Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • Zitat


    Wobei man außerdem auch nicht aus den Augen verlieren sollte, das SW-Updates ja auch nicht nur im Hinblick auf die Ölvermehrung eingesetzt/verwendet werden.....!

    Betreff des Updates abgeändert, jedoch mit selbigem Hintergrund...


    aber was solls, es bleibt doch im Endeffekt nur Abzuwarten welche "neue Ideen" MMC noch kommen. Schade für die Betroffenen!!!

  • geht nun schon über 31 Seiten.
    Dürfte also doch einige Mitglieder hier beschäftigen.
    Wünsche trotzdem allen KEINE Ölvermehrung. (Nicht so wie bei mir!)
    LG crux

  • geht nun schon über 31 Seiten.

    das ist wohl war, aber das Thema begleitet uns auch schon 3 Jahre... ( Februar 2011) mit etwa 400 Antworten an insgesamt mehr als 1000 Tagen.... und wenn man mal nachliest, wer betroffen ist, dann ist es sicher nicht die Mehrheit. Viele der 400 Antworten wurden von Betroffenen aber auch nicht Betroffenen gegeben, und die Meisten haben auch mehrfach geantwortet...
    Ich hab jetzt keine Lust , die Betroffenen aufzulisten, aber wenn es vielleicht 20 sind, oder sind es 50 ???, dann sind das bei 2500 Forumsmitgliedern, wovon etwa die Hälfte ?? einen Diesel fahren keine 2- 3 % der Dieselfahrer, die Ölvermehrung hatten.


    Vielleicht starte ich mal eine Umfrage, wo man angeben kann, ob man Ölvermehrungs Prpbleme hatte. Dann haben wir einen besseren Überblick.


    Gute Fahr Allen ohne Ölvermehrungsprobleme


    ASX13

  • Hallo
    Habe jetzt nochmal genau die Zeit während einer Autobahnfahrt ermittelt. Geschwindigkeit deutlich über 60 Km/h ( 130 Km/h ;) )und Regenerationszeit war wie beschrieben ca 460 Sekunden. Also alles super.
    Nur ist mir aufgefallen, das der Zyklus immer geringer wird. Am Anfang des Jahres war ich noch bei 120 km, jetzt sind es nur noch 120 km zwischen den Regenerationen.
    Am Fahrprofil hat sich nichts geändert.
    Im Februar hatte ich einen Ölwechsel, jetzt ist der Ölstand wieder fast am X. Ich kann doch nicht alle 2 Monate Öl wechseln :/
    Normal oder doch mal beim Mitsuman vorbeifahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Beck ()

  • Normal oder doch mal beim Mitsuman vorbeifahren?

    Hallo,
    das solltest Du mal checken lassen.
    Ich hatte ja auch mal so kurze Intervalle. Da hat sich herausgestellt, das das System sich aufgehangen hatte und es tatsächlich nicht wirklich regeneriert hat.
    Anders ist aber, das ich damals dadurch keine Ölvermehrung hatte, wohl daher, da keine tatsächliche Regeneration stattfand.


    Ölvermehrung und Probleme mit der DPF-Regeneration hängen wohl eng zusammen.


    So kurze Intervalle sind eher nicht normal, denke ich mal.
    Gruss
    Desaster

  • Zitat Anfang


    VORSICHT


    Wenn bei Fahrzeugen mit Dieselmotor


    der im DPF angesammelte Ruß ver-


    brannt und entfernt wird, kann sich Kraft-


    stoff mit Motoröl mischen, wodurch es zu


    einer Erhöhung des Motorölstands kom-


    men kann. Dies ist völlig normal.


    Befindet sich der Motorölstand jedoch an


    oder über der "X"-Markierung (B) am Öl-


    messstab (A), muss das Motoröl gewech-


    selt werden.


    Zitat Ende


    .....alsooooo....., wennnnn sich der Ölstand erhöht ist das völlig normal, wenn sich der Ölstand allerdings bis zum X oder darüber erhöht ist das nicht mehr normal! .....so eine blödsinnige Aussage..... :D:D:D
    SOBALD sich der Ölstand über MAX befindet, ist das Öl verdünnt und somit schlecht für den Motor, für die Schmierung!!!!!!! Und Mitsu toleriert hier sogar einen höheren Anstieg bis zu diesem X, aber sobald der Ölstand erhöht ist, hat das schlechte Schmiereigenschaften für den Motor......
    EIGENTLICH sollte sich der Ölstand garnicht erhöhen, aber Mitsu hat dieses Problem nicht im Griff und daher sichert sich Mitsu in der BA mal ab :D
    Das ist doch ein gravierender Technikfehler, dass sich dieser Ölstand erhöht. Denn dieses verdünnte Öl ist absoluter Schei***** für die Schmierung des Motors und das wird von Mitsu einfach so toleriert, bin gespannt wie sich das auf die Langlebigkeit des Motors auswirkt, wenn der Motor ständig mit minderwertigem/verdünntem Öl geschmiert wird. Ob dieser Motor auch so lange durchhält wie ein alter, guter 200-er Daimler Diesel.....da bin ich mal gespannt..... :D:D:D
    also, ich könnte ich hier schon wieder einen riesigen Aufsatz zur Mitsu-Politik verfassen, aber das lasse ich mal ;)
    Frohe Ostern an ALLE !!!!!!! :)

  • Hallo,
    der Hersteller hat darauf hingewiesen, das es aufgrund der verwendeten DPF-Regenerationstechnik (Reinigung des DPF durch Nacheinspritzung) zu einer Olvermehrung kommen kann, da bei vorliegen von bestimmten Konstellationen die der Hersteller nicht bzw. nicht unmittelbar beeinflussen kann (Fahrprofil, Kurzstrecke,abgebrochene Regenerationen), es durchaus möglich ist, das Dieselkraftstoff in das Öl gelangen kann und somit eine Ölvermehrung auftreten kann.
    Dies ist nicht gewünscht, aber durchaus möglich und wird daher als "normal" und nicht als Fehler eingestuft.


    Diese Ölvermehrung tritt nicht bei allen Fahrzeugen, sondern nur in Einzelfällen auf.


    Somit ist der Hinweis, das es passieren kann, lediglich ein Hinweis an den Betroffenen, das hier kein tatsächlicher Schaden am Fahrzeug vorliegt.


    Eine Ölvermehrung bis zur Markierung "X" am Ölmessstab wird vom Hersteller noch als tolerabel angesehen und sollte daher für den Motor kein Problem darstellen.


    Soll der Hersteller denn lieber verschweigen, das es aufgrund der verwendeten Technik zu dieser Ölvermehrung kommen kann und den Kunden rätseln lassen, was zu dieser Ölvermehrung führt??


    Alle Hersteller, die mit der Nacheinspritzung von Kraftstoff bei der DPF-Regeneration arbeiten, habe die gleichen Hinweise in ihrem Bedienungsanleitungen und haben ebenfalls das "Problem", das in Einzelfällen, je nach vorliegen der o.a. Konstellationen (wie oben beschrieben) eine Ölvermehrung auftreten kann.


    Es ist somit davon auszugehen, das bei dieser Art der DPF-Regeneration, hier durchaus der "Stand der Technik" vorliegt.


    Klar, wenn man Betroffener einer Ölvermehrung ist, dann ist das sehr ärgerlich, aber die Anzahl der Fälle wurde durch entsprechende Maßnahmen des Herstellers ja schon reduziert.
    Und an dem Problem wird in den Technik-Abteilungen der Hersteller auch weiterhin gearbeitet.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo


    Wir haben bei unserem immer noch eine Ölvermehrung !!
    Ehrlich gesagt habe ich auch bedenken wegen dem Diesel im Öl
    was ist denn wenn das Öl dann nicht mehr so gut schmiert ?
    langzeitergebniss gibt es ja sicherlich noch keine ?
    kann mir nicht vorstellen das des so gut für die Lager u.s.w. ist !


    Könnte man denn nicht eine Umfrage machen wer denn noch eine Ölvermehrung hat ?
    ich denke es gibt sicherlich noch etliche nur wer will hier immer schon schreiben
    das er immer noch eine Vermehrung hat ???


    grüße Harry

  • Könnte man denn nicht eine Umfrage machen wer denn noch eine Ölvermehrung hat ?

    Klar, kann man....., hättest Du auch erstellen können!


    Aber ich war mal so freundlich: Klick


    Gruss
    Desaster

  • Hallo


    achja hier noch ein Artikel


    http://www.adac.de/infotestrat…r-und-oel/oelverduennung/


    was mir noch eingefallen ist
    ist es denn nicht schädlich wenn zuviel Öl drinnen ist für die Dichtungen da doch
    mehr Druck im Inneren des Motores ist ??
    Bei allem anderen Motoren heißt es immer keinesfalls den Ölstand über max. füllen !!
    Jetzt darf ich auf einmal wesentlich mehr drinnen haben ist ja normal egal ob das denn Öl oder Diesel ist !
    kann mir einer mal sagen wieviel das denn ist von der Menge her von dem max bis zu der x-marke ??


    danke schon mal fürs antworten
    grüße Harry

  • Danke Desaster
    bist ja schneller als die Feuerwehr !!


    nee das kann ich leider nicht PC ist nicht meine Welt !
    bin schon froh das ich hier schreiben kann :D :D


    grüße harry

  • War heut beim Freundlichen. Über sein Diagnose Tool (MUT) konnte er keinen Fehler finden, er konnte aber raus lesen, das sich die Regeneration auf Entfernung eingestellt hat was wiederum die Schlussfolgerung ist, das der Überdruck-Sensor defekt sein könnte. Mach nächste Woche einen Termin in der Werkstatt aus, dann werden wir mehr erfahren.


    Übrigens, laut freundlichen unterbricht die Regeneration erst bei einer Geschwindigkeit unter 40 km/h.

  • er konnte aber raus lesen, das sich die Regeneration auf Entfernung eingestellt hat

    Hallo,
    wobei die Km-Angabe, neben anderen, immer ein Parameter ist, der bei der Berechnung der nächsten DPF-Regeneration herangezogen wird. Der Standardwert beträgt hier 400 Km. Dieser Wert wird dann, in Abhängigkeit der anderen Parameter, jeweils neu berechnet und im System hinterlegt.


    Wenn der Gegendruck-Sensor am DPF defekt wäre, so sollte eine Fehlermeldung im Speicher abgelegt sein, oder aber unplausible Werte angezeigt werden.
    Gruss
    Desaster

  • Wenn der Gegendruck-Sensor am DPF defekt wäre, so sollte eine Fehlermeldung im Speicher abgelegt sein, oder aber unplausible Werte angezeigt werden


    Sollte eigentlich nicht sogar bei einem defektem DPF das Notprogramm eingreifen? Hab da was im Hinterkopf mit dem Bezug auf Brandgefahr?

  • Hallo,
    von Brandgefahr habe ich noch nichts gehört/gelesen.


    Bevor der Notlauf anspringt, wird man durch eine Meldung im Display gewarnt, den DPF durch eine "Reinigungsfahrt" freizublasen.


    Diese Anzeige hatten hier schon einige.


    Gruss
    Desaster

  • Hallo Leute,


    ich stehe gerade vor einem Fahrzeugwechsel und bin heute 3 Autos probegefahren, darunter auch ein ASX Diesel von 04.2011.
    Nachdem ich von diesem Problem gehört und mich hier dann ein wenig eingelesen habe (und dann auch noch Desasters Umfrage bezüglich der 2011er-Besitzer gesehen habe...) frage ich mich nun ernsthaft, ob ich das Risiko überhaupt eingehen sollte... Ich kann es schlecht einschätzen, aber dass über 70% der Forumnutzer, die ein Modell aus 2011 fahren, dieses Problem haben, finde ich schon krass - das ist ja keine Minderheit mehr...


    Würdet Ihr mir überhaupt raten, ein Modell aus der Zeit zu kaufen? Ich bin ehrlich gesagt niemand, der oft nach dem Ölstand schaut, und eigentlich wollte ich mir das nicht unbedingt angewöhnen... Eigentlich will ich mir ja ein neues Auto kaufen, um WENIGER Probleme zu haben...


    Schade, ich finde den Wagen echt total super, aber das verdirbt mir gerade die Vorfreude... Zu Recht?


    Grüße!

  • aber dass über 70% der Forumnutzer, die ein Modell aus 2011 fahren, dieses Problem haben, finde ich schon krass - das ist ja keine Minderheit mehr...

    Hallo,
    wie kommst Du zu der überaus abwegigen Einschätzung, das über 70 % der Modelljahre 2011 mit Ölvermehrung zu tun haben?
    Also die von Dir erwähnte Umfrage, gibt diese Zahlen mit Sicherheit nicht her.......!
    Einfach mal die Regeln der Prozentrechnung nutzen, dann kommst auch Du zu anderen Zahlen.
    Denn es zählen natürlich nicht nur die, welche an der Umfrage teilgenommen haben, denn das ist nur ein äußerst geringer Teil der Besitzer eines ASX-Diesel.
    Und wer keine Probleme hat, der nimmt an solchen Umfragen auch nicht teil.....!
    21 Nutzer des ASX-Diesel aus 2011 haben Ölvermehrung, wobei mind. ca. 2000 Mitglieder in diesem Forum einen ASX-Diesel haben dürften...(Anteil Bj 2011 dürfte bei ca. 30-40 Prozent liegen)!
    Fällt Dir was auf??????
    Gruss
    Desaster

  • Hallo Leute,


    danke schon mal für die Rückmeldung!
    Das klingt ja alles schon mal etwas weniger dramatisch.


    @Desaster
    Ich hatte den Link zur Umfrage angeklickt, und die Frage lautete doch "Habt Ihr Probleme mit der Ölverdünnung?". Bei den Ergebnissen stand dann im Jahr 2011 72%. Da habe ich nicht groß nachgerechnet - ich dachte, das Ergebnis sei so korrekt?!
    Hattest Du die Umfrage nicht sogar erstellt?


    Siehe Link:
    http://www.asx-forum.de/index.…ge=PollOverview&pollID=35

  • Hattest Du die Umfrage nicht sogar erstellt?

    Hallo,
    ja, hatte ich, aufgrund des vielfachen Wunsches eines Einzelnen.
    Und Ziel der Umfrage war es, die Anzahl der aktuell (noch) von Ölvermehrung betroffenen Diesel-ASX zu ermitteln


    Und das Ergebnis spricht doch für sich: Es sind nur wenige Diesel-ASX (21 aus Modelljahr 2011) der Mitglieder von Ölvermehrung betroffen.
    Somit hat die Umfrage nach meiner Einschätzung voll das Ziel erreicht.
    Gruss
    Desaster