Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • So,


    heute früh um 7 beim Händler angerufen...Problem geschildert.


    "..kein Problem..kommen sie vorbei..nur bitte sachte fahren..kein Vollgas"


    Ok, ich eh nicht..sitze ja im Büro und bin am arbeiten...


    Aber Frauchen hat ihn dann hingefahren und nen Leihwagen bekommen (Galant Kombi ;-) super Teil ).


    Bis heut Nachmittag ist alles gemacht..incl. Inspektion und neue Software drauf und so....das Problem ist beim Händler bekannt.


    Schaun mer mal....rede bei Abholung mal mit dem Werkstattleiter...Chef , den ich persönlich kenne, ist ja im Urlaub.


    Aber der Werkstattmann ist fit..hat nen sehr guten Ruf...wie auch der Händler.


    Was ich nicht verstehe: warum keine Info seitens Mitsubishi an die Besitzer solcher Fahrzeuge.....???


    Muss ja nicht als Rückruf deklariert werden.


    man beachte: nach 9 Jahren ruft mich Audi an: "an ihrem A4 können sich die Zündspulen lockern...bitte Termin zur Kontrolle.."


    oder Triumph Moped..nach 4 jahren Anschreiben " Kupplungszug kann reissen....Termin"


    Die warten nicht bis Inspektion und machen das dann stillschweigend !


    Da bin ich etwas enttäuscht.


    Ich meld mich wenns neue Erkenntnisse gibt oder was Interessantes für alle bei rauskommt.


    Gruß


    triple

  • klingen dann ja nicht ganz so drastisch... drücke Dir den Daumen, dass nichts weiter passiert ist...


    schön, dass Du uns auf dem laufenden hälst...


    Deine Kritik wegen der Informationen seitens Mitsu ist total berechtigt... Da können die sich eine Scheibe abschneiden, von den Beispielen, die Du gennant hast.... auch für mich unverständlich, dass da nicht mehr passiert...

  • Interessant wäre jetzt zu wissen warum der Druck im Motorraum so angestiegen ist. Weil der Ölstand schon"zu hoch" war, oder wegen der Verkokung. Habe hier mal gelesen, das die Kolbenringe verkoken können und somit Verbrennungsgase in den Kurbelwellenraum gelangen und das Öl herausdrücken.

  • hallo
    bei de ersten 4tk hatte eine deutliche oelvermehrung... musste gar einen oelwechsel vornehmen lassen. seit dem bin ich nun mehr als 8t km gefahren, das problem kam nicht wieder vor.
    kein software update vorgenommen,unter der woche fahre wie gewohnt kurzstrecke, am wochenende jeweils autobahn, ca 100 km.
    grüsse
    bergfloh

  • Du sagst, Du musstest einen Ölwechsel vornehmen lassen... Wo??? bei Mitsubishi in der Werkstatt?


    ( eine Update wurde, wenns bei Mitsu gemacht wurde, ja vielleicht ohne Dein Wissen aufgespielt ?? )


    Wie lange hast Du Deinen ASX, welches Modell usw.... leider kann man in Deinem Profil ja nichts sehen....

  • Du sagst, Du musstest einen Ölwechsel vornehmen lassen... Wo??? bei Mitsubishi in der Werkstatt?


    ( eine Update wurde, wenns bei Mitsu gemacht wurde, ja vielleicht ohne Dein Wissen aufgespielt ?? )


    Wie lange hast Du Deinen ASX, welches Modell usw.... leider kann man in Deinem Profil ja nichts sehen....


    hallo asx13,
    mein profil ist jetzt sichtbar für alle... asx 4x4, invite, oelwechsel in einem werkstatt hab machen lassen, ich war anwesend, nur oel und oelfilter gewechselt. keine software update vorgenommen .


    oelsorte siehe:
    http://www.asx-forum.de/mitsubishi-asx-ga0/asx-ga0-motor-getriebe-und-fahrwerk/board9-1-8-di-d-diesel/88-welche-%C3%B6lsorte-im-diesel

  • schon komisch, dass die kein update gemacht haben, es sei denn es ist schon sehr lange her, als noch weniger ASX zugelasen waren und die Probleme sich nicht häuften...


    danke fürs Profil... werd gleich mal nachsehen.....

  • schon komisch, dass die kein update gemacht haben, es sei denn es ist schon sehr lange her, als noch weniger ASX zugelasen waren und die Probleme sich nicht häuften...


    danke fürs Profil... werd gleich mal nachsehen.....


    eigetlich war der werkstattleiter etwas überfordert ... normalerweise verkauft und repariert er motorräder.. aber ist auch ein offizieller vertreter von mm (mitsubishi motors) ... wusste nicht genau welche oelsorte nachfüllen soll, er musste anrufen...
    seit dem ist keine oelvermehrung mehr festzustellen. die erste inspektion wird demnächst fällig... mal schauen was wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster () aus folgendem Grund: Doppelzitat entfernt!

  • Hallo,
    nachdem hier berichtet wurde, das es ein neues Update gegen die Verkokung gibt habe ich, nachdem ich keine Mitteilung vom Händler und/oder MMC erhalten habe, mal über die MMC-Hompage - Kontakt - Technische Anfrage eine Mail an MMC gesandt und eine Anfrage wegen dem Update gestartet.
    Um ca. 16:40 Uhr wurde ich daraufhin von MMC angerufen. Der Mitarbeiter fragte mich, ob ich schon von einem Händler in das Kunden-Betreuungsprogramm aufgenommen wurde. Er meinte wenn nicht, dann ich solle mir einen Händler aussuchen bei dem ich dann den Service durchführen lassen möchte. Diesen solle ich dann bitten, mich in das o.a. Programm aufzunehmen.
    Ich hatte ja einen Ölwechsel und ein Update bei einem Händler in der Nähe bekommen, doch sind weder die Updates an MMC gemeldet worden, noch hat der Händler mich in das Programm aufgenommen.
    Ich habe dann gezielt nach dem Verkokungs-Update gefragt und nach Kontrolle anhand der VIN (Fahrgestell-Nr.) hat der Mitarbeiter mitgeteilt, das dieses Update für mein Fahrzeug notwendig ist.
    Es habe zwar keine "Dringlichkeit", doch sollte ich in den nächsten Tagen dieses Update aufspielen lassen.
    Genaue Angaben konnte der Mitarbeiter zum Update leider nicht machen, da er lediglich für die Kundenbetreuung zuständig ist.
    Aber ich war über die prompte Reaktion von MMC-Deutschland angenehm überrascht.
    Gruss
    Desaster

  • hallo, frage mal an die Moderatoren: Mit den ganzen Updates, wer eins hat, wer nicht, wer Probleme hatte, jetzt nicht mehr, ich habe so langsam den Überblick verloren. Könnte man nicht eine Statistik aufstellen vor und nach Update und ob die Probleme behoben sind oder nicht?

  • nicht nur Du, ich denke wir alle verlieren langsam den Überblick... so wie die Mitsu Händler scheinbar auch


    Parallel dazu haben wir schon beim Administrator Gladstone angefragt, ob wir für solche Listen, die wir dann veröffentlichen wollen, einen gesonderten Bereich haben können, wenn es die Forensoftware erlaubt....


    Das wird gerade noch geklärt...

  • Hallo,


    ich Denke auch, das wir den Vorschlag der Liste Aufgreifen sollten. Aber Bedenkt alle Updates und
    das ein Vorher bzw. Nachher-Effekt auch erst nach einiger Praxis- Zeit Objektiv Bewertet werden
    kann. Sonst hilft es uns nicht wirklich weiter. Für das Herz unserer Schätzchen sollten wir die Mühe
    nicht scheuen. Viele Objektive Eindrücke geben ein sicheres Ergebnis wieder wo wir
    alle von Provitieren.


    Gruß Malavi

  • So,


    ASX ist wieder daheim....alles blitzblank sauber im Motorraum :D


    Ja, ist wohl bekannt, auch beim Händler..ich war Nummer 2 mit nem rausgedrückten Ölmesstab .


    Liegt tatsächlich am Druck bei zu hohem Ölstand und wenn man dann mal in die 4000er Region kommt mit der Drehzahl
    ist ordentlich Dampf im Gehäuse.
    Auch er bestätigte, dass nichts passiert solange das Öl unterhalb der "x" Markierung ist.
    Muss bei mir wohl drüber oder in dr Nähe gewesen sein.
    Die Fahrzeuge kommen bereits mit Öl ab Werk...möglich dass einige etwas zuviel drin haben.
    Zur Ölverdünnung: das ist so, das lässt sich nicht abstellen, haben andere Hersteller auch und schadet dem Motor nicht,
    die sind dafür ausgelegt.
    Warum Mitsu nicht die Kunden informiert ist ihm ein Rätsel....
    Auf die Frage warum er das seinen Kunden nicht mitteilt: "....wussten wir bis Mitte April auch nicht, davor hatten wir solche Fälle noch nicht
    und wenn Inspektion dann wird eh alles gerichtet beim Ölwechsel..
    Naja, bin froh dass alles funzt und werde beobachten..diesmal etwas penibler : Tanken=Öl checken.


    Ach ja Inspektionskosten: habe jetzt 274,88€ bezahlt.


    Gruß
    triple

  • Hallo triple,
    danke für die Rückmeldung.
    Ist ja alles schön und gut, was Dein Freundlicher gesagt hat, aber eine Erklärung ist der hohe Druck nicht wirklich.
    Der Druckausgleich im Motor findet, auch bei zu hohem Ölstand, im Normalfall über die Kurbelgehäuse-Entluftung statt.
    Die Frage ist nun, wieso das offensichtlich manchmal nicht funktioniert, so das sogar der Ölmeßstab herausgedrückt wird.
    Kein Motor ist daraufhin ausgelegt, mit einem dauerhaft hohem Ölstand zu laufen. Überschüssiges Öl wird über die genannte Entlüftung gedrückt und kann diese naturlich auch verstopfen.
    Das Öl kann aufschäumen und dadurch kann eine verschlechterte Kühlung/Schmierung im Motor auftreten.
    Also, es gibt noch immer viele offene Fragen!
    Gruss
    Desaster

  • Also ich hab das Update bekommen weil ich die alte Soft noch drauf hatte.
    Leider waren weder der Chef noch der Werkstattleiter da als ich das Auto abgeholt habe.
    Und der Geselle wusste nicht was die neue Soft genau anders macht....er wusste nur dass damit das Problem
    der Ölverdünnung weitestgehend beseitigt sein soll.
    Sorry, aber das ist alle an Info was ich heute abend bekommen habe.


    Gruß
    triple

  • Ich hoffe mal das ich davon verschont bleibe, wenn der Wagen voraussichtlich im November kommt.
    Eigentlich hatte ich schon erwartet, bei einem Neuwagen, nicht ständig in die Werkstatt zu müssen, oder mit irgendwelchem anderen Ungemach plötzlich rechnen zu müssen.

    Das Leben ist wie ein besch... Adventure, aber mit einer endgeilen Grafik !

  • ...ich eigentlich auch..aber: was will man machen.

    Hallo,
    aber Du konntest es doch noch mit der Inspektion verbinden, war also eigentlich kein "zusätzlicher" Westattaufenthalt.
    Insofern, und weil es offensichtlich ja auch glimpflich abgelaufen ist, hattest Du "Glück im Unglück"!
    Gruss
    Desaster

  • Also ich bin ja gespannt, ob das Ölvermehrungsproblem bei meinem ASX auch auftreten wird. Ich bin ja erst seit letzten Freitag stolzer Neubesitzer und von daher dürfte er so Mai/Juni gebaut worden sein. Man hat mir auch versichert, daß alle verfügbaren Updates aufgespielt wurden.


    Gewarnt durch diesen Thread werde ich den Ölstand natürlich trotzdem im Auge behalten.


    MfG,
    asx-fan