Ölverdünnung/ was ist das/ Probleme

  • Hallo habe seit 4 Wochen einen ASX 1,8 DID km 2100 ,Tägliche einfache strecke 20 km Autobahn 20 km Landstr. Aktuelles update vorhanden mein oelstand liegt zwischen maximal und X ,werde das wohl wöchentlich prüfen müssen

  • mein oelstand liegt zwischen maximal und X ,werde das wohl wöchentlich prüfen müssen

    Hallo,
    welchen Ölstand hattest Du denn bei Auslieferung? Sicher das der Ölstand angestiegen ist? Ölstand-Messung immer bei kaltem Motor?
    Frage nur um Fehler auszuschliessen. 8)
    Gruss
    Desaster

  • Hallo ,mein Ölstand war bei Auslieferung genau auf maximal ,habe beide stände bei kalten Motor überprüft.
    Das macht mich doch etwas nervös!
    Gruss
    Sunny

  • Hallo,
    wenn der Ölstand weiter steigt, vorsorglich schon einmal Kontakt mit dem :) aufnehmen und weiteres Vorgehen absprechen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    durch meinen vorherigen Fahrzeuge Golf II GTI, Golf III TDI und Golf IV TDI bin ich seit vielen Jahren Mitglied in einem Golf-Forum. Den von Dir geschilderten o.a. Sachverhalt kann ich nicht bestätigen. Eher im Gegenteil, die TDI-Motoren haben durchweg hohe Laufleistungen erzielt.
    Probleme gab es häufiger mit AGR-Ventilen, Doppeltemperaturgebern etc., .
    Gruss
    Desaster

    Ich meinte die neueren Baujahre. Ca. 2002 bis jetzt.
    Die älteren Golfmodelle waren sehr gute Autos!

  • Ich meinte die neueren Baujahre. Ca. 2002 bis jetzt.

    Hallo,
    ja, die sind u.a. auch von mir gemeint, kein Hinweis auf Motorprobleme in der von Dir geschilderten Art.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    ja, die sind u.a. auch von mir gemeint, kein Hinweis auf Motorprobleme in der von Dir geschilderten Art.
    Gruss
    Desaster

    Ich habs auch nicht von einem Forum, sondern von echten Personen, denen ich gegenüberstehe!

  • Ich habs auch nicht von einem Forum, sondern von echten Personen, denen ich gegenüberstehe!

    Hallo,
    nur weil in Deinem Umfeld einige, warum auch immer (!), einen Motorschaden am TDi-Motor erlitten haben, gibt es also erhebliche Probleme mit diesen Motoren?
    Und in Foren sind die Personen hinter dem Usernamen auch echt, oder bist Du ein Fake?
    Nur deckt ein (Golf)-Forum einen erheblich grösseren Bereich ab als Dein Bekanntenkreis, oder?
    Gruss
    Desaster

  • Hallo!
    Habe jetzt 28500km drauf und Racechip pro angeschlossen seit 10.000km.
    Soweit alles Ok seit dem letzten Update keine Ölvermehrung mehr (Ölstand zurzeit zwischen max und X)
    Bin aber froh wenn der 30.000 km Service kommt und neues Öl reinkommt :-)
    Mfg


    eine sehr interessante Aussage!
    Denn, mir ists eigentlich prinzipiell zwischen den (eh schon kurzen!) Serviceintervallen ziemlich egal, ob bald frisches Öl rein kommt oder nicht! Wenn ich nicht gerade eine eklatante Ölvermehrung und somit Verdünnung feststelle!


    Woher kommt denn deine "Angst"?


    LG aus dem Ösi-Reich

  • also unser hat auch noch immer ölverdünnung wie es scheint. Ölstand nach (widerwilligem) Ölwechsel durch Mitsu Händler war zwischen den beiden Messlöchern. Mittlerweile ist der Stand wieder am oberen Messloch!!


    langsam nervt es echt....jetzt muss ich mich bald wieder mit diesen eierköppen rumschlagen...


    das wars von mir...

  • Ölvermehrung (Warnlampe leuchtet) bei 9000 km. Morgens in die Werkstatt - Problem dort bekannt (irgendwas "zusammengeklebt") - nachmittags nach kostenlosem (natürlich) Ölwechsel abgeholt und zwei Mitsu-Fläschchen mitbekommen. Die sollen vor dem nächsten Tanken reingekippt werden.

  • Hallo,
    hast Du denn alle Updates diesbezüglich schon aufgespielt gehabt?
    Gruss
    Desaster

  • Hallo


    ab wann sollte man sich denn Gedanken machen
    wenn denn der Ölstand steigt ??


    Wir haben unseren ja seit dem 8.11.2011
    haben dann nach 1000km Ölwechsel machen lassen
    und seitdem insgesamt 2600 km gefahren.
    Also 1600km mit dem neuem Öl und nun
    steht es mittig zwischen maximal und dem x !!
    Ab wann sollte ich mal zum Händler ??


    grüße Harald

  • Hallo,
    wenn der Ölstand weiter steigt, vorsorglich schon einmal Kontakt mit dem :) aufnehmen und weiteres Vorgehen absprechen.
    Gruss
    Desaster

    Gleiches gilt hier auch.

  • Hallo zusammen, habe gerade den Ölstand nachgesehen. Ich bin jetzt, nach Update u. Ölwechsel, ca 6000 Km gefahren, gemischt Stadt, Landstrasse u. Autobahn und mein Ölstand ist knapp über max. also von Ölvermehrung würde ich dabei nicht mehr sprechen.L.G. chudzi54

    :thumbsup: " Seit 2020 einen der letzten für Europa:wm:" :thumbsup:

  • wenn der Ölstand kurz vor dem oder auf dem ominösen "X" steht solltest du auf jeden Fall zum :) über das X hinaus sollte ein Warnton mit einem roten Zeichen vom BC angezeigt werden, dann Motor sofort aus und den :) anrufen und abschleppen lassen. Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Wenn dir der A**** eins zu Tausend geht oder anders ausgedrückt du dich jetzt schon nicht wohl fühlst bei der Geschichte, würde ich sofort zum :) und ihn nerven. Ölwechsel sollte es gratis geben ...


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.


  • Hallo,
    hast Du denn alle Updates diesbezüglich schon aufgespielt gehabt?
    Gruss
    Desaster

    Hallo Desaster ich habe die Updates alle beide drauf und auch die 2 Flaschen seitdem 4000km gefahren fast wieder am x mein :) weiß schon bescheid, werde morgen mal bei ihm anhalten!!! :wm:

  • Hallo Desaster ich habe die Updates alle beide drauf und auch die 2 Flaschen seitdem 4000km gefahren fast wieder am x mein :) weiß schon bescheid, werde morgen mal bei ihm anhalten!!! :wm:


    Welche Strecken - welcher Fahrertyp - fährst du und wie wieviele km? Vielfahrer oder nur gelegendliches Autofahren?


    Gruß BigM

    Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand legt,


    es gibt jeden Tag mindestens Einen, der aufrecht darunter durch gehen kann.