Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • ... die Ölvermehrung ist in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Fahrverhalten zu sehen. Für viele andere User oder ASX Fahrer ist es daher recht interessant zu erfahren ob man Vielfahrer ist oder nicht, oder warum ausgerechnet du Ölvermehrung zum zweiten mal hast od. ähnlich!


    Ansonsten fahre weiter ASX Diesel, du weißt ja wie es geht :D


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • ...ja, mich würde es seeehr interressieren. Ich habe noch nie einen Diesel gefahren und bekomme ja bald meinen asd diesel. Ich würde gerne wissen wie du so fährst das du trotzdem Ölverdünnung hast. Du sagst du weist wie man den Diesel fährt, hmmm, ich weis es nicht...vielleicht kann ich noch was dazulernen ;)
    Grüsse

  • Hallo,
    es ist keinesfalls so das feststeht, das es an den Streckenprofilen der Betroffenen liegt bzw. lag.
    Es können sehr wohl auch andere Ursachen dafür verantwortlich sein wie z.B. die getankte Kraftstoff-Qualität bzw. Sorte.


    Gruss
    Desaster

  • Es können sehr wohl auch andere Ursachen dafür verantwortlich sein wie z.B. die getankte Kraftstoff-Qualität bzw. Sorte.


    Morgen



    Was hat denn der Kraftstoff
    sind die in Deutschland eh nicht ziemlich gleich ?
    Als das kann ich mir nicht vorstellen !!


    grüße Harald

  • Hallo,
    nein, auch in Deutschland sind längst nicht alle Kraftstoffe gleich.
    Gerade beim Diesel geht es auch z.B. um den beigemischten Anteil an Bio-Diesel und den Anteil an Additiven der beigemischt wird!
    Hier unterscheiden sich die Kraftstoffe schon erheblich.
    So gibt es keinen Mindestanteil an BIO-Diesel der dem "normalen" Diesel beigemischt wird, sondern lediglich einen maximalen Anteil.
    Bio-Diesel hinterläßt einen hohen Wasseranteil bei der Verbrennung und gilt deshalb auch als ein Hauptschuldiger bei der Ölvermehrung.
    Dies ist u.a. auch ein Grund, weshalb reiner Bio-Diesel für Fahzeuge mit geregeltem DPF von den Herstellern nicht freigegeben ist.
    Das Produkt ARAL Ultimate Diesel ist übrigens der einzige Diesel-Kraftstoff, dem kein Bio-Diesel beigemischt wird.
    Auch der Anteil an zugesetzten Additiven unterscheidet sich innerhalb der Anbieter teilweise schon erheblich.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    es ist keinesfalls so das feststeht, das es an den Streckenprofilen der Betroffenen liegt bzw. lag.
    Es können sehr wohl auch andere Ursachen dafür verantwortlich sein wie z.B. die getankte Kraftstoff-Qualität bzw. Sorte.


    Gruss
    Desaster

    Es ist doch völlig egal wie wir jetzt hier diskutieren Desaster, da können wir auch alle in eine Glaskugel schauen und versuchen zu lesen warum man eine Ölvermehrung hat oder nicht. So wie ich die Geschichte einschätze, Lesen sämtlicher in fragekommender Threads hier im ASX Forum inklv. Studium weiterer Themen in anderen Fach-Foren, liegt es definitiv am Streckenprofil, am Fahrverhalten und an der technischen Konstruktion von MM selbst. Leider wird durch nicht-Information der ASX Fahrer also des betroffenen Kreises, nicht alle haben einen Brief erhalten von MM Deutschland oder dem :) bzw. angerufen oder sonst wie kontaktiert, meißt auch erst auf Nachfrage des Kunden, die ganze Geschichte etwas verschleiert, verzögert oder auf Zeit gespielt. Leider ....... dabei habe ich noch nicht einmal diejenigen berücksichtigt, denen der Öl-Peilstab um die Ohren geflogen ist und eine Öl-Flutwelle sich im Motorraum breit gemacht hatte ... oder die die schon einen Motorschaden leider hinnehmen mussten.


    Wichtig finde ich in dieser Angelegenheit daher den Fehler auf den Grund zu gehen und ihn seitens MM Deutschland transparent zu diskutieren und vor allem zu kommunizieren. Und klare Aussagen zu treffen, daher auch meine Nachfrage zum Hintergrund in Post 62/ 64 und ebenfalls von einigen Anwendern dieses Forums zwecks Aufklärung.


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    hier stimme ich nicht mit Deiner Meinung überein, da selbst bei gleichem bzw. ähnlichem Streckenprofil Ölvermehrung nicht immer zwingend aufgetreten ist.


    Das die gewählte Art der DPF-Reinigung (Nachverbrennung) dagegen einen erheblichen Anteil an dem Problem hat, ist unbestritten. Wobei die Probleme bei anderen Herstellern aber genauso vorhanden waren/sind.


    Die Meldungen von Ölvermehrung haben aber nach den diversen Updates schon erheblich nachgelassen, wobei nunmehr zu prüfen wäre, weshalb es in Einzelfällen immer noch dazu kommt.


    Gruss
    Desaster

  • War heute mit einem Autohändler unterwegs zu seiner Tochter, die ihren Wagen gestern zu Schrott gefahren hat.... Totalschaden.... und nun ein neues Fahrzeug mit einer hohen Anhängelast benötigt.... 2000 KG
    Es kommen daher nur die grossen SUV s wie auch ein Outlander usw. in Frage.
    Wir haben mit mehreren Autoherstellern rumtelefoniert.... und siehe da, nicht nur Mitsubishi hat diese zuvor geschilderten Probleme, oder hatte die....


    Alle Importfahrzeuge aus Fernost, alle Kias, Toyotas, Hyhundays, oder wie immer die heissen, alle Diesel haben ähnliche Probleme.
    Es wurde sehr nüchtern über die Problematig diskutiert.... es ist kein Hersteller ohne Probleme geblieben. Wenn einige von uns also Probleme haben, dann ist das zwar nicht beruhigend, dass andere Hersteller ebenso an dem Problem tüfteln, aber dennoch beruhigt es mich, dass wir Mitsubishi Fahrer nicht die Einzigen sind..... und solange Mitsubishi an den Problemen arbeitet und Lösungen bereitstellt....


    Noch habe ich keine Ölvermehrung, und alles läuft noch im Grünen Bereich. Ich hoffe , dass es in der Zukunft auch so bleibt.
    Wir waren heute unterwegs mit einem Mercedes ML Diesel, der seit einem halben Jahr öfters mal nur im Notlaufbetrieb zu benutzen ist.
    Mercedes sucht auch.... und wie mir der Fahrer sagte.... das mit der Pferdespi.... also mit dem Harnstoff beimischen wegen der Partikelfilterreinigung klappt auch nicht ohne Probleme.... und Mercedes ist bekanntlich kein Fernostimport.
    Zu den Volkswagen Motoren wusster der Händler nur zu berichten, das den Golf TSI Benzineren auch reihenweise die Motoren verrecken.
    Die Problematik seien die Krafstoffe und die Abgaswerte, die in Europa gelten würden..... daran kranke die gesamte Autoindustrie


    Mein Mitsubishi ist ein Prachtstück... und ich hoffe , er bleibt es auch noch Jahre.....

  • Hallo Leidensgenossen,


    habe definitiv Ölvermehrung! Seit ca. 3.000 km ist Ölstand um den Durchmesser der Bohrung gestiegen (bei Auslieferung Unterhalb der oberen Bohrung, jetzt oberhalb).
    Zu meinen Fahrgewohnheiten:
    Tanke fast ausschließlich bei Shell
    Fahre täglich ca. 10 km durch die Stadt (stop and go), dann 20 km Autobahn 120-130 km/h.
    Zurück: entweder Autobahn oder Landstraße.
    Habe bei der Reinigung immer! eine Ehrenrunde gedreht.
    Laut Mitsubishi sind alle Updates drauf. Auslieferung war Mitte Oktober 2012.


    Bin echt sauer und enttäuscht!

  • Hallo,


    habe seit ca. 14000 Km keine Ölverdünnung mehr !


    Ich habe bei der 15000Wartung das letzte Ubdate bekommen und seit dehm ist Ruhe mit Ölverdünnung.


    Aber alle 200-300km die Filterreinigung trotzt Täglich ca. 50km!


    Mfg ASX Andy

  • Hallo,
    das ist wirklich alles sehr ärgerlich und ich habe das Gefühl man ist als Kunde der Beta-Tester.
    Viel schlimmer finde ich aber die Informationspolitik von Mitsubishi.
    Ich fahre auch ein ASX und dieser "leidet" auch an Ölvermehrung.


    Gestern musste ich schon wieder in die Werkstatt, weil die Motorkontrollleuchte nicht mehr ausging.
    Es war ein verstopfter Kraftstofffilter. Nach 23000 km hatte ich das auch noch nie.
    Mal sehen was noch alles so kommt.


    Was hat es eigentlich mit den 2 Flaschen auf sich?
    Kann das jemand evtl. erklären?


    Gruß
    Peter

  • Was hat es eigentlich mit den 2 Flaschen auf sich?
    Kann das jemand evtl. erklären?

    Hallo,
    die 2 Flaschen sollen Verkokungen im Motor abbauen. Gleichzeitig wurde Dir (hoffentlich) auch ein Motorupdate gegen Verkokung aufgespielt.
    Hinsichtlich der Filter-Probleme hatten wir hier schon darüber berichtet, ein neuer Filter ist bei Mitsubishi in der Beschaffung.
    Gruss
    Desaster

  • Danke für die Info.
    Ja, Motorupdates wurden bei der letzten Durchsicht (15.000 Km) gemacht.
    Da hatte ich allerdings diese 2 Flaschen nicht bekommen.
    Alles sehr merkwürdig.


    Gruß
    Peter

  • Also ich habe noch keine Daten .. Habe die 2 Flaschen erst leergefahren und vorher einen Ölwechsel bekommen. Ich hoffe aber dass das Problem behoben ist. Ich schaue nun nach jedem Reinigungsvorgang genau auf den Messtab. Ein Paar Millimeter ist es allerdings schon wieder gestiegen. Aber der Tank ist ja auch jetzt erst leer gefahren. Jetzt muss ich mal abwarten ...


    gruss


    dudeldoedel

    ASX 4WD Instyle 1.8 Di-D, braun

  • Hallo ASX Freunde,
    heute hat auch mein ASX 2 Fläschchen verabreicht bekommen :P
    Dieselfilter wurde auch getauscht da ich Leistungsverlust hatte. (Motorwarnleuchte ging vorige Woche an und Fehlercode war "Kraftstoffilter erneuern)
    Ist aber kein abgeänderter Filter - da gibts noch nix!
    Das Service in meiner Werkstatt ist gut ;)


    Hoffe es passt jetzt wieder, bei uns ist Russische Kälte angesagt :cursing:


    SG Oss :wmat:

  • heute hat auch mein ASX 2 Fläschchen verabreicht bekommen :P

    Hallo oss,
    hoffentlich auch das passende Update, oder?
    Alleine bringen die Fläschchen nix!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    ja mein ASX ist auf dem aktuellsten Stand!
    Wurde schon eingespilet!


    Sg Oss :wmat:

  • Hallo zusammen,


    also nach dem Ölwechsel und den Fläschchen, samt Updates und weitere 5.000 km gefahrene Strecke, keine Vermehrung mehr festgestellt !


    Dann noch den Kraftstoff-Filter getauscht und gestern die 30.000 km überschritten.


    Bin noch immer zufrieden :)


    MfG