damit diese ihre Fahrzeug-Datenbank entsprechend aktualisieren können......

... und dazu werden ein paar Seiten (Inspektions- und Updatedaten) des Servicehefts kopiert und an MMDeutschland geschickt. Daher wird die Bezeichnung der Updates benötigt ...